Unsere Mitglieder

Wir freuen uns, dass sich bereits eine große Menge Sachsenhäuser Bürger unserer Initiative angeschlossen haben. Darüber hinaus haben sich auch viele Frankfurter aus der Innenstadt und dem Bahnhofsviertel registriert, die die massiven Beeinträchtigungen z. B. am Basler Platz oder in der Berliner Straße nicht akzeptieren wollen.

Aktuell unterstützen 1722 Mitglieder unsere Initiative.

Name / Kommentar
H. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

I. U.
Kommentar:  

J. W.
Kommentar:  

J. M.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

G. W.
Kommentar:  

. S.
Kommentar:  

N. E.
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

V. F.
Kommentar:  

T. D.
Kommentar:  

P. K.
Kommentar:  

S. W.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

M. M.
Kommentar:  

B. B.
Kommentar:  

. M.
Kommentar:  

D. M.
Kommentar:  

S. W.
Kommentar:  

M. K.
Kommentar:  

H. L.
Kommentar:  

W. P.
Kommentar:  

E. P.
Kommentar:  

N. G.
Kommentar:  

B. Z.
Kommentar:  

H. E.
Kommentar:  

R. S.
Kommentar:  

G. B.
Kommentar:  

G. H.
Kommentar:  

T. S.
Kommentar:  

P. H.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar:  

G. W.
Kommentar:  

h. b.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

V. C.
Kommentar:  

T. B.
Kommentar:  

M. W.
Kommentar:  

P. Z.
Kommentar:  

O. S.
Kommentar:  

L. L.
Kommentar:  

T. B.
Kommentar:  

P. B.
Kommentar:  

P. A.
Kommentar:  

M. D.
Kommentar:  

A. L.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

K. K.
Kommentar:  

D. M.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

R. S.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

P. H.
Kommentar:  

J. F.
Kommentar:  

J. H.
Kommentar:  

B. H.
Kommentar:  

K. S.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar:  

S. M.
Kommentar:  

J. A.
Kommentar:  

M. T.
Kommentar:  

B. B.
Kommentar:  

J. G.
Kommentar:  

A. E.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

E. N.
Kommentar:  

B. M.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

E. H.
Kommentar:  

H. V.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

A. N.
Kommentar:  

P. F.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

P. H.
Kommentar:  

A. L.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

A. S.
Kommentar:  

R. H.
Kommentar:  

M. A.
Kommentar: Als Anwohnerin von Sachsenhausen habe ich die Zunahme des Verkehrs im täglichen Leben deutlich gespürt und bin um die Kinder in Sachen Fahrrad und Roller fahren noch mehr in Sorge. Auch wenn ich die grundsätzliche Idee der autofreien Innenstadt erstrebenswert finde, gibt die Infrastruktur und vor allem die mangelnden Fahrradwege eine schnelle Lösung einfach nicht her, sodass der momentan gewählter Ansatz mit der Verschiebung der Verkehrslast auf angrenzende Stadtteile aus meiner Sicht schlecht durchdacht ist und schlichtweg dem Zufall überlassen ist, was bei einer so großen Stadt wie Frankfurt mit hoher Pendleranzahl nicht tragbar ist.  

S. A.
Kommentar: Ich stimme Ihnen absolut zu, die Sperrung des nördlichen Mainufers ist total schwachsinnig (und hilft nicht, meinen negativen Eindruck von der Frankfurter SPD in irgendeiner Form zu verbessern - passt genau ins Bild). Meine Unterstützung haben Sie!  

R. A.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist klimatechnisch und verkehrspolitisch ein hahnebüchener Blödsinn einer ignoranten politischen Clique  

Magnus Abstoß
Kommentar:  

M. A.
Kommentar:  

Helga u. Rolf Ackermann
Kommentar:  

M. A.
Kommentar: Sofortige Aufhebung der Sperrung am Main Kai in Frankfurt am Main  

S. A.
Kommentar: Ich trete dieser Initiative als überzeugter Frankfurter und seit 30 Jahren Pendler bei, nachdem die Initiative sich nun nicht nur auf die Interessen Sachsenhausens, sondern aller Frankfurter und damit eine wirtschaftlich und florierende lebenswürdige Metropole konzentriert. Das heißt: eine ausgewogene Verkehrspolitik für alle Bürger/Geschäftsleute in Frankfurt und alle (!) Verkehrsteilnehmer. Sie ist das geeignete Mittel, um endlich einmal etwas gegen die arrogante Unverfrorenheit der Verkehrspolitiker (und nun fast aller) maßgebender Parteien in Frankfurt zu unternehmen. Es ist erstaunlich, welche unökologische und wirtschaftsfeindliche Verkehrspolitik schon seit Jahren (durch klammheimliche Abschaffung der "grünen Welle" für Autos, stillschweigende Bewilligung von Zweitparkern, insbes. Paketdiensten auf Hauptverkehrsadern, sinnlose Ampelschaltungen mit dem Ergebnis der Blockade aller Verkehrsteilnehmer an Kreuzungen, der Unerreichbarkeit von Geschäften, wie Reinigungen, Reformhäuser, etc., etwa für den "schnellen Einkauf", Beitrag zur Verödung der Innenstadt, und der Unterlassung, dort Fahrradwege zu bauen - anstatt wiederholt für viel Geld erbaute funktionierende Fahrradwege, z.Bsp. Bockenheimer Landstrasse, wo sie in der Stadt noch nicht gebaut sind und benötigt werden - , ganz zu schweigen von dem noch fehlenden Ausbau des Nahverkehrsnetzes - betrieben wird. Das Ergebnis: Autofahrer lassen ihr Fahrzeug sicherlich durch die arroganten Maßnahmen nicht stehen, sondern warten doppelt so lange und arbeiten währenddessen schon im Fahrzeug, Staus verdoppeln sich eben nicht wegen der zunehmenden Anzahl von Autofahrern, sondern wegen der oben genannten verkehrspolitischen Maßnahmen, Frankfurts Anwohner und Besucher werden durch Stauabgase "verpestet" und in Frankfurt ansässige Geschäftsleute und Bürger werden die negativen Maßnahmen zu Lasten der stationären Geschäfte atmosphärisch und wirtschaftlich zu spüren bekommen. Warum nicht zum Main-Taunus-Zentrum fahren anstatt sich in Frankfurt quälen zu lassen? Mein Ziel als Autofahrer nach und von Frankfurt und Radfahrer in Frankfurt: rasanter konzeptioneller Ausbau der Radwege, sinnvolle Ampelschaltungen für alle, sofortige spürbare Bußgelder für Parker in der zweiten Reihe, zumindest während der Pendlerzeiten, kein Abbau von Parkplätzen und konsequenter Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs! Viel Erfolg! Ihr Dr. A.  

B. A.
Kommentar:  

J. A.
Kommentar:  

L. A.
Kommentar:  

P. A.
Kommentar:  

Angelika Alex
Kommentar:  

G. A.
Kommentar:  

T. A.
Kommentar:  

Alexander Mike Alexander Mike Ganzert
Kommentar:  

T. A.
Kommentar:  

Anja Allebrod
Kommentar:  

S. A.
Kommentar:  

A. A.
Kommentar:  

Leticia Alza Siebenhaar
Kommentar:  

Renate Ammicht
Kommentar:  

J. A.
Kommentar: Die Stadt Frankfurt hat mal wieder keinen Plan. Sie hatte keinen gehabt bei der Schulpolitik, sie hat immer noch keinen was die Wohnungspolitik betrifft und was die Verkehrspolitik betrifft - auch Fehlanzeige. Wir brauchen endlich in Frankfurt eine Politik, die "planvoll handelt", eine mit "großen Visionen" und eine Politik die bereit ist Geld auszugeben (wenn nötig auch mit neuen Schulden). Alles andere wird uns noch viel mehr Kosten.  

C. A.
Kommentar:  

A. A.
Kommentar: Öffnung des Mainkais sofort! Wir leiden unter dem erhöhten Verkehrsaufkommen seit dessen Schließung. Besonders der Dauerstau und damit einhergehende Lärm jeden Morgen an der Stresemannallee/Gartenstrasse sind unerträglich.  

Annette Annette Oboth
Kommentar:  

D. A.
Kommentar: Ich war gerade eine Woche auswärts, habe ein paar verfaulte Eier , Gammelfleisch und verdorbenes Gemüse das ich diesen Herrn gern vor die Tür stellen würde um ihm verständlich zu machen wie ich mich fühle wenn ich meine Kinder von der Schule abholen muss, Fahrkarten sind zu teuer (für 2 Erw, 4 Kindern) Also fahren wir schön mit unseren SUV (sorry, ungern, aber immer noch billiger...)  

R. A.
Kommentar:  

S. A.
Kommentar: Strassensperrungen o.k., aber bitte mit Plan.  

E. A.
Kommentar:  

A. A.
Kommentar: Ich wohne nicht in Sachsenhausen, sondern seit über 30 Jahren im Ostend in der Nähe des Danziger Platzes. Da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, fahre ich sie mehrmals in der Woche mit dem Auto in die Innenstadt zur Arbeit. Dabei benutze ich wahlweise je nach Verkehr auch den Bereich des nördlichen Mainufers zwischen Alter Bräcke und Untermainbrücke. Dieser Bereich ist für alle Verkehrsteilnehmer zwecks Ost-West-Verbindung elementar als Alternative zum Sachsenhäuser Schaumainkai und zur Walter-Kolb-Straße sowie jenseits des Mains zur Berliner Straße oder dem mittleren und Anlagenring. Diesen Abschnitt jetzt zu sperren ist Schwachsinn und bringt niemandem etwas, weder den Fußgängern noch den Fahrradfahrern, die ja durchaus ihre Bereiche haben. Meinem Eindruck nach hat sich das Verkehrsszenario am Main für alle über die Jahre hinweg eingespielt. Es bedarf wirklich nicht dieser einjährigen "Schikane-Sperrung", um dies zu kapieren; denn "Events" wie das Museumsuferfest, das Mainuferfest u.v.a.m. zeigen doch bereits zur Genüge, wie wichtig dieser Straßenabschnitt generell für den Verkehrsfluss ist. Da ich nicht nur mit dem Auto fahre, sondern gleichermaßen mich zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewege kann ich mir dieses aus der alltäglichen Praxis gewonnene Urteil erlauben.  

C. A.
Kommentar:  

Michael Aschke
Kommentar:  

H. A.
Kommentar:  

F. A.
Kommentar:  

V. A.
Kommentar:  

T. A.
Kommentar: Man sollte bitte nicht darauf hoffen, dass die Problematik und das Verkehrschaos sich von selbst auflösen. Hierzu hätte man Fachleute befragen sollen und vorab eine anständige Klärung zum Ausmaß des entstehenden Verkehrs und unzumutbaren Zustände für die Anwohner in Betracht ziehen sollen!  

A. B.
Kommentar:  

B. B.
Kommentar: Ich wohne direkt im Schaumainkai / Eiserner Steg der Schwerverkehr und die Staus haben massiv zugenommen, unerträglich. Bin für grundsätzl. Verkehrsberuhigung Vorschlag Schaumainkai PkWs nur eine Spur in eine Richtung, die andere Spur Radweg. Mainkai eine Spur in die entgegen gesetzte Richung und eine Spur Radweg. Möglichst Schwerverkehr (Betonmischer, Sattelschlepper, Sightseeing-Busse, schwere LKWs) reduzieren. Der Mainkai/ nördl. Mainufer kann nicht zu Lasten des Schaumainkais gesperrt bleiben. Zudem ist das nördl. Mainufer als Sperrgebiet völlig unattraktiv, das Museumsufer ist begehrt für Spaziergänger und Touristen.  

K. B.
Kommentar: Ich bin ein Frankfurter Kind aus Nied, zwar nicht unmittelbar betroffen, jedoch fühle ich mich immer mehr eingeschränkt in meinem Handeln. Die Politiker dieser Stadt wollen uns Ihre Ideen einrichten und Freiheiten nehmen, die ich bisher immer noch selbst entschieden habe. ICH FAHRE AUCH WEITERHIN IN DIE STADT... UND ZWAR MIT MEINEM AUTO!!!!! Als Steuerzahler Nummer Eins lasse ich mir nichts verbieten....!!!!!  

Niclas Bachmann
Kommentar:  

K. B.
Kommentar: Sehr geehrte Damen und Herren! Eine Zumutung !!!!!!!!  

Michael Bailly
Kommentar: Der Charme der Schweizer Straße in Frankfurt ist unter Anderem, dass man mit dem Auto kurz Erledigungen des täglichen Bedarfs machen kann. Die ansässigen Geschäfte und Dienstleistungsunternehmungen sind extrem von der unmittelbaren Erreichbarkeit - insbesondere auch durch den PKW - abhängig. Dies ist ein besonderer Service, den die Schweizer Straße bietet - will man den Unternehmungen auch diese Chance nehmen? Dies wäre falsch und fördert nur den Online-Handel und das Aussterben der Städte. Gerne darf mein Name veröffentlicht werden.  

P. B.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

F. B.
Kommentar:  

S. B.
Kommentar: Der Verkehr ist eine Schande! Es gibt genügend Fussgängerzonen, da muss man nicht noch Hauptverkehrsstrassen sperren!! Irgendwann reicht es mal mit dem gekünsteltem Wahnsinn! Auch verschlechtert dieses Umfahren und der daraus entstehende Stop-and-go-Verkehr erst recht die Abgaswerte!  

G. B.
Kommentar: Die Sperrung ist keine Lösung  

. B.
Kommentar:  

S. B.
Kommentar: Wir sprechen hier von täglich 25.000 Fahrzeugen die nun zusätzlich am südlichen Mainufer unterwegs sind. An Flohmarkt Samstagen ist überhaupt kein Vorkommen mehr möglich, da dann beide Mainseiten gesperrt ist. Hat unser Verkehrsdezernat bedacht, dass Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze erreichen müssen, dass Belieferungen stattfinden müssen etc. ?!  

T. B.
Kommentar: Eine Sperrung einer Straße ohne Sinn und Verstand. Die Blechlawine ist nicht aus der Stadt, sondern an einer anderen Stelle einfach nur mehr verdichtet. Hat hier die SPD eventuell zum Vorteil einer kleinen sehr wohlhabenden Schicht die Straße am Main gesperrt. Die Frage muss gestellt werden, was eventuell aus den Häusern und Wohnungen direkt am Main passiert? Kommt es hier zu einer großen Modernisierung der Wohnungen und einem anschließenden Verkauf zu horrenden Preisen?  

A. B.
Kommentar:  

A. B.
Kommentar:  

R. B.
Kommentar:  

I. B.
Kommentar:  

A. B.
Kommentar:  

Stephanie Baur
Kommentar:  

A. B.
Kommentar:  

J. B.
Kommentar:  

R. B.
Kommentar:  

A. B.
Kommentar:  

A. B.
Kommentar: Der Verkehr in Sachsenhausen ist seit der Sperrung unerträglich. Es kommt einem so vor als wäre jeden Tag Messe. Das muss revidiert werden.  

Alexander Beck
Kommentar: Als einer der ersten Kritiker dieser Maßnahme bin ich dabei  

G. B.
Kommentar:  

Susanne Beck
Kommentar: Wir wohnen in Sachsenhausen in der Gartenstraße. Die ohnehin schon stark frequentierte Straße, ist nun noch mehr belastet. Das größte Chaos herrscht allerdings an der Kreuzung Schweizer Straße / Gartenstraße und am Schweizer Platz und natürlich auch auf sämtlichen Mainbrücken. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer, Radfahrer wie Fußgänger eine absolute Zumutung!  

. B.
Kommentar:  

Christina Becker
Kommentar:  

Christoph Becker
Kommentar: Die Schweizer Straße lebt von ihrer "Lebendigkeit" - dass man auch mit dem Auto rasch einmal von außerhalb hin fahren kann, parken, einkaufen und den vielen kleinen Geschäften Besorgungen erledigt oder einen Kaffee trinkt. Dies gehört zur Schweizer Straße einfach dazu. Wenn sich das ändert, dann werden sich Kunden neue Anlaufstellen suchen. Eine zweite "Innenstadt" mit Fußgängerzone schadet der Schweizer Straße als lebendige, vielseitige Einkaufs- und Erlebnis-Nische in Frankfurt.  

Lukas Becker
Kommentar:  

T. B.
Kommentar: Warum beschr?nken Sie Ihre Initiative so auf Sachsenhausen? Ich finde auch andere Frankfurter sollten Sie tatkr?ftig unterst?tzen und empfehle Ihnen eine Online Petition zu starten. So konnte ich innerhalb einiger Monate zur Rettung der Gastronomie "Zur Sonne" ?ber 5.000 Unterschriften einsammeln und der OB musste sie entgegen nehmen.  

C. B.
Kommentar: Die Mainkaisperrung dient nur den Eigentümern der dort neu gebauten teuren Eigentumswohnungen auf dem ehemaligen Degussa-Gelände, aber nicht den Frankfurter Bürgern. Die Verkehrspolitik der Stadt Frankfurt geht in vielen Belangen völlig an den Bedürfnissen der Bürger vorbei. vor allem wäre es mehr als wichtig, alles zu unternehmen, dass die mehr als 400.000 Pendler täglich den PKW vor den Toren der Stadt stehen lassen würden. Man kann nicht nur Firmen nach Frankfurt holen und Büros bauen, um die Steuereinnahmen zu erhöhen, aber den Verkehr völlig außer Acht lassen. Ich beobachte das Desaster seit ich vor über 30 Jahren nach Frankfurt gezogen bin. Der Verkehr ist eine Zumutung.  

G. B.
Kommentar: Einfach unfassbar!!! Welcher Herr aus dem Rathaus wohnt denn am mainkai - drängt sich leider auf!! Die stresemannallee ist nur einspurig und viele Straßenbahnen fahren hier und nebenbei wohnen auch Menschen direkt an der Straße genauso die mörfelder Landstraße hier sind viele altenwohnanlagen, ein Abenteuerspielplatz ! Aber leider Anwohner ohne „Lobby“!  

G. B.
Kommentar: Einverstanden  

T. B.
Kommentar: Wohne seit 52 Jahren an der Dreikänigskirche und das geht gar nicht. Die Busse stehen immer noch am Main und sogar ab und an Privat Autos und was bei dem MUF los ist geht gar nicht.  

. B.
Kommentar:  

. B.
Kommentar: Ich bin auf mein Auto angewiesen der tägliche Stau in Sachsenhausen kostet mich 40 Minuten mehr Zeit am Tag.  

. B.
Kommentar: Absolute Unverschämtheit, Stau ohne Ende,Abgase ohne Ende macht das Leben am Main Ufer und der Schweizer Straße sowie Umgebung unerträglich. Unfassbar was ein planloser Politiker anrichten kann.  

. B.
Kommentar: Es ist unglaublich was Sachsenhausen hier angetan wird! Ein grausames unmenschliches Vorgehen welches von einem ignoranten nicht mit denkenden Politiker veranlasst wurde!  

C. B.
Kommentar:  

P. B.
Kommentar: Find diese Sperrung unsäglich !!  

B. B.
Kommentar:  

F. B.
Kommentar: Alles ist gesagt, liegt auf der Hand. Jeden Tag. Kaum ein Patient schafft es pünktlich seinen Termin wahrzunehmen.  

Wonge Bergmann
Kommentar:  

M. B.
Kommentar: Wohnen bzw. Leben in der Mörfelder Landstr. Ist eigentlich nich mehr möglich. Stinkende, hupende Autofahrer, Mini-Bürgersteige , geteilt mit Radfahrer, EScooter, Chaos!!! Freue mich über Ihre Initiative  

R. B.
Kommentar: Wir begrüßen diese Initiative sehr !!P  

A. B.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, ich wohne auch in Sachsenhausen und teile Ihre Ansichten größtenteils. Allerdings gefällt mir Ihre "Alternative", das Museumsufer zu sperren, nicht! Jede zusätzlich gesperrte Straße fährt unweigerlich an anderer Stelle zu zusätzlichen Staus, Behinderungen und natürlich dadurch wieder zu zusätzlichen Umweltbelastungen. Ansonsten würde ich Ihre Ansinnen gerne mitzeichnen.  

E. B.
Kommentar:  

J. B.
Kommentar:  

D. B.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

S. B.
Kommentar:  

J. B.
Kommentar:  

Rana Beyer
Kommentar:  

F. B.
Kommentar: Als Anwohner des Frankensteiner Platz kann ich meine Erfahrungen/Beobachtungen der letzten Monate schildern. -Gefühlt 30% mehr Verkehr -Rettungswagen (im Einsatz) die auf der Kreuzung feststecken -Strassenbahnen vs Fahrzeuge mit (fast) Kollisionen -Lärmbelästigung sogenannter "Auto-Poser"  

M. B.
Kommentar:  

Michael Bielicki
Kommentar:  

M. B.
Kommentar: Die jüngste Verkehrsplanung der Stadt Frankfurt ist in meinen Augen nicht mehr dilettantisch sondern fahrlässig. Die Verantwortlichen nehmen augenscheinlich in Kauf, dass die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer und Anwohner gefährdet wird. Weitere Beispiele: Verkehrsführung und Ampelschaltungen am Rossmarkt und Willy Brandt Platz führen geplant dazu, dass Straßenbahn, Radfahrer und Fußgänger in Kollision kommen. Ich betone nochmals: das ist bewusst so geplant worden. Die Folgen der Mainkaisperrung sind nun das jüngste Beispiel einer Verkehrspolitik, gegen die man vorgehen muss. Eine passende Demonstration wäre es vielleicht, auf der Mainbrücke Atemschutzmasken wie in Beijing zu verteilen. Mittlerweile habe ich größte Bedenken, meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu absolvieren. Der Weg führt durch die Schweizer Straße bis zum Willy Brandt Platz fast ununterbrochen an stehenden Autos und LKW mit laufendem Motor vorbei. Ich empfinde die dort stattfindende Vergasung wie eine Körperverletzung. Es geht hier beiweitem nicht mehr um eine Frage des Komforts, und ich halte es für untragbar, mit welcher Verantwortungslosigkeit Stadtverwaltung und politische Gruppierungen in jüngster Zeit die körperliche Unversehrtheit der Einwohner gefährden. Die Bevölkerung hat in einem Bürgerbegehren dem Römer den Auftrag erteilt, ein kohärentes Konzept für Radwege zu entwickeln. Statt diesen Auftrag redlich zu bearbeiten sorgt der Römer dafür, dass zentrumsnahe Wohnviertel zunehmend unter Gas, Feinstaub und Lärm leiden. Ich kann nur hoffen, dass das Bürgerbegehren nicht dem Deckmantel eines zum Scheitern verurteilten Pilotversuchs gleich mit begraben wird. Es könnte immerhin als Entschuldigung verwendet werden zum Status Quo zurück zu kehren und gar nichts mehr für eine Verbesserung der Verkehrssituation zu unternehmen. Woher kommt die hirnrissige Idee, dass es eine Vollsperrung sein muss? Der Vergleich mit Städten im Ausland (Paris, London, Amsterdam, Vancouver) zeigt, dass es durchaus möglich ist ganze Spuren zu angemessen großen Radwegen umzubauen und dabei einen reduzierten Bereich für den motorisierten Verkehr zu belassen. Frankfurt ist DIE prädestinierte Radfahrer-Stadt. Wir sollten Vorreiter sein. Dass unsere Verantwortlichen die im Bürgerbegehren formulierte Aufgabenstellung so sträflich missachten, während sogar Flächenstädte wie Paris bereits handeln und an uns vorbei ziehen, enttäuscht mich zutiefst.  

Gitta Biller
Kommentar:  

Heinrich Birck
Kommentar: Die Verkehrsprobleme durch die Sperrung der nördlichen Mainseite sind unzumutbar.  

R. B.
Kommentar:  

P. B.
Kommentar: Schont unser ruhiges Viertel von dem Autolärm und Dreck  

R. B.
Kommentar:  

S. B.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, wohne in der Färberstrasse direkt am Sachsenhäuser Ufer.Habe schon eine Beschwerde an das Straßenverkehrsamt und Herrn Oesterling geschrieben.Insbesondere der hohe Anteil an Schwerlastverkehr, der hier über die Uferstraße rast ist eine extreme Belastung für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen.Gerne kann ich Ihnen die Mail weiterleiten, falls Sie Interesse haben. Es gibt auch eine Idee am Museumsufer für Tempo 30.  

T. B.
Kommentar: Ich bin Fahrradfahrer, habe mein Auto abgeschafft und leide unter dem Verkehr in Sachsenhausen u.in der gesamten Stadt. Die Politiker sollten ein Beispiel an Freiburg nehmen, dort sind Autos aus der Innenstadt verbannt, warum ist das in ffm nicht möglich?  

Helmut Blatz
Kommentar: Hilfloser Schnellschuß gegen Luftverschmutzung um langjährige Untätigkeit zu kaschieren.  

E. B.
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

K. B.
Kommentar: Diese Sperrung muss umgehend aufgehoben werden, da sie mehr Nachteile als Vorteile bringt. Danke für diese Initiative. Ich bin sehr gerne als Unterstützer dabei.  

M. B.
Kommentar: Warum beschränken Sie Ihre Initiative auf Sachsenhausen. Ich wohne im Bahnhofsviertel - wir leiden genauso. Was wir hier in unserer schönen Stadt erleben müssen, ist daß SPD-Bürgermeister und SPD-Verkehrsdezernent nicht nur die IAA bekämpfen, sondern auch die Bürger täglich schikanieren durch Ihre private Verkehrsideologie. Wer seine Bürger in so vielen Frankfurter Stadtteilen behindert und schikaniert, zerstört Arbeitsplätze und Steueraufkommen und gehört schnellstens abgewählt.  

U. B.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

Jürgen Blumschein
Kommentar: Zum Flanieren sind die Uferwege wesentlich besser geeignet als die Strasse - die Sperrung ist nicht nur deshalb überflüssig. Mehr noch, neben dem dadurch jetzt zusätzlich über das südliche Mainufer geleiteten Verkehr zwingt sie viele Sachsenhäuser - darunter auch mich - sinnlose Umwege bis zur Friensbrücke zu fahren um u.a. vom Mühlberg das Parkhaus am Theater zu erreichen.  

A. B.
Kommentar:  

Dennis Böcher
Kommentar:  

Barbara Bock
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

Daniel Bödeker
Kommentar:  

Peter Boeckheler
Kommentar: Der Vekehrsdezernent, offensichtlich inkompetent, wollte sich ein Denkmal setzen. Das ist erkennbar schief gegangen. Jetzt kann er nicht mehr zurück, weil er glaubt, dass er sein Gesicht verliert, oder er ist einfach nur stur. Und in der Römerkoalition gibt es auch keinen wirklichen Widerstand gegen diese Zumutungen. So isses, leider!  

M. B.
Kommentar: Ich unterstützte die Forderung das durch die SPD verursachte Verkehrschaos zu beenden!  

T. B.
Kommentar:  

H. B.
Kommentar:  

Jürgen Böhmann
Kommentar: Bevor die Städte zu gemacht werden für den Verkehr. Senkt endlich die Preise für ÖPV. Und die Infrasrukurbedingungen müssen angepasst werden. Es hat ja gezeigt das der Verkehr durch die Sperrung kolabierte. Erst mal alles dicht zu machen ohne Alternativen zu bieten geht so nicht.  

S. B.
Kommentar: Ich bin gegen die Sperrung des Mainkais und gegen die Verlegung des Sachsenhäuser Flohmarkts.  

Silja Bohne
Kommentar:  

U. B.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, ich kann Ihre Initiative nur unterstützen. Wohne zwar nicht in Sachsenhausen, bewege mich aber dort oft und bekomme dieses Chaos mit. Dieser Verkehrsdezernent ist für unsere Stadt untragbar. Wie ein Rambo werden hier Dinge beschlossen und der Autofahrer kann ja sehen wo er bleibt. Soll sich seinen Weg irgendwie finden. Unmöglich!!!!  

E. B.
Kommentar: Mit meiner Frau lebe ich seit 15.09.1987 (Waidmannstraße 11) in diesem Stadtteil, warum? Weil es uns gut gefällt. Mit dieser Maßnahme sind wir keineswegs einverstanden. Informieren Sie uns über die weitere Entwicklung der Initiative. Gutes Gelingen und beste Grüße!  

M. B.
Kommentar:  

S. B.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist völlig sinnlos  

M. B.
Kommentar:  

P. B.
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

P. B.
Kommentar:  

N. B.
Kommentar:  

U. B.
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

C. B.
Kommentar:  

Bernhard Braun
Kommentar:  

G. B.
Kommentar:  

T. B.
Kommentar:  

A. B.
Kommentar: Ich sehe selbst und aufgrund täglicher Aussagen Dritter sowie vieler aufgrund von Verspätungen nicht pünktlich wahrgenommener Termine einen erheblichen Schaden für Alltag und Geschäftswelt.  

S. B.
Kommentar: Die Verkehrslage ist unerträglich. Das Leben und Wohnen auf der Schweizer Straße macht so keinen Spaß mehr. Das Radfahren morgens ins Büro nahe Zeil auch nicht.  

K. B.
Kommentar:  

G. B.
Kommentar:  

B. B.
Kommentar:  

F. B.
Kommentar: Als Familienvater und Bürger in Sachsenhausen habe ich kein Verständnis für die konzeptlose Verkehrspolitik der Stadt. Sachsenhausen leidet und das muss sich ändern. Gut dass es die Bürgerinitiative gibt!  

S. B.
Kommentar:  

Carole Bruessel de Laskay
Kommentar: Bringt nichts Positives NUR CHAOS..  

Herbert Brunner
Kommentar:  

B. B.
Kommentar:  

G. B.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

I. B.
Kommentar:  

Dorothee Buck
Kommentar: In Sachsenhausen Geboren und aufgewachsen - dem Stadtteil so sehr verbunden-es ist wirklich eine Schande was der Magistrat sich mit dieser Sperrung ausgedacht hat !!! Selbst Krankenwagen können nicht durchfahren und müssen zum Heilig Geist Krankenhaus über Zwei Brücken hin und her fahren mit einem Schwerkranken -es ist schizophren und sollte per Gerichtsurteil verboten werden - Dass Menschen retten extra -ohne Rettungsgasse - zeitlich in die Länge gezogen wird durch eine irrsinnige Verkehrssperrung !  

Dorothee Buck
Kommentar:  

M. B.
Kommentar:  

T. B.
Kommentar: Vielen Dank für Ihre Initiative.  

M. B.
Kommentar:  

B. B.
Kommentar:  

D. B.
Kommentar:  

J. B.
Kommentar:  

T. B.
Kommentar:  

H. B.
Kommentar: Katastrophale Entscheidung. Nichts anderes erwartet.Beim Einrichten von absoluten Halteverbots auf der linken Fahrbahnseite in der Nell Breuningstrasse kämpften wir über 8 Monate Monate gegen das kinderfreindliche Verhalten des Strassenverkehrsamt. Erst durch ein Schreiben an und durch das Engagement von Herrn Feldmann konnten wir uns dann letztendlich durchsetzen.  

N. B.
Kommentar:  

I. B.
Kommentar: Verkehrsweise für ALLE, nicht auf Kosten einzelner  

M. B.
Kommentar:  

D. B.
Kommentar:  

G. B.
Kommentar:  

H. B.
Kommentar:  

M. B.
Kommentar: Seit der Sperrung auf der Startseite kann man seine Kinder in Sachsenhausen nicht mehr alleine zur Schule gehen lassen. An sämtlichen total überfüllten Kreuzungen bspw. Schweizer- Gartenstr. fahren die bereits extrem genervten Autofahrer kreuz und quer in alle Richtungen und überfahren sogar rote Ampeln um noch irgendwie durch zu kommen. Es kann nicht sein, dass das nördliche ainufer zunehmende verwaist und Sachsenhausen im Verkehrschaos versinkt.  

Yusuf Cem Caliskan
Kommentar: Ich halte es nicht mehr aus. Mein Arbeitsweg hat sich von 25 min auf 45-50 Min gestreckt. Umweltfreundlich ist was anderes!!!!!  

Dieter Carl
Kommentar: Die "Umleitung" muss sofort aufgelöst werden. Der normale Verkehrsfluss egal ob auf der Frankfurter Seite oder der Sachsenhäuser Seite war zwar bereits immens aber diese Lösung ist untragbar. Nicht nur für uns Anwohnen ( für mich Gartenstr.) auch für andere ist dieser Zustand unerträglich. Eine Strasse wie der Schaumainkai, einer der schönsten Straßen zum Flanieren für Besucher, Touristen und Einheimische die sich an den Parks, den Museen und den wunderschönen Gebäuden erfreuen mit einer Lawine von Lkw (Betonmischer, Containertransportern, Abfalltransporten ect. ) zu übersähen ist nicht nur unverschämt und unüberlegt, es ist schlecht hin "hirnlos" . Der normale Verkehrsfluss auf der Frankfurter Seite ( Untermainkai / Mainkai ) war zwar zu Spitzenzeiten auch nicht unerheblich aber momentan noch nicht zu ändern in keinem Fall aber auf die Sachsenhäuser Seite zu verlagern. Der Untermainkai ist auch nicht unbedingt ein Magnet für Einheimische, Besucher oder Touristen,einzig der Übergang vom Römer zum Eiseren Steeg oder den Ausflusschiffen. Da aber wird man bestimmt eine Lösung finden , entweder eine längere Grünphase für die Fußgänger zu Spitzenzeiten , eine Unterführung oder eine Fußgängerbrücke . Den Verkehrsplanern wird da bestimmt eine gute Lösung einfallen, in keinem Fall aber eine Verlagerung allen Verkehrs auf die Sachsenhäuser Seite. Wir haben bereits einen großen Verkehrsfluss vom Westen (Westhafen in den Osthafen / Oberrad ein Magnet für Einheimische, Besucher oder Touristen, einzig der Übergang vom Römer zum Eisernen Steeg oder zu den Ausflusschiffen. Da aber kann man bestimmt eine Lösung finden, entweder eine längere Grünphase für die Fußgänger zu Spitzenzeiten, eine Unterführung / Offenbach ) der uns "ausreichend" belastet. Bei der nächsten Wahl in Frankfurt sollte man sich die Wählerlist doch noch einmal gut ansehen ! gez. Dieter Carl  

J. C.
Kommentar:  

K. C.
Kommentar:  

N. C.
Kommentar: Bin auch ein vehementer Gegner was die Sperrung des nördlichen Mainufers. Die Untermainbrücke ist vor allem während der Rushhour verstopft. In Bezug auf das Thema Klimaschutz ist diese Maßnahme vollkommen kontraproduktiv, da in der Innenstadt und in Sachsenhausen die Autos große Umwege fahren müssen und somit der Verkehr extrem zunimmt.  

A. C.
Kommentar: Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel verlässlicher und besser werden, Fahrradfahren nicht lebensmüde, dann würden auch weniger Leute mit dem Auto fahren. Tempolimit 30 in der Stadt wäre z.b. besser.  

H. C.
Kommentar:  

A. C.
Kommentar:  

Chao
Kommentar:  

. C.
Kommentar:  

C. C.
Kommentar:  

M. C.
Kommentar:  

U. C.
Kommentar:  

M. C.
Kommentar: Das ganze Vorhaben war von Anfang an zum scheitern verurteilt! Es ist einen Frechheit das alles auf den Schultern der Sachsenhäuser auszutragen!!  

A. C.
Kommentar:  

c. C.
Kommentar: Danke für die Initiative!  

M. c.
Kommentar: Vielen Dank  

. C.
Kommentar: Es ist zu einer Katastrophe geworden, wenn ich jeden Tag von Neu Isenburg über die Schneise und Brücke zur Arbeit fahren muss. Da ich ein Geschäft führe, bin ich gezwungen mit dem täglichen Einkauf, mit dem Auto und diese Strecke zu fahren. Ohne das ich von dieser Bürgerinitiative wußte, waren meine Gedanken und Schlussfolgerungen, zwecks Abgase und unzumutbar meine Gedanken. Das ganze ist nicht nachvollziehbar, egoistisch. Einfach unglaublich!!!!!  

S. C.
Kommentar:  

Handan Cömert
Kommentar: Der Mainkai wurde gesperrt. Wenn ich zum Parkhaus Konstabler fahre möchte, muss ich einen Umweg fahren, aber mit so viel Verkehr. Der Weg von 3 Minuten dauert eine halbe Stunde. Auch zum Parkhaus an der Hauptwache benutzt man diesen Weg. Mit dem Bus 30 oder 36 in die Stadt dauert es auch viel länger, da der Mainkai gesperrt ist und es viel Rückstau gibt. Genauso ist somit die Strecke nach Griesheim, Gallus, Höchst, Nied gesperrt. Meine Cousine fährt ihren Sohn täglich vom Gallus nach Ostend zum Erasmus in die Schule. Der Mainkai ist gesperrt und es ist ein Verkehrschaos morgens und mittags. Da wird die Fahrt zur Qual. Für mich bedeutet es genau da Gleiche. Da ich diese Strecke öfters benutze. Auch wenn ich meine Tochter von der Schule in Sachsenhausen abhole und wir in die Stadt müssen. Es ist für mich unverständlich, den Mainkai zu sperren. Ich stehe total hinter dieser Bürgerinitiative undbin froh, dass sich endlich etwas tut. Vielen Dank dafür. Handan Cömert  

M. C.
Kommentar:  

T. C.
Kommentar: Ganz sinnlose Entscheidung! Die Sperrung muss aufgehoben werden!  

J. D.
Kommentar:  

Zlatka Damjanova-Landes
Kommentar: Sinnlos, populistisch, aktionistisch, menschenfremd und verachtend, sogar gefährlich: seit dem sind in kurzer Zeit viele Autounfälle auf der Kennedyallee passiert, Möchte-gerne-gutes-tun-Ideenlosigkeit koloriert mit infantiler Sturrheit. Die gesperrte Straße mit beinah allen Häusern ist hässlich, warum soll man dort flanieren?  

Rahul Das Gupta
Kommentar:  

G. D.
Kommentar:  

H. D.
Kommentar: Dass der Verkehrsdezernet von Frankfurt, Klaus Oesterling, nicht mal im Besitz eines Führerscheins ist, erklärt so manches.  

H. D.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

T. D.
Kommentar: Die Sperrung des Mainkais muss umgehend aufgehoben werden. Wir Wohnen hier im Schaumainkai und leiden durch den extrem angestiegenen Verkehr und Luftverschmutzung. Auch die Anzahl der durchfahrenden LKW haben erheblich zugenommen. Wie kann man nur als Oberbürgermeister all die Bürger ignorieren und mit Sturheit und Ignoranz an diesem Fehler den Mainkai zu sperren, festhalten. Das ist definitiv nicht Bürgernah und hoffe das die Quittung bei der nächsten Wahl kommt. Ich habe schon öfters gesehen wie Rettungswagen durch den Stau behindert werden und nicht so schnell durchkommen wie es eigentlich sein sollte. Es kommt im Extremfall auf jede Minute an und allein der Gedanke das dadurch ein Mensch sein Leben verlieren könnte, müsste doch jeden Verantwortlichen mit nur ein bisschen Verstand klar sein, diese Fehlentscheidung über die Sperrung des Mainkais zeitnah zurückzunehmen. Ich hoffe, dass die Bürgerinitiative die Verantwortlichen zur Aufhebung der Strassenspeere bewegen können. Mit freundlichen Grüßen Thomas Degner und Familie  

I. D.
Kommentar:  

P. D.
Kommentar:  

Ute Deissenroth
Kommentar: Als gebürtige Frankfurterin bin ich entsetzt, wie mehr und mehr die Lebensqualität in meiner Stadt von ignoranten Politikern zerstört wird.  

A. D.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

M. D.
Kommentar:  

S. D.
Kommentar: Eine politisch durchdachte und nicht nur durch blinden Aktionismus ausgelöste Einschränkung von Verkehrsmitteln jeglicher Art wäre sinnvoll. Bessere Ampelschaltungen etc für flüssigen Verkehrsfluss.  

M. D.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

C. D.
Kommentar:  

C. D.
Kommentar: Plan- und konzeptlose Verkehrspolitik in der Innenstadt sucht ihresgleichen. Ich bin Anwohner. Die Innenstadt muss vom motorisiertem Verkehr entlastet werden. Zufahrt nur für Anwohner und Lieferanten. Der Rest soll bei Einfahrt in den Innenstadtbereich zahlen. Es gibt genug Städte mit vergleichbaren Systemen. Nur hier in Deutschland klappt das wieder nicht, da man es ja alles Recht machen will. Kann man aber halt nicht, da sich einfach zu viel Verkehr auf einer begrenzten Fläche konzentriert. Jeder!!! Horst will am Wochenende in die Parkhäuser z. B. an der Konstablerwache fahren. Situation ist unzumutbar.  

K. D.
Kommentar: Diese Sperrung ist absolut irrrrre. Danke für Ihre Initiative!  

T. D.
Kommentar: Das Ziel, die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern Rund um die Schweizer Straße zu erhöhen, wird durch die Sperrung des nördlichen Mainufers konterkariert. Der Unsinn muss wieder zurückgenommen werden.  

M. D.
Kommentar:  

N. D.
Kommentar:  

H. D.
Kommentar: Völlig sinnbefreit diese Maßname. Miese Art der Bürgerschikanierung!  

Paul Ditze
Kommentar:  

h. d.
Kommentar: es ist unglaublich was sich die stadtplaner erlauben.  

A. D.
Kommentar: Gut, dass es diese Initiative gibt und uns 'Sachsenhäuser' unterstützt. Aus dem Grund bin ich gerne bereits daran mit teilzunehmen. Das Verkehrschaos hat drastisch zugenommen und einen unerträglichen Lärm, Verschmutzung und weitere unsicherheitsfaktoren für Kinder, Fussgänger und Anwohner hervorgerufen. Die Lebensqualität in diesem Stadteil, zumindestens in einigen Strassen, hat enorm gelitten. Welche Lobby sich hinter der Sperrung 'ver'steckt hat wirklich ohne Weitsicht gehandelt! Das ist nicht nur meine Meinung. Vielleicht hilft es, mit dieser Initiative die Verantwortlichen wach zu rütteln.  

B. D.
Kommentar:  

R. D.
Kommentar:  

A. D.
Kommentar: Wann versteht unsere Politik, dass diese Sperrung weder für die Berufstätige noch für die Einwohner keine Lösung ist!? Man erlebt nur noch den Chaos, verärgerte Bürger, völlig überfüllte Straßen und Menschen, die sich gegenseitig am frühen Morgen beleidigen und sich fast die Köpfe einschlagen, wenn einem die Vorfahrt genommen wird. Die E-Roller werden von verärgerten Taxifahrern in den Main geschmissen, die Fahrradfahrer nehmen trotzdem Ihre gewohnte Route und die Autofahrer steigen nicht plötzlich auf die ÖPNV nur weil die eine Seite gesperrt wurde! Für viele gibt es keine Alternative und so wird das Problem verlagert, aber nicht gelöst! Um so mehr wird der CO2 Ausstoß produziert, denn durch die Umfahrung werden noch mehr Kilometer tagtäglich zurückgelegt und die Stadt nur noch mehr verdreckt.. bloß woanders!  

F. D.
Kommentar:  

K. D.
Kommentar:  

H. D.
Kommentar:  

I. D.
Kommentar:  

B. D.
Kommentar:  

M. D.
Kommentar: Ich habe die Nase voll von diesen unsinnigen Straßenänderungen in der Innenatadt. Erst die eigene Busspur Richtung Konstablerwache, was ohnehin schon für ein Verkehrschaos und Stau sorgt, dann die Mainsperrung und die damit verbundene Umleitung genau auf der Strecke (Richtung Konstablerwache) die ohnehin immer voll ist. Und dann noch frecherweise einen Blitzer auftzstellen, wenn man doch den kleinen Abschnitt des gesperrten Mainufers nutzt um zum Dom zu kommen! Es reicht langsam mit diesen unüberdachten Straßenänderungen! Frankfurt ist eine Stadt in der man arbeitet und kein Ferienziel. Man könnte jede Menge andere sinnvolle Dinge ändern und verbessern. Aber was sich hier in letzter Zeit tut ist sinfnfrei!  

Nestor Douvlos
Kommentar:  

N. D.
Kommentar:  

G. D.
Kommentar:  

Merten Drechsel
Kommentar:  

C. D.
Kommentar:  

R. D.
Kommentar: Es ist absolut idiotisch ein Ufer zu sperren und damit ein beispielloses Verkehrschaos an anderer Stelle zu verursachen. Der Ausstoss an Co2 und Feinstaub multipliziert sich durch die Staus und das ständige Anfahren für die nächsten Meter. Für Radfahrer ist es fast unzumutbar durch diesen Gestank zu fahren. Für Anwohner eine unzumutbare Verschlechterung der Lebensqualität. Wie dumm kann Verkehrsplanung sein, wie ignorant die dafür zuständigen Politiker.  

Stefanie Drinndoerfer
Kommentar: Ich bin Bewohnerin in der Gartenstrasse Ecke Schweizer Strasse und täglich betroffen von den Staus morgens und abends durch Pendler und dem dadurch deutlich gestiegenen Lärmpegel. Neben dem Verkehr durch Pendler von Montag bis Freitag fahren nun durch die Garten- und Schweizerstrasse auch vermehrt Reise-/ Touristenbusse und Bewohner aus dem Umland samstangs auf dem Weg in die Stadt. Dauerstau und Dauerhupen ist das Resultat. Meiner Meinung nach kann eine Verkehrführung durch ein Wohngebiet, wie es hier praktiziert wird, keine dauerhafte Lösung sein.  

Jonas Drosdeck
Kommentar:  

C. D.
Kommentar:  

J. D.
Kommentar: Ich wohne an der Walter-Kolb-Straße im schönen Brückenviertel. Seit der Sperrung herrscht hier Chaos und die Luftqualität ist noch schlimmer geworden. Ich habe wegen der vielen Reisebusse, die nun vor unserer Tür parken, teilweise in 2er Reihe, schon alle Ämter und Herrn Becker angeschrieben.  

M. D.
Kommentar: Die nördliche Uferstraße ist keine Dorfstraße, die man eben mal schnell umfährt. Die Sachsenhäuser Einwohner leiden unter dem Aktionismus eines sturen Verkehrsdezernenten und müssen den Lärm, die Abgase und den Dreck ertragen, der auf sie als Unschuldige umverteilt wird. Ist das kluge Umweltpolitik?  

Y. D.
Kommentar:  

O. D.
Kommentar: Ja  

Gisela Dusek
Kommentar:  

A. D.
Kommentar:  

C. D.
Kommentar: Lieber Herr Verkehrs-Chaos-Dezernent!  

L. E.
Kommentar:  

M. E.
Kommentar:  

U. E.
Kommentar:  

S. E.
Kommentar: Ich finde es sehr gut und notwendig, dass es diese Bürgerinitiative gibt. Was von der SPD geplant wurde und wird ist sehr dilettantisch. Es muss wirklich etwas passieren, damit man diese Willkür stoppt!  

Tom Edler
Kommentar:  

S. E.
Kommentar: Neue Mobilität braucht neue Verkehrskonzepte. Diese sind in Frankfurt leider überhauptnicht erkennbar. Wir brauchen Ideen, womit wir GEMEINSAM mit allen Verkehrsteilnehmern eine gute und lebenswerte Zukunft in unserer Stadt schaffen.  

F. E.
Kommentar: Vielen herzlichen Dank für diese couragierte und absolut notwendige Initiative.  

S. E.
Kommentar:  

S. E.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, nicht nur die Verkehrsstaus in Sachsenhausen ärgern mich, sondern die gesamte Verkehrsführung durch Frankfurt. Das sogenannte "Nebeneinander" aller Verkehrsmittel in der Innenstadt u n d in Sachsenhausen ist schikanös.  

Monika Ehmer
Kommentar:  

F. E.
Kommentar: Ich fahre als Handwerker für Ffm'er Kunden mit Werkzeug und Material durch die Stadt. Pändler vor der Stadt abfangen. Öfis fördern und dadurch den Nahverkehr attraktiver machen.  

Lars Eisinger
Kommentar:  

Olaf Elschen
Kommentar:  

D. E.
Kommentar: Eine lobenswerte Initiative, bitte halten Sie mich über Aktionen oder Möglichkeiten der Beteiligung informiert.  

R. E.
Kommentar:  

N. E.
Kommentar: Ich sowie meine Angestellten die aus Richtung Sachsenhausen zu uns kommen sind immer am Dom vorbei zur Firma gefahren! Jetzt quälen wir uns an der AOK vorbei um auf die Berliner Straße zu kommen! Das ist sehr nervig und kostet 20 Minuten mehr Zeit und Sprit!  

A. E.
Kommentar: Wir wohnen im Verkehrs Chaos wir haben die Nase voll  

C. E.
Kommentar: Ich bin Betroffene der anderen Mainseite... ich wohne Berliner Straße...  

B. E.
Kommentar: Ich in 82 Jahre alt und habe gerade ein neues Knie bekommen. Bin froh, wenn ich mit meinem kleinen Auto zum Arzt etc. fahren kann. Was früher 10 Minuten dauert, dauert jetzt 30 Minuten. Das ist kein Zustand.  

E. E.
Kommentar:  

S. E.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, danke für Ihre Mühen. Gerne unterstützen ich Ihr Vorhaben von der anderen Mainseite aus...hier ist das Chaos jeden Tag spürbar und die Umsätze in unserem Restaurant sind dadurch auch zurück gegangen. Beste Grüße, Sascha Euler  

H. E.
Kommentar:  

W. E.
Kommentar: Die Frankfurter Verkehrspolitik ist eine Katastrophe - wer sitzt da im Römer, macht man die Beschlussfassung in einem hübschen Vorgarten im Hintertaunus ?  

Achim Eylardi
Kommentar: So macht man die Bürger und den Einzelhandel kaputt. Die Politiker können flanieren. Hauptsache wir zahlen die Steuern dafür!  

A. F.
Kommentar:  

M. F.
Kommentar:  

. F.
Kommentar:  

F. F.
Kommentar:  

Gisbert Fait
Kommentar: Völlig unüberlegte Handlung. Man sollte die verantwortlichen Politiker in diesen Bereichen zur "Einbürgerung " zwingen  

C. F.
Kommentar: Tolle Initiative. Eine Frechheit diese Sperrung. Die hässliche Seite wird entlastet, die schöne Sachsenhäuser Seite erstickt im Verkehr. Sofort stoppen diese sinnlose Sperrung.  

Ghassan Faraj
Kommentar:  

L. F.
Kommentar:  

M. F.
Kommentar: Auf den Punkt gebracht!!! Eine Initiative, die meine vollste Unterstützung erfährt!!! Danke!!!  

P. F.
Kommentar: Ihre Initiative wird von mir unterstützt  

K. F.
Kommentar:  

Feistkorn
Kommentar:  

H. F.
Kommentar: Sind Anwohner der Seehofstraße. Der Verkehr hat sich nun verdreifacht und die Autofahrer sind so genervt, dass sie das Stück bis zur nächsten Ampel keine 50 km/h mehr fahren. Wir fordern für die Seehofstraße Tempo 30. Deshalb gibt es nicht weniger Fahrzeuge, aber weniger Lärm und Unfallgefahr. Man kommt kaum noch aus dem Parkplatz bzw. Einfahrt ohne Risiko einzugehen. Für Ihre Initiative viel Erfolg.  

L. F.
Kommentar:  

Juan Fernandez
Kommentar:  

. F.
Kommentar:  

Alice Fiedler
Kommentar:  

H. F.
Kommentar: Danke für die Gründung dieser Initiative.......ich bin dabei.  

B. F.
Kommentar:  

k. f.
Kommentar: autofreie innenstadt ja gerne, die touristenbusse sollten an der babenhäuser landstr. und an der isenburger schneise auf großparkplätze verlegt werden und alle Gäste der Stadt sollten mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren, das erwartet ja die stadt auch von uns bürgern. mittlerweile plädiere ich auch für ein e scooter verbot, diese stören fussgänger und autofahrer gleichermassen  

U. F.
Kommentar: Ich wohne in der Städelstrasse Ecke Dürerstrasse und hier ist der Verkehr immens angestiegen! Und jetzt kommt noch dazu, dass die Busse fürs Städelmuseum jetzt auch noch in der Dürer Straße parken und dadurch den Anwohnern den Parkplatz wegnehmen, weil sie quer zur Straße stehen!  

Dietrich Fischer-Brocks
Kommentar:  

H. F.
Kommentar: UNTERSTÃœTZE EUCH VOLL UND GANZ. WIRD LANGSAM ZEIT, DASS DIE SATURIERTEN SOZIALPOLITIKER MAL KRÄFTIG GEGENWIND BEKOMMEN. DIESE STADT GEHT LANGSAM IM DRECK UND VERKEHR UND IN BAUSTELLEN UNTER!!!!  

H. F.
Kommentar: Braubachstr. sperren, von der Buchgasse bis zur Strasse zum Dom. Mainufer Nord, Einbahnstrasse in Richtung Friedenbrücke Mainufer Süd (Sachsenhause) Richtung Alte Brücke, Einbahnstrasse Gegenrichtung  

J. F.
Kommentar:  

D. F.
Kommentar:  

P. F.
Kommentar:  

J. F.
Kommentar:  

N. F.
Kommentar: Aufhebung der Sperrung des noerdli hen Mainkais  

J. F.
Kommentar:  

S. F.
Kommentar:  

E. F.
Kommentar:  

K. F.
Kommentar:  

J. F.
Kommentar: Toll, dass mit dieser Aktion was getan wird...so ist es für uns als Anwohner wirklich untragbar!  

S. F.
Kommentar:  

S. F.
Kommentar:  

W. F.
Kommentar: notwendige Bürger-Initiative : anschließen, mitmachen, Stadtteil bewahren  

Rosemarie Frey-Sachse
Kommentar:  

P. F.
Kommentar:  

M. F.
Kommentar:  

M. F.
Kommentar:  

B. F.
Kommentar:  

E. F.
Kommentar: Das Stop and Go auf der Sachsenhauser Seite vergrößert die CO2 Belastung der Atmosphäre, die bei zügigem Fahren auf der Nordseite niedriger wäre.  

A. F.
Kommentar:  

A. F.
Kommentar:  

Cornelia Funk
Kommentar:  

Mathias Funk
Kommentar:  

G. F.
Kommentar: Politiker, die die Zerstörung der Wohn- und Lebensqualität in Sachsenhausen und die die Strassen für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr,Polizei und Krankenfahrzeuge die im Notfall benötgt werden!!  

Wolfgang Gallas
Kommentar:  

Manuela Ganz
Kommentar:  

A. G.
Kommentar:  

. G.
Kommentar:  

. G.
Kommentar: bin unbedingt dabei und vielen Dank für Ihr Engagement !!  

G. G.
Kommentar:  

Jan Gehre
Kommentar:  

S. G.
Kommentar:  

K. G.
Kommentar:  

R. G.
Kommentar: Die gesamte Verkekrsplaner Kaostruppe gehört in die Wüste geschickt. Dort haben sie Platz um nichtfrequentierte Radwege zu bauen und hirnrissige Projekte zu verwirklichen.  

a. g.
Kommentar:  

Bernhard Gemmel
Kommentar: Anwohner Schaumainkai / Eiserner Steg  

S. G.
Kommentar:  

C. G.
Kommentar: Ich m?chte erstmal nicht namentlich erw?hnt werden.  

B. G.
Kommentar:  

M. G.
Kommentar: Der Plan, Teile der Stadt vorrangig Fussgängern, Radfahrern, etc. zugänglichlich zu machen, ist ja keine falsche Idee. Aber das konzeptionslose Sperren einer Straße zeigt klar, dass die Entscheidungsträger mehr darum geht "schnell irgendetwas getan zu haben" als das Problem des Stadtverkehrs analytisch anzugehen sowie vernünftige und effektive Lösungen zu erarbeiten.  

B. G.
Kommentar: Vielen Dank, dass Sie diese Initiative gegründet haben. Ich bin ganz ihrer Meinung: die Sperrung gehört ersatzlos gestrichen- da sie kaum positive Effekte hat und viele negative. Ich fahre täglich aus dem Westend mit mehreren Kindern nach Sachsenhausen da meine Kinder dort eine bilinguale Schule besuchen und entsprechend auch dort im Sportverein sind usw. Die Wege sind eine Zumutung geworden. Die Stadt sperrt eine wichtige Verkehrsader ohne für Ausweichmöglichkeiten zu sorgen: z.B. einen längst überfälligen Tunnel, der beide Mainufer unterirdisch verbindet und auch die Gegend um den Hauptbahnhof zu entlasten, oder aber die Verlegung des Fernbusbahnhofs weg vom Hauptbahnhof, um auch die Strecke am Hauptbahnhof zu entlasten. Stattdessen bahnen sich schwere Fernbusse und LKWS ungehindert durch die Innenstadt - neben den Staus sind zudem auch alle Straßen reparaturbedürftig. Es staut sich nicht nur in Sachsenhausen sondern auch auf der Kennedyallee und Stresemannallee Richtung Hauptbahnhof, sowie von der Alten Brücke auf die Kurt- Schumacher Straße, die zuvor noch um eine Spur verengt wurde um den Fahrradfahren mehr Platz zu geben. Frankfurt ist ein wichtiger Arbeitgeber für das Umland und die Stadt ist enorm gewachsen -der Verkehr müsste wie in jeder Metropole schon vor der Stadt durch ein Tunnelsystem sortiert werden. Mehr Wohnraum zu schaffen ohne die Verkehrswege anzupassen zerstört die Lebensqualität der Stadtbewohner, die Alle, insbesondere aber in Sachsenhausen, bereits genug unter dem Flughafen leiden. Sperrung des Schaumainkais würde übrigens den gleichen Effekt haben.  

F. G.
Kommentar:  

A. G.
Kommentar: Sehr guter und ziemlich treffender Artikel!  

A. G.
Kommentar:  

G. G.
Kommentar: Das Experiment ist auch nach Monaten ein Reinfall! Wann, um Gottes Willen, gibt der Magistrat nach und hebt die Sperrung auf? Wir machen doch alle Fehler! Meine Geduld ist langsam am Ende. Kein Wunder, wenn dann eine "Alternative" gewählt wird, die keine sein sollte! Daher Schluss damit!  

M. G.
Kommentar: Die Sperrung führt zum absoluten Chaos und Verkehrsohnmacht. Die Sperrung ist aufzuheben und es muss eine ordentliche Verkehrsplanung durchzuführen  

A. G.
Kommentar: Wird es geplant hat gehört direkt von seinem Amt verwiesen. Anderthalb Stunden im Stau und mehr alle Straßen sind zu in Sachsenhausen. Bitte rückgängig machen, sonst geht alles dem Bach runter  

M. G.
Kommentar:  

R. G.
Kommentar: Bei diesem Projekt war schon im Vorfeld abzusehen, dass damit ein absolutes Verkehrschaos erzeugt wird. Genügend Erfahrungswerte über Sperrungen von Hauptverkehrswegen durch Events und Tunnelausbau Berlinerstrasse lagen auch vor, aber nein Realitätsverleugnung scheint angesagt.Und in Hinsicht auf die Feinstaubwerte ausgesprochen kontraproduktiv. Das Projekt ist gescheitert, da helfen auch nicht die kleinen hilflosen Versuche , wie zum Beispiel eine neue Abbiegespur auf der Schweizerstrasse auf die Gartenstrasse . Das nenne ich verschlimmbessern. Vielleicht sollte man die Ursache verbessern . Kurz , der Oesterling muss weg !  

G. G.
Kommentar: Zu viele Autos und Chaos in Sachsenhausen.  

Ralf Glöckner
Kommentar: Hallo, Ich bin LKW Fahrer und habe es am vergangenen Freitag den 23.8. erleben dürfen welch eine Idiotie dahinter steckt. Leider muss ich nach Frankfurt weil unserer Container Terminals nun mal im Osthafen sind. Am Freitag war die A3 gesperrt und jeder hat versucht irgendwie nach FFM. rein zu kommen. Es war Chaos und dann auch noch diese bescheuerte Sperrung. Euch geht es in der Hauptsache um Sachsenhausen aber das ist noch weit mehr als " nur" das. Deswegen bin ich voll und ganz eurer Meinung. Ein Ausbau des Nahverkehrs muss endlich her. Die Preise müssen so attraktiv sein, dass die Leute nicht ein mal darüber nachdenken mit dem Auto nach FFM zu pendeln. Die Realität sieht ja leider ganz anders aus. Meine Tochter arbeitet in FFM und fährt jeden Tag mit dem Zug. Sie braucht von Gelnhausen nach Preungesheim eineinhalb Stunden und Abends natürlich auch, wenn alles pünktlich ist. Solange das so schlecht ist braucht man sich nicht wundern. Ich unterstütze euch gerne und hoffe ihr habt bis Erfolg mit der Aktion  

. G.
Kommentar:  

S. G.
Kommentar:  

T. G.
Kommentar: Mich würde interessieren, welches Konzept Ihre Bürgerinitiative im Sinne hat, um dafür zu sorgen, dass das seit August endlich behobene Mainkaichaos (viel zu viele und zu schnelle Autos, viel zu knappes Überholen von Radfahrenden, allgemeines Aggressionsproblem zahlreicher Autofahrer:innen) auch in Zukunft nicht wiederkehrt, sondern im Gegenteil die autofreie Stadt als Zukunftsmodell flächendeckend implementiert wird.  

P. G.
Kommentar: auch für Menschen, die nicht in Sachsenhausen wohnen ist die Sperrung des Mainufers auf der Frankfurter Seite vollkommener Unsinn.  

L. G.
Kommentar: Toll, dass es diese Initiative gibt! Ich werde sie weiterverbreiten.  

L. G.
Kommentar: Ich wohne seit 27 Jahren am Eisenem Steg/ Sachsenhäuser Seite die Sprerrung des nördl. Mainufers hat das Fass des Verkehrslärms und des Feinstaubs auf den Fensterbänken zum Überlaufen gebracht. Der Verkehrslärm mit noch mehr Schwerverkehr ist unerträglich. Schlafen ohne Ohrstöpsel ist nicht mehr möglich und auch tagsüber fühlt es sich an als wohne man direkt an der Autobahn. Ein dauerndes Gehupe, da die Straße den halben Tag völlig verstopft ist. Krankenwagen stecken fest und müssen sich ihren Weg freikämpfen. Das Verkehrschaos zieht sich durch den gesamten Stadtteil und auch in alle angrenzende Einzugsbereiche am Mainkais. Die Sperrung des nördl. Mainkai ist nicht zu verstehen, es haben ein paar Anwohner Ruhe aber viele Tausend andere Bürger ersticken im Lärm und Chaos. Die Sperrung muss sofort aufgehoben werden und ein sinnvolles Verkehrskonzept umgesetzt werden, dass vielen Bürgern mehr Ruhe und Entlastung bringt. Diese Stadt ist langsam nicht mehr lebenswert.  

L. G.
Kommentar:  

A. G.
Kommentar:  

J. G.
Kommentar:  

M. G.
Kommentar:  

S. G.
Kommentar:  

Karlheinz Grabmann
Kommentar: Ich finde Ihr Engagement super, weil die Stadtregierung leider schon seit Jahrzehnten kein Gesamtkonzept für Verkehr verwirklicht. Alles ist Stückwerk und wenn Veränderungen eintreten, bleibt man trotzdem STUR bei der alten Auffassung. Radfahrer nehmen sich heute Rechte raus und dürfen alles. Fußgänger werden immer mehr Flächen genommen und Autofahrer sind die großen Feinde geworden. Ich bin Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer kann mich von den jeweiligen Verbänden vertreten lassen, Radfahrer-Verband, Fußgänger-Verband und Autofahrer-Verband. Nein,es muß einfach für alle passen und da sind Bürgerinitiativen einfach fairer. Das Gesetz von Ursache und Wirkung sollte man beachten!  

A. G.
Kommentar: Straßen ohne Konzept sperren, damit die Touristen besser flanieren können ist fachlich und politisch eine Frechheit.  

G. G.
Kommentar: Ich möchte mich auch hier einbringen. Die Gesellschaft braucht mündige und aktive Bürger, die das Gemeinwohl und das Machbare sehen  

H. G.
Kommentar:  

. G.
Kommentar:  

Joachim Graichen
Kommentar:  

A. G.
Kommentar:  

T. G.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, ich stimme Ihnen völlig zu und unterstütze gerne wo ich kann, auch finanziell. Wir wohnen in der Schadowstraße und die Mainkai Sperrung ist ein unglaublicher Vorgang. Die großen ausländischen Besuchergruppen, die sich in der Altstadt und am Mainkai bewegen, bringen kaum Gewinn für die Stadt, sondern nur einigen ganz wenigen Geschäften. Dies wird nirgends kommuniziert.  

S. G.
Kommentar: Wir wohnen im Malerviertel, seit der Sperrung fahren extrem viele Autos durch unsere Straßen, weil die Kenndyallee schon vor der Sperrung den anfallenden Verkehr nicht aufnehmen konnte. Jeden Tag werden wir von dem Gehupe und den durchfahrenden Pendlern gequält. Was denkt sich die Stadt, wir leiden ohnehin schon unter dem Lärm, da kann man noch mehr draufhauen? Haben wir in Sachsenhausen gar keine Rechte. Die Straßen bei uns sind teilweise so eng (Rubensstraße, etc.), dass es für den normalen begegnenden Verkehr schwierig ist, von Radfahren ganz zu schweigen. Jetzt ist hier teilweise kein durchkommen oder herauskommen mehr. Wenn die Pendler durch die Thorwaldsenstr und Pasavant fahren, um den Stau auf der Kenndeyallee zu entgehen und damit hier Staus erzeugen, oder genervt mit hoher Geschwindigkeit durch die Wohngebiet heizen. Wofür? Damit man vom Römer sinnloser Weise an das breite Mainufer kommt?  

J. G.
Kommentar:  

Bettina Griesshaber
Kommentar:  

O. G.
Kommentar:  

S. G.
Kommentar:  

L. G.
Kommentar:  

Gerald Groos
Kommentar:  

C. G.
Kommentar: Danke für diese Initiative. Traurig, wenn schlecht ausgebildete Leute diese Entscheidungen treffen und nicht zu Ende denken, welche Folgen es hat. Sachsenhausen leidet insbesondere von dieser Dummheit.  

Sabrina Grossekaemper
Kommentar:  

O. G.
Kommentar:  

. G.
Kommentar:  

Alexander Grund
Kommentar:  

M. G.
Kommentar:  

D. G.
Kommentar:  

I. G.
Kommentar: Das Verkehrschaos auf der Schweizer Strasse und Untermainbrücke ist enorm. Ein direkter Nachbar wurde vor vier Wochen auf dem Fahrrad angefahren Schweizer/ Ecke Gartenstrasse - durch entnervten Autofahrer/ plötzliches Wendemanöver. Beide Arme gebrochen, fast alle Zähne verloren. Hinzu kommt, dass die Stadt auch komplett versäumt hat die zusätzlichen 300 Wohnungen in und um den Henninger Turm zu berücksichtigen. Das Chaos beginnt allein dadurch bereits rund um den Wendelsplatz/ Mörfelder/ Darmstädter/ Dreieich. Hat niemand daran gedacht hier bereits längst/ zeitgleich mit Baubeginn vor 10 Jahren mit Verlängerung Straßenbahn ab Hainer Weg zu beginnen!?  

Bert Guss
Kommentar: Wir müssen auch die Seitenstraßen in Sachsenhausen gegen erhöhtes Verkehrsaufkommen schützen. Unsere mehrere Tausend Schüler in Sachsenhausen sind massiv gefährdet.  

M. G.
Kommentar:  

J. G.
Kommentar: Ich wohne gar nicht in Frankfurt, sondern bin Berufspendler. Dennoch kann den Unmut über die Mainkai-Sperrung sehr gut verstehen und nachvollziehen. Die Zunahme des Verkehrs (mit all seinen negativen Auswirkungen) in Sachsenhausen kann ich natürlich bestätigen, da ich selbst nun dort fahren (und im Stau stehen) muss. Es ist klar, dass dies eine Minderung von Lebensqualität für dort wohnende Bürger ist. Eine Aufhebung der Sperrung hätte auch für mich als Pendler positive zeitliche Effekte und würde die Verkehrsbelastung (und seine Folgen) gerechter verteilen. Einen Gewinn für die Stadt Frankfurt durch die Sperrung des nördlichen Mainkai kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Verkehrstechnisch, ökologisch, touristisch, gestalterisch, städtebaulich und wirtschaftlich kann ich keinen einzigen positiven Effekt beobachten. Auch wird der neu gewonnene "Städteraum" zu nichts genutzt und erinnert eher an eine Geisterstadt. Alles in allem eine sinnlose Vergeudung von (z.Zt. noch dringend benötigter) Verkehrsfläche.  

Annette Haag
Kommentar: Ich bin gegen konzeptionslose Verkehrspolitik.  

Norbert Haarmann
Kommentar: Soweit gut, nur mit Pförtnerampeln habe ich ein Problem! Das ist eine "billige" Lösung!  

Matthias Haas
Kommentar:  

Bianca Haase
Kommentar: Damit einige wenige flanieren können, stehen tagtäglich tausende im Stau. Sachsenhausen hat das nicht verdient! Wir leben in einer Demokratie, niemand wird deswegen sein Auto verkaufen, nur weil sich die SPD das wünscht!  

P. H.
Kommentar: Ich bin mit der Ver?ffentlichung meines Namens einverstanden.  

M. H.
Kommentar:  

C. H.
Kommentar:  

N. H.
Kommentar:  

S. H.
Kommentar:  

B. H.
Kommentar:  

J. H.
Kommentar: Gerne möchte ich diese Initiative hiermit unterstützen.  

S. H.
Kommentar: Die Verkehrsbehinderung Sperrung nördliches Mainufer sollte schnellstmöglich rückgängig gemacht werden  

F. H.
Kommentar: Bin absolut gegen die neue Planung!!!  

R. H.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar: Will das Sachsenhausen endlich auch mal entlastet wird  

CHRISTIAN HANSER
Kommentar:  

Martin Harder
Kommentar: Bitte setzen Sie sich weiter für uns ein!  

Petra Harder
Kommentar: Diese Willkür wird sich bei der nächsten Wahl bitter rächen!!!!  

Daniela Hardt
Kommentar: Guten Tag, ich wohne in Neu-Isenburg, aufgewachsen aber in Sachsenhausen und fahre täglich mit dem Auto über den Main zur Arbeit. Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist ein völlig überflüssiger Irrsinn, der zu teils unerträglichen Zuständen in Sachsenhausen führt. Unnötig deshalb, weil das Mainufer an besagter breit genug ist und Radfahrer und Fußgänger mehr als ausreichend Platz haben. Meine Befürchtung ist, dass nach einem Jahr einfach erklärt werden wird, dass das alles sich eingependelt habe, der Verkehr nicht beeinträchtigt sei und alles wunderbar und deshalb für immer so bleibe. Es ist wichtig, dem entgegenzutreten.  

Katja Harlander
Kommentar:  

B. H.
Kommentar: Da die Unterstützer der Sperrung schon 8.000 Unterschriften gesammelt haben, muß für Sachsenhausen auch was passieren, sonst kriegen die das durch. Es ist wichtig, dass der Verkehr fließt, da sonst Stau und zusätzlicher Lärm und Abgase entstehen; Fahrbahnverengungen schaffen aber gerade das.  

A. H.
Kommentar:  

R. H.
Kommentar: Danke für diese Initaitive! Als Bewohnerin der Gartenstraße kann man diesem Chaos nicht länger tatenlos zusehen.  

Till Hartenstein
Kommentar:  

BERND HARTKOPF
Kommentar: Eindeutig ohne Konzept und Weitsicht umgesetzt ‼️  

M. H.
Kommentar:  

Yolanda Hartmann
Kommentar: Ich unterstütze die Forderungen nach einer die Stadt Frankfurt und deren Einzugsbereich ganzheitlich berücksichtigenden Verkehrsplanung und die Aufhebung von unsinnigen Einzelmaßnahmen.  

U. H.
Kommentar:  

Sassan Philipp Haschemi
Kommentar: Herr Oesterling hat bedauerlicherweise keinerlei verkehrstechnische Expertise und es fehlt ihm an einer gesamt-konzeptionellen Denke. Ein bisschen hier, ein bisschen funktioniert vielleicht in einer Dorfregion des Westerwalds aber nicht in einer Metropole.  

Victor Haschemi
Kommentar:  

R. H.
Kommentar: Es ist nicht ökologisch und schon gar nicht sozial, wenn eine Straße gesperrt wird, und dadurch die Lebensqualität an anderer Stelle dermaßen herabgesetzt wird.  

H. H.
Kommentar: Als Pendlee aus Offenbach bin ich eine, die sich leider berufsbedingt nun jeden Tag einen Umweg suchen muss. Die Stadt Frankfurt sperrt eine Straße und bietet als Alternative für Pendler nichts.  

K. H.
Kommentar:  

E. H.
Kommentar:  

J. H.
Kommentar: Guten Tag, ich finde es sehr interessant und bestürzend, dass Sie mit Ihrer Initiative dem Verkehrsdezernat Kurzsichtigkeit und Planlosigkeit vorwerfen, selbst aber letztendlich nur das Rad wieder zurückdrehen wollen und dabei noch eine größere Kurzsichtigkeit an den Tag legen. Denn auch Ihr Argument, stattdessen lieber den Öpnv und P&R-plätze auszubauen, würde - betrachtet man das Ausbautempo des öpnvs in den letzten Jahrzehnten - vielleicht in 30 Jahren eine spürbare Entlastung bringen. Und selbst dies lässt sich aus verkehrswissenschaftlicher Perspektive mehr als bezweifeln (Stichwort: induzierter Verkehr). Davon abgesehen sind die Innenstadt und Sachsenhausen (Nord) bereits heute die mit Abstand am besten durch den öpnv erschlossenen gebiete. Niemand benötigt ein Auto, um schnell dorthin zu kommen. Anstatt also weiter an einer gestrigen und letztendlich verfehlten Verkehrspolitik festzuhalten, wäre es auch für Sie als Bewohnerinnen und Bewohner von Sachsenhausen wesentlich sinnvoller, den Geist der Zeit zu erkennen. Natürlich ist es dabei wichtig auch die gegenwärtigen Probleme in Sachsenhausen offensiv anzusprechen. Wenn Ihnen aber wirklich daran liegt, die Lebensqualität in Sachsenhausen zu verbessern, sollten sie diesen Problemen proaktiv mit der Forderung verbinden, nun auch in Sachsenhausen verstärkt autoverkehrsberuhigte Zonen, Anwohnerstraßen, mehr Fußgängerbereiche und mehr Fahrradwege zu fordern! Wenn Sie wünschen, können wir uns gerne auch mal länger über dieses Thema unterhalten.  

K. H.
Kommentar:  

K. H.
Kommentar: Ich stimme der Darstellung vollkommen zu. Ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit und bin mittlerweile einer von den Radfahrern in Sachsenhausen, die man eher auf dem Bürgersteig als auf der Straße sieht. Es ist mir inzwischen lieber, mich mit der Polizei auseinender zu setzen (oder auch manchmal mit älteren Mitbürgern), als dass ich jeden morgen mein Leben gefährde. Falls das Radfahren bei den Grünen und SPD tatsächlich so beliebt ist, sollten sie sich morgens ein Bild in Sachsenhausen verschaffen, wenn alle unterwegs zur Arbeit sind. Fahhradfreundliche Stadt sieht mit Sicherheit anders aus. Ich fahre auch jeden morgen an dem jetzt gesprerrten Mainkai vorbei. Irgendeinen gesteigerten Erholungswert oder Verschönerungseffekt sehe ich durch die Sperrung nicht. Es errinert mich eher an ein Szene aus Walking Dead.  

N. H.
Kommentar:  

Nina Heiken
Kommentar:  

M. H.
Kommentar:  

S. H.
Kommentar: Auch ich bin betroffen von dem Verkehrschaos, ich wohne seit 16 Jahren auf der Schweizer Stra?e und bin seit der Sperrung des n?rdlichen Mainufers noch mehr L?rm durch im Stau stehende hupende Autofahrer ausgesetzt. Die letzten 4-5 Jahre hat der Autoverkehr hier auf der Schweizer Stra?e und Nebenstra?en extrem zugenommen. Ich m?chte, dass Sachsenhausen f?r Anwohner wieder ein liebens- und lebenswerter Stadtteil wird.  

G. H.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar:  

F. H.
Kommentar:  

Petra Heise
Kommentar:  

D. H.
Kommentar:  

B. H.
Kommentar: Interessant wäre es auch zu erfahren, ob Stadtverordnete oder -Bedienstete in die neuen -nunmehr erheblich aufgewerteten- Immobilien am verkehrsberuhigten nördlichen Mainufer investiert haben. Bei der Vermarktung der Neubauten im relevanten Bereich wurde jedenfalls dezent darauf hingewiesen, daß ja ggf. geplant sei, das nördliche Mainufer zu "verkehrsberuhigen".....honi soit qui mal y pense  

D. H.
Kommentar:  

C. H.
Kommentar:  

H. H.
Kommentar:  

Y. H.
Kommentar: Die Lärmkulisse und der LKw-Durchgangsverkehr durch die Schulstr, durch die lediglich Anwohner-LKw fahren dürfen, hat ebenfalls stark zugenommen. Die Kinder kann man nicht mehr mit dem Rad zur Schule fahren lassen seit der Sperrung des Mainufers. Die Lage für Fußgänger & Radfahrer & Kinder ist am Museumsufer noch gefährlicher geworden. Die Aggression der Autofahrer ist massiv - und schlägt in durch erhöhter Fahrkreativität, unerlaubtes Wenden, starkes Hupen etc nieder. Die Straßenqualität, besonders die der Gartenstraße ist absolut unangemessen für das Verkehrsaufkommen... Die Auswirkungen sind enorm zu Lasten Sachsenhausens. Die Anwohner hier sind ohne Not & ohne Möglichkeiten stark mehrbelastet, die Immobilienlage ist bekanntermaßen bitter teuer und wir zahlen hier so viel, um nun weniger Wert zu haben! Das wird in kauf genommen zugunsten der Anwohner der Innenstadt, die um ihre Belastung bei Einzug wussten und sie in Kauf nehmen konnten.... insgesamt sollte hier auch die Zahl der betroffenen Individuen beachtet werden: eine Straße wird in der Innenstadt entlastet, zig Straßenzüge in Sachsenhausen werden ohne Not, ohne Ausgleich, ohne Ausgleich und ohne zeitlicher oder faktischer Reaktionsmöglichkeiten belastet.... Da scheinen im großen Ganzen Zweifel an der Planungssicherheit und der korrekten Ausübung verwaltungsrechtlichen Ermessens angebracht.  

A. H.
Kommentar:  

O. H.
Kommentar:  

H. H.
Kommentar: Machen Sie Ihren Computer zu Ihrem Verdienstinstrument. https://heize.nanolabs.es/heize  

Matthias Hentsch
Kommentar:  

Tim Heptner
Kommentar:  

Hubertus Herber
Kommentar:  

Karl Heinz Herbert
Kommentar: Ich wohne in der Schweizer Straße 3; durch den ständigen Stau kann ich meine Wohnung tagsüber fast nur noch zu Fuß erreichen.  

N. H.
Kommentar:  

Hermann Vogt
Kommentar: Wir sollten kräftig dagegen mobilisieren. Was für eine Verachtung der Bürger! Dr. Vogt  

A. H.
Kommentar: Die Idee war, ist und wird immer schwachsinnig! Als Feuerwehrmann und als Rettungsdienstler sehe ich die Entwicklung sehr besorgniserregend, überall sind Staus und es ist eine Qual sich zum Unfallort durchzukämpfen!  

D. H.
Kommentar:  

B. H.
Kommentar: Ich wohne am Schaumainkai und leide an der erhöhten Verkehrsbelastung und dem extremen Feinstaub  

Annabelle Hertsch
Kommentar:  

V. H.
Kommentar:  

G. H.
Kommentar:  

R. H.
Kommentar:  

Frank Heuberger
Kommentar: Meine Familie (meine Frau und Fünftklässler an der Schillerschule) unterstützen die Bürgerinitiative gern. Auch wir leider sehr unter der zusätzlichen Verkehrsbelastung wegen der Sperrung des Mainkais.  

F. H.
Kommentar: Eine Katastrophe  

Volker Heuchle
Kommentar: Habe lange genug in Sachsenhausen gewohnt um zu wissen das in der seehoffstr. Zu stoßzeiten die Hölle los ist. Gruß aus Potsdam Volker.  

G. H.
Kommentar:  

R. H.
Kommentar: Vielen Dank das Sie sich für unser Wohl einsetzen!!!!  

J. H.
Kommentar: Ich bin Pendler und halte die Sperrung für eine unnötige Belastung. Der Verkehr weicht auch über den Theatertunnel aus. Dort zeigt sich mittlerweile ab 16/17 Uhr erheblicher Rückstau.  

Christoph Hinderer
Kommentar:  

N. H.
Kommentar:  

T. H.
Kommentar: Bin dabei, gegen diesen Verkehrswahnsinn zu kämpfen  

S. H.
Kommentar:  

A. H.
Kommentar:  

S. H.
Kommentar: Dilettantisch durchgeführte Verkehrsveraenderung ohne nachvollziehbaren Grund und Wertschöpfung, im Gegenteil.  

A. H.
Kommentar: Da ich in der Elisabethenstrasse wohne, bekomme ich diesen Missstand der Mainkaisperrung hautnah mit. Z. B. heute muss ich mit dem Bus zum Arzt in die Friedbergerstr. zum Orthopäden, da ich unter Knieprobleme leide, da muss ich eine Stunde früher fort, um pünktlich dort zu sein. Ich bin 79 Jahre alt und der Stau beginnt schon vor meinem Haus, so dass der Feinstaub die Luft verschmutzt. In unserem Haus ist auch eine Kita untergebracht, wodurch die Kleinstkinder diesen Missstand schon zu spüren bekommen. Ich habe mich entschlossen auch gegen die Mainkaisperrung zu demonstrieren.  

B. H.
Kommentar: Durch OB Petra Roth und den Bau der Nordwest Landebahn bereits starke L?rmbel?stigung in Sachsenhausen.  

Bea Hoffmann
Kommentar:  

C. H.
Kommentar: Ich finde es auch unerträglich  

E. H.
Kommentar:  

G. H.
Kommentar: Das Chos in Sachsenhausen durch die Mainkai Sperrung ist gigantisch. Die Sperrung muss wieder weg.  

N. H.
Kommentar: Ich mache mit! Als Sachsenhäuser müssen wir alle diese Initiative voll unterstützen! Diese Sperrung ist einfach nur sinnlos! I  

Claudia Hofmann
Kommentar: Der Mainkai muss dringend wieder geöffnet werden. Es sind genügend Fahrrad- und Spazierwege direkt am Main vorhanden.  

V. H.
Kommentar:  

C. H.
Kommentar:  

Petra Hohl
Kommentar:  

P. H.
Kommentar:  

E. H.
Kommentar: Vielen Dank für Ihre Initiative!!!  

Katrin Hölscher
Kommentar:  

M. H.
Kommentar: Die Sperrung macht den ohnehin schon unzumutbaren Verkehr in Sachsenhausens Wohnvierteln unerträglich. Schon vorher war es lebensgefährlich, zB in der Gartenstraße mit dem Fahrrad zu fahren, jetzt ist es unmöglich, es sei denn auf dem Bürgersteig was wieder für Gefahren für Fußgänger, insbesondere Kinder führt. Überhaupt für die Sperrung zu einer Blechlawine und Gefahren an mindestens zwei Schulen (Textor und Schiller). Dem steht mehr Platz am Mainufer gegenüber, der nicht nötig und kaum nutzbar ist.  

Oliver Hölzl
Kommentar:  

P. H.
Kommentar:  

K. H.
Kommentar: Und ich schlage vor, dass man sich konstruktiv zusammensetzt und gemeinsam für ein autofreies Sachsenhausen einsetzt. Die Verlagerung der Blechlawinen muss gestoppt werden durch deren Eindämmung/Reduzierung. Vielen Dank für die Initiative.  

Reiner Hopf
Kommentar: Die Situation in Sachsenhausen finden wir unerträglich. Herr Feldmann versucht das Pferd von hinten auf zu zäumen ..anstatt er erstmal den öffentlichen Nahverkehr so ausbaut....Das er reibungslos funktioniert Es gibt immer noch Stadtteile (Schwanheim/Griesheim) die man durch einen längeren Fahrtweg und mehren umsteigen erreichen kann. Bin gerne bereit konstruktiv mitzumachen.  

P. H.
Kommentar: Meine Frau und Ich stehen voll hinter Ihrem Anliegen. Es ist eine ungeheuerliche Rücksichtslosigkeit gegenüber den Bürgern in Sachsenhausen. Wir haben schon durch den Fluglärm eine gewaltige Einbuße an Lebensqualität, aber wegen der Sperrung des nördlichen Mainufers werden uns erhebliche Verkehrsprobleme aufgebürdet!  

S. H.
Kommentar:  

claudia hornbach
Kommentar:  

H. H.
Kommentar: Wir finden, es genügend Platz für Fußgänger am Mainkai und sind gegen eine Sperrung.  

M. H.
Kommentar:  

I. H.
Kommentar: Ich habe 5 Jahre in der Berliner Straße gewohnt, vor 30 Jahren schon unerträglich viel Verkehr. Möchte mir nicht vorstellen, wie die Bewohner dort und in Sachsenhausen jetzt leiden und alles nur, weil sich jemand profilieren will. Ich habe auch die Sperrung der Zeil 1973 erlebt, das machte für Shoppingtouren wenigstens Sinn  

C. H.
Kommentar: Wir teilen Ihre Argumente und unterstützen die Initiative. In Paris läuft der Verkehr um die Seine im Uhrzeigersinn. Vielleicht wäre das eine Lösung, die Uferstraßen nur in einer Richtung zu befahren und nicht eine ganze Seite zu sperren.  

K. H.
Kommentar:  

T. H.
Kommentar:  

T. H.
Kommentar: Die Sperrung geht auf Kosten von Bürgern und erhöht die Umweltverschmutzung durch mehr Fahrzeug Aufkommen  

Christa Hübl
Kommentar:  

K. H.
Kommentar:  

J. H.
Kommentar:  

M. H.
Kommentar: Herzlichen Glückwunsch für Ihre Aktion, das ist grooartig!!  

Brigitte Huth
Kommentar: Als neues Mitglied des Vorstandes der CDU Frankfurt Sachsenhausen treiben mich selbstverständlich die Sorgen unserer Bürger um.  

M. I.
Kommentar:  

J. i.
Kommentar:  

J. I.
Kommentar: Gratulation zur Gründung Ihrer Initiative, danke für Ihr zivilgesellschaftliches Engagement, das hoffentlich dem Unwesen grüner Ideologie und sozialdemokratischer Nachmacherei in der Frankfurter Verkehrspolitik Einhalt gebietet. Sie erwecken den Eindruck, nur an Sachsenhäuser Bürgern als Mit-Tätern interessiert zu sein. Vielleicht täusche ich mich, dann trete ich als Preungesheimer gern bei. Betroffen bin ich nämlich ebenfalls: Zwei der mich behandelnden Ärzte haben ihre Praxis in Sachsenhausen, wo auch mein gehbehinderter Schwiegervater wohnt.  

Frank Ingunza
Kommentar:  

L. I.
Kommentar: Erst hat man das südliche Sachsenhausen mit Fluglärm und Ultrafeinstaub zugemutet, jetzt macht man das nördliche Sachsenhausen auch noch kaputt! Ich verstehe diese Denkweise der Stadtregierung einfach nicht.  

Joachim Jacob
Kommentar:  

A. J.
Kommentar:  

Laura Jäger
Kommentar:  

L. J.
Kommentar:  

M. J.
Kommentar:  

Jamin
Kommentar:  

C. J.
Kommentar:  

W. J.
Kommentar: Leider wird die Intelligenz der Volksvertretern, nur mit dem Parteibuch vergeben.Die Erfolge von dieser Verteilung,sieht man Bundesweit an unseren Politikern !  

A. J.
Kommentar: Ich nutze das Mainufer jahrelang schon als Arbeitsweg und lebe mit der Sperrung an Festtagen, aber eine Dauerhafte Sperrung geht auf keinen Fall. Diese beeintr?chtigt mein Leben sehr und f?hrt zu fast 1std mehr die ich t?glich f?r meinen Arbeitsweg aufwenden muss. Dies l?sst meine Lebensqualit?t extrem leiden, durch denn aufkommenden Stress im Stau. Ebenso verliere ich Zeit mit meiner Familie.  

Alexander Jeanneaux
Kommentar: Ich wohne in Sachsenhausen und laufe täglich an den Goetheplatz zur Arbeit. Es ist tatsächlich so, dass der Mainkai zur Ruine verkommt. Die Fußgänger nutzen - wie vorgesehen - den Fußgängerweg am Wasser. Fahrradfahrer haben sich seit der Sperrung auch nicht multipliziert. Der dilettantische Versuch kann abgebrochen werden - das Experiment war ein Misserfolg. Oder wohnt ein SPDler am Mainkai oder besitzt dort eine Immobilie? Kopfschütteln...  

F. J.
Kommentar:  

J. J.
Kommentar: Als Anwohner der Hans-Thoma-Straße kann ich Ihre Initiative nur unterstützen. Die Herren Feldmann und Oesterling könnten den täglichen Wahnsinn des hohen Verkehrsaufkommens an normalen Werktagen leicht dadurch studieren, indem sie sich das einfach mal zwei Monate als Bewohner der Straßen zwischen Schaumainkai und Mörfelder Landstraße persönlich antun. Fernab von Sachsenhausen (in den nördlichen Stadtteilen von Frankfurt) derartige Entscheidungen zu treffen und damit zigtausend davon betroffene Bürgerinnen und Bürger als Versuchskaninchen zu missbrauchen hat ganz viel mit Arroganz, Ignoranz und Inkompetenz zu tun.  

Steffen Jentsch
Kommentar:  

N. J.
Kommentar: Ich unterst?tze gerne diese Initiative  

Patricia John
Kommentar:  

Sylvia Jonas
Kommentar:  

J. J.
Kommentar:  

Martin Joppen
Kommentar: Ich stimme den hier geäußerten Ansichten zu, wer am Sonntag bei bestem Wetter das menschenleere Mainkai sieht versteht die Sperrung nicht. Die Bürger nutzen den breiten Weg am Main, wer will da schon auf einer Straße laufen, hätte man sich auch schon vorher denken können.  

W. J.
Kommentar: Die Politik muss Verantwortung tragen  

J. J.
Kommentar:  

C. J.
Kommentar: Ich bin nicht damit einverstanden, dass unser geliebtes Sachsenhausen verpestet und ins Verkehrschaos gestürzt wird.  

Klaus Jung
Kommentar:  

N. J.
Kommentar:  

H. J.
Kommentar:  

A. J.
Kommentar:  

Christian Jungk
Kommentar: Es muss intelligentere Lösungen geben um den Verkehr zu reduzieren ohne wichtige Strecken zu sperren. Evtl. eine Maut für externe.  

J. J.
Kommentar: Nicht veröffentlichen  

A. J.
Kommentar:  

Pauline Kahl
Kommentar:  

S. K.
Kommentar: Ich stehe hinter dieser Initiative  

C. K.
Kommentar: Als Anwohnerin bin ich in Sachsenhausen von erhöhtem Verkehrsaufkommen und mehr Lärm betroffen. Die Maßnahme ist undurchdachter Aktionismus und verlagert das Problem auf die Südseite des Mains.  

R. K.
Kommentar:  

M. K.
Kommentar: Einverstanden mit der Namensveröffentlichung  

K. K.
Kommentar:  

U. K.
Kommentar:  

I. K.
Kommentar: Die aktuelle Verkehrslage in Frankfurt ist die reinste Katastrophe. Das ist eindeutig kein durchdachtes Konzept. Unser Verkehrsdezernent trifft nun vermehrt Fehlentscheidungen zu lasten der Bürger und das kann so nicht sein.  

M. K.
Kommentar: Ich muss jeden Werktag mit dem Auto über die Mörfelder Landstraße. Erstens ist nun viel voller und der Verkehr fließt am Abend durch die Ampel an der Darmstädter kaum noch richtig ab und zweitens ist die Kreuzung Mörfelder/Schweizerstraße fast unmöglich zu passieren. Wenn das so bleiben sollte, müssen die Ampels in Sachsenhausen dringend neu geschaltet werden.  

P. K.
Kommentar:  

J. K.
Kommentar:  

K. K.
Kommentar:  

Taoufiq Karmoussi
Kommentar:  

H. K.
Kommentar: Verkehrschaos f?r Pendler die auf das Auto angewiesen sind - Ladenpleite weil die, die gerne mal in die Stadt fahren um einzukaufen, lieber online shoppen als im Stau zu stehen - Nutzlos verbranntes Benzin - Gestresste Menschen, Strafzettel, Abschleppmafia, weil keine Parkpl?tze entstehen. Ein verkehrspolitisches Desaster einer dilettantischen Verkehrspolitik - die keinesfalls von dem funktionslosen - st?ndig versp?teten und ?berteuertem ?NV und der Deutschen Bummelbahn aufgefangen werden kann. Konstruktives Miteinander und attraktive Alternativen anstelle einer Politik die einzig und allein darauf setzt, die Autofahrer und die wichtige Automobil-Industrie zu diskreditieren und zu qu?len. Ein Armutszeugnis !  

S. K.
Kommentar:  

B. K.
Kommentar:  

D. K.
Kommentar: Die Sperrung bringt nur für die unmittelbar dort Wohnenden eine Verbesserung, aber eine Verschlechterung für viel mehr Menschen. Warum macht man das nördliche Mainufer nicht zur Einbahnstraße und im Gegenzug die Berlinerstraße auch, dafür enger und mit einem breiten Radweg mit Bäumen?  

Philipp Kaufmann
Kommentar: Ich bin Berufspendler und arbeite auf der Neuen Mainzer Str. Was ich seit der Sperrung des Mainkais erlebe, ist unerträglich. Ich freue mich, Ihre Initiative zu unterstützen.  

R. K.
Kommentar:  

C. K.
Kommentar: Vielen Dank f?r Ihre Initiative! Sie k?nnen mich namentlich nennen.  

Clemens Kaune
Kommentar:  

D. K.
Kommentar:  

Marc Kautz
Kommentar:  

S. K.
Kommentar:  

Kai-Soeren Kehrmann
Kommentar:  

N. K.
Kommentar: Hallo zusammen, wohne selbst in Sachsenhausen Nord. Der Verkehrskollaps, die Feinstaubbelastung, Verkehrsstau und Lärm sind seit der Mainkaisperrung erheblich auf der Schweizer / Gartenstraße gestiegen. Ich fahre selbst kein PKW, aber täglich mit der Tram 15, die dadurch Verspätung hat. Ich bin für weniger PKW Verkehr, am besten die Innenstadt komplett PKW frei.  

Susanne Kelly
Kommentar: Hier geht es nicht nur um Sachsenhausen, hier geht es um den gesamten Innenstadtbereich. Speziell die Kurt-Schumacher-Straße. Staus bis in die späten Abendstunden.  

S. K.
Kommentar:  

D. K.
Kommentar:  

H. K.
Kommentar: Bravo... gute Initiative!!! Ich hoffe es bewirkt etwas..toi, toi, toi!  

U. K.
Kommentar:  

J. K.
Kommentar:  

I. K.
Kommentar: Anwohner der Schweizer Strasse / Ecke Schaumainkai Als Mieter zahlen wir 'gehobene Wohnlage ' - die ist nicht mehr nach der Sperrung gegeben. Die Kreuzung Untermainbrücke - Schaumainkai - Schweizer Strasse ist schlimmer als Oxford Circus in London 100te Male müssen die Ambulanz- und Feuerwehrfahrzeuge durch die Schweizer - wie ist es zu verantworten, dass der Verkehr diese Schneise so behindern darf ? Unverantwortliche Massnahme einer Stadtregierung und nach vielen Jahren in Sachsenhausen eine Grund zum Wegziehen.  

Ali-Reza Khoshfar
Kommentar:  

S. K.
Kommentar: Name nicht ver?ffentlichen  

W. K.
Kommentar: Ich schlie?e mich Ihrer Meinung an  

M. K.
Kommentar: Sie haben völlig Recht  

Angelika Kierstein
Kommentar: Wir müssen uns aktiv gegen diese völlig kopflose Aktion wehren!  

E. K.
Kommentar:  

Gabriele Kieser
Kommentar:  

A. K.
Kommentar: Guten Tag, ich sehe täglich den Nutzen dieser Sperrung. Der ist so gut wie nicht vorhanden. Kaum einer nutzt die freigegebene Straßen Fläche. Im Herbst und Winter wird Sie ja vielleicht erst so richtig angenommen.*ironie aus* Nun fährt noch ein autonomer Elektrobus von A nach B. Eigentlich sollten hier doch Fußgänger und Radfahrer den Raum nutzen. Die meisten Radfahrer und Fußgänger bevorzugen die Sachsenhäuser Seite und laufen eher direkt am Main und nicht über eine hässliche, breite Straße. Eine Hauptverkehrsader zu sperren kann nicht gut gehen. Zudem ist vis a vis jeden 2ten Samstag Flohmarkt. Dass es hier zu einer Verschärfung kommt sollte den Dezernenten und allen Entscheidern eigentlich klar sein. Die Verkehrsverengung am Börneplatz ist ohnehin schon ein gutes Beispiel für die absolute Verfehlung von Sinn und Zweck. Die Autofahrer, Radfahrer, E-Rollerfahrer und Fußgänger sind an den neuralgischen Punkten sehr gereizt. Ich würde gerne alle Dezernenten und Entscheider mal 1 Woche, 2 mal täglich diese Strecke mit dem Auto bewältigen lassen. Unter Zeitdruck und mit dem Wunsch zur Arbeit zu gelangen und von Arbeit wieder zur Familie und den liebsten nachhause. Ich selbst laufe zum Glück von Sachsenhausen aus zur Arbeit, habe jedoch Mitleid mit den betroffenen. Und wenn ich am Wochenende mal mein Auto nutzen will komme ich aus Sachsenhausen erst gar nicht raus bzw. sehr langwierig. Das Fahrradfahren dieser Strecke ist mir zudem zu gefährlich geworden. Der Verkehrsfluss, die Menge und das Gefahrenpotenzial sind immens gestiegen durch die Sperrung. Ebenfalls die Belastung der Umwelt ist m. E. eher gestiegen. Mehr Stau, dauerlaufende Autos, Stop and go. Kurzum ein Ofenschuss welcher umgehend rückgängig gemacht gehört. Aber Fehler eingestehen kann halt nicht jeder.  

D. K.
Kommentar: Vielen Dank für die Gründung dieser Initiative! Ich lebte vor einigen Jahren in Sachsenhausen. Jetzt betreue ich dort noch Immobilien und bin somit auch betroffen. Hoffentlich kann dieser Wahnsinn gestoppt werden.  

Ulrich KInner
Kommentar: Wie einfältig muß man sein, daß man glaubt, 20.000 Autos lösen sich einfach in Luft auf. Hier wird kein neuer Lebensraum für Wenige geschaffen sondern es wird Lebensqualität für Viele (Sachsenhausen) zerstört! Ich hoffe, diese Kommunalpolitiker bekommen bei der nächsten Wahl ihre verdiente Quittung.  

Michaela Kirchner
Kommentar:  

Tobias Kirchner
Kommentar:  

D. K.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers führt zu einer Umweltbelastung, die in ihrer Verdichtung Grenzwerte übersteigt und damit die Bürger gesundheitsbeeinträchtigenden Folgen aussetzt.  

V. K.
Kommentar:  

D. K.
Kommentar: Die Sperrung ist sinnlos und schafft nur Probleme. Positives kann ich an der Sperrung nicht erkennen  

G. K.
Kommentar: Wer solche wahnwitzigen Entscheidungen trifft, wie Herr Oesterling & Co., lebt an der Realität in einer Stadt wie Frankfurt (M) gehörig vorbei. Ich kann sowieso nicht verstehen bzw. nachvollziehen, wie jemand mit klarem Verstand und mit Rückblick auf die vergangenen Jahre, solchen Herrschaften mit deren Parteiangehörigkeit noch seine Stimme geben kann, denn Vertrauen muss man sich verdienen ..., und dies haben sie beileibe nicht!  

S. K.
Kommentar:  

Klaus Klaus Schollenberger
Kommentar:  

J. K.
Kommentar:  

C. K.
Kommentar: Mehr Radwege! Aus meiner Sicht bitte Augenmerk vor allem auf R?ckgang Durchgangsverkehr dr?ngen und insbesondere Alternative zum Auto f?rdern, ganz besonders nat?rlich - wie in allen west- und osteurop?ischen Metropolen (Amsterdam, Kopenhagen) - auf Fahrr?der!  

. K.
Kommentar:  

J. K.
Kommentar: Es ist Zeit, diesem Verkehrschaos Einhalt zu gebieten !  

R. K.
Kommentar: Hallo. Ich bin Anwohner der Obermainanlage , Schwanenstr. und durch die Sperrung hat der Verkehr stark zugenommen. In der Obermainanlage fahren Werktags täglich ca. 20 Tausend Fahrzeuge.  

Lukas Kleingrothe
Kommentar:  

C. K.
Kommentar:  

E. K.
Kommentar: Ich bin gegen die SCHLIEßUNG des Nördlchen Mainufes  

Ingo Klisch
Kommentar: Eine super Aktion, als bewohner des Gutleutviertels bin ich einerseits durch die Staus auf der Gutleutstraße betroffen, andererseits gehöre ich auch zu den PKW-Pendlern, die durch die Sperrung täglich im Stau in Sachsenhausen stehen. Den Supergau habe ich schon an zwei Samstagen erlebt, wenn zusätzlich noch Flöhmarkt am Schaumainkai ist, und zusätzlich der Theatertunnel in östliche Richtung gesperrt wird. Da wird echt nicht weiter nachgedacht, was das für Folgen hat...  

H. K.
Kommentar:  

L. K.
Kommentar:  

Sara Kluge
Kommentar:  

S. K.
Kommentar:  

Z. K.
Kommentar:  

Martin Kneisel
Kommentar: Ich bin auch als Bürger von Schwanheim kein Freund von der Sperrung des Mainkai. Es ist einfach unmöglich , das mann den Verkehr anderen Bürer zumutet.Die Römerkolation ist einfach nicht in der lage dieses Problem zu lösen.  

M. K.
Kommentar:  

B. K.
Kommentar: Unerträgliche Entscheidung  

R. K.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar: Der Verkehr in Sachsenhausen ist eine Belastung  

Alexandra Maria Koch
Kommentar:  

B. K.
Kommentar:  

Hannelore Koch
Kommentar:  

M. K.
Kommentar:  

Uwe Koegel
Kommentar: Die Maßnahmen zur Verkehrswende erzeugen nur Mega Staus und somit mehr Emissionen.  

Donat Kögel
Kommentar: Eine Sperrung des Museumsufers wäre die sinnvollere Maßnahme, um die Lebensqualität in Frankfurt für alle Bürger zu verbessern!.  

S. K.
Kommentar:  

W. K.
Kommentar: Was soll man denn von einem "Verkehrs-Dezernenten" erwarten, der noch nicht mal einen F?hrerschein besitzt??  

A. K.
Kommentar:  

S. K.
Kommentar: Hier versucht man auf Biegen und Brechen ein Projekt durchzuziehen, dass einigen wenigen Bürgen (Anwohner am Mainkai) mehr Ruhe und weniger Schadstoffbelastung beschert. Der Preis für den Rest: stundenlange Staus mit entsprechenden Folgen auf der Schweizerstraße, Schaumainkai, Kurt-Schumacherstraße, Berliner Straße u.s.w... Ich selbst habe sowohl als Fahradfahrerin als auch als Fußgängerin getestet, welche Vorzüge diese Sperrung hat . Fazit; egal zu welcher Uhrzeit, das gesperrte Ufer wird von den Leuten wenig angenommen,- ist ja auch extrem hässlich. Drei Bänke unmotiviert auf die Straße zu stellen ist auch keine Lösung. Das nächste mal bitte erst ein Konzept erarbeiten bevor, man tätig wird!!  

K. K.
Kommentar: Seit der Schließung der Untermainseite ist jedenfalls tag Chaos auf den strassen S‘hausens. Die Kinder können nicht mehr über die Straße, weil linksabbiegende Autofahrer meinen, noch bei dunkelorange abbiegen zu müssen!!!!  

C. K.
Kommentar: Mit voller Ãœbereinstimmung aus der Launitzstrasse 6  

S. K.
Kommentar:  

Katja Könneke
Kommentar:  

M. K.
Kommentar:  

J. K.
Kommentar:  

F. K.
Kommentar:  

M. K.
Kommentar:  

Sophie Korbmacher
Kommentar:  

R. K.
Kommentar:  

J. K.
Kommentar: Würde mich mal interessieren ob der Entscheider in Sachsenhausen oder am Mainkai wohnt. Eine hirnlose Entscheidung zu lasten aller Verkehrsteilnehmer.  

V. K.
Kommentar: ich unterstütze aus den selben gründen diese initiative, wahrscheinlich hat einer der Politiker eine Wohnung in dem neuen gebiet am Mainkai gekauft. Schade für sachsenhausen  

M. K.
Kommentar: Ich empfinde die Sperrung des Mainkais als nicht hilfreich.  

T. K.
Kommentar: Das nördliche Mainufer muss unbedingt wieder für den Verkehr freigegeben werden! Die zusätzliche Belastung hier in Sachsenhausen ist unerträglich  

A. K.
Kommentar:  

F. K.
Kommentar:  

Karl - Heinz Kratz
Kommentar: Ich erwarte Managementleistung: Entwicklung eines Verkehrskonzepts und dieses aufgelöst in Einzelmaßnahmen. Durchgeführte Maßnahmen müssen dann Teil der Realisierung eines abgestimmten Konzepts sein. Aber nicht die jetzige Vorgehensweise: Wir sperren schonmal und die Autofahren sollen sehen wo sie bleiben.  

Robert Kratz
Kommentar:  

R. K.
Kommentar:  

Wolfgang Kräuter
Kommentar:  

Elke Kräuter-Israng
Kommentar:  

B. K.
Kommentar:  

Heidi Kress
Kommentar:  

Rolf Kress
Kommentar:  

B. K.
Kommentar: Die Sperrung des Mainkais macht nicht nur verkehrspolitisch sondern auch gestalterisch keinen Sinn. Hier agiert ein verbohrter Verkehrsdezernent offensichtlich ohne Sinn und Verstand zu Lasten der Einwohner des südlichen Mainufers. Die Zunahme des dortigen Verkehrs ist täglich signifikant zu spüren. Hierzu muss man nur die Augen offen halten. Gerne beteilige ich mich an entsprechenden Aktionen.  

F. K.
Kommentar:  

A. K.
Kommentar:  

Ingrid Kröger
Kommentar:  

R. K.
Kommentar: ich wünsche mir mehr Öffentlichen Nahverkehr damit Sachsenhausen weniger Autos fahren.  

W. K.
Kommentar:  

G. K.
Kommentar:  

H. K.
Kommentar:  

I. K.
Kommentar: Die Sperrung des n?rdlichen Mainufers ist f?r mich ein Schildb?rgerstreich. Sie tr?gt zu keiner L?sung eines Verkehrsproblems bei. Eine Stra?e wird entlastet, andere Stra?en dagegen m?ssen diese Entlastung ausbaden. Wer ist am n?rdlichen Mainufer unterwegs? Kein Mensch, lediglich Spazierg?nger direkt am Mainufer. Daf?r braucht man keine Stra?e zu sperren.  

A. K.
Kommentar: Das komplette Chaos findet nun auf der Mörfelder Landstraße statt!!! Ecke Schweizer Straße stauen sich die Autos und Hupen pausenlos, da auch die Geduld der Autofahrer am Ende ist!  

Marek Kuchta
Kommentar:  

Taxi Kuderer
Kommentar: Die Situaton ist absolut nicht hinnehmbar! Man sollte von der Ignatz Bubis Brücke bis zur Gutleutstr mit Ausfahrtsabzweig Friedensbrücke eine Tunnellösung in Angriff nehmen. Bis der fertiggestellt ist die ursprüngliche Fahrweise wieder herstellen. Am Geld sollte es doch nicht liegen, da geben wir momentan Millionen u Milliarden für fremdbestimmte Zwecke aus, wovon der Bürger nichts hat, außer noch Streß obendrein.  

. K.
Kommentar:  

S. K.
Kommentar: Es ist eine Katastrophe für die Bewohner , man kann nicht mehr Atmen !!!!  

U. K.
Kommentar:  

D. K.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

T. K.
Kommentar:  

P. K.
Kommentar: Ich bin mit einer Namensveröffentlichung einverstanden.  

Stefan Kunz
Kommentar:  

A. K.
Kommentar: Ich hatte erst letzte Woche mit einem verantwortlichen Mitarbeiter im Verkehrsamt gesprochen und auf meine Frage , ob er mir zustimmen würde, das diese Stadt am Verkehr erstickt, verneinte er , und sagte , so würde er das nicht sehen. Kann ich also nur Fragen , wo er denn lebt. Die Maut kann nicht eingeführt werden, weil die rechtliche Grundlage fehlt. Ich bin auf jeden Fall dabei, es ist unerträglich geworden.  

M. K.
Kommentar: Der Lärm in Sachsenhausen in der Luft und am Boden ist unerträglich geworden. Wir sind gegen eine Verlagerung des Autoverkehrs auf die Sachsenhäuser Seite und verlangen eine Verlängerung des Nachtflugverbots bis 6 Uhr!  

H. K.
Kommentar:  

P. K.
Kommentar:  

E. K.
Kommentar: Anwohnerin Schaumainkai  

Andreas Laeuen
Kommentar: Ich finde diese Initiative toll!! Zeigen Sie doch, wie plump und mit welch billigen Argumenten man sich dem Fortschritt in die Wege stellen kann. Nichts ist den Initiatoren zu Schade um nicht als vergewaltigtes Argument herhalten zu müssen. Sie wissen das auch genau, Herr Schmoll. Sonst würden Sie sich nicht so aufregen, sondern einfach einen Anwalt beauftragen und gegen die Stadt klagen. Klagen z. B. auf Ihr Recht für bessere Luft und weniger Lärm. Das würde Ihnen nämlich helfen. Stattdessen schaden Sie mit Ihrer Hetze Ihren eigenen berechtigten Interessen. Damit leider auch den berechtigten Interessen Ihrer Sachsenhäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger. Und deshalb trete ich auch schon wieder aus Ihrer Interessengemeinschaft aus.  

M. L.
Kommentar:  

Franz W. Landgraf
Kommentar:  

Lang
Kommentar:  

C. L.
Kommentar: Ein völliger Unfug und grösste Fehlentscheidung seitdem ich in ffm lebe (seit 14 Jahren)!!!  

M. L.
Kommentar: Ich kann dieser Initiative nur Recht geben. Es ist eine völlig planlose Umsetzung einiger wirrer Gedanken und Wünsche hinsichtlich einer autofreien Innenstadt. Liebe Politiker, Ihr vergesst für wen Ihr da seid - für uns Bürger! Die haben euch gewählt in der Hoffnung, dass Ihr unsere Interessen optimal vertretet. Daran sollten Sie sich erinnern, am besten ganz schnell und diese irre Sperrung sofort wieder aufheben. Frankfurt ist Frankfurt und nicht irgend eine andere Stadt, die als Beispiel für ein autofreies Flussufer angeführt wurde.  

Ralf Lang
Kommentar:  

S. L.
Kommentar:  

G. L.
Kommentar: Ihre Initiative unterstütze ich, auch wenn ich nicht in Sachsenhausen wohne und nur selten dort vorbeifahre. Der Spruch von Herrn Oesterling hat mir auch nicht gefallen. Jahrelang gab und gibt es Fehlplanungen. Gerne würden z. MB. Abfindung für nicht gebaute Parkplätze im Stadtsäckel vereinnahmt, Parkraum vernichtet, Infrastruktur zerstört, Fahrbahnen verengt, grüne Wellen Fehlanzeige, Straßen gesperrt, wie jetzt. Ich fahre auch Rad in Frankfurt. Bis zu 1000 km im Monat. Den Radentscheid hätte ich trotzdem nie unterschrieben. Dieser Stadt fehlt jegliche Innovation, Probleme verlagern, wie in ihrem Fall nach Sachsenhausen. Leider macht sich neuerdings auch die CDU mit den Gedanken von SPD und Grünen gemein. Aber so geht’s nicht weiter, deswegen unterstütze ich Ihr Anliegen. Vielleicht muss man mal über einen Autoentscheid nachdenken. Im Gegensatz zu den Radlern zahlen Autofahrer für die Infrastruktur.  

S. L.
Kommentar:  

L. L.
Kommentar: Ich stimme Ihnen zu! Besonders unerträglich ist die Situation an der Kreuzung Kennedyallee/Stresemannalle mit einem Dauergehupe und Dauerstau. Passend, dass die Stadt Frankfurt genau dort mit viel Geld den Bau eines Kindergartens unterstützt. Es stellt sich die Frage, ob eine solche Einrichtung mit Außengelände an dieser Stelle dann überhaupt noch zulässig ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktionen.  

A. L.
Kommentar:  

C. L.
Kommentar:  

N. L.
Kommentar:  

R. L.
Kommentar: Ich stimme Ihnen vollkommen zu; die Wortwahl ist manchmal etwas grob, aber zum Aufwecken/ Wachr?tteln vollkommen okay! Weiter so!  

J. L.
Kommentar:  

Thomas Lehmann
Kommentar:  

J. L.
Kommentar:  

Louisa Leineweber
Kommentar:  

H. L.
Kommentar: Ich mache mit !!!  

G. L.
Kommentar:  

M. L.
Kommentar: "Ohne Worte", es macht einen sprachlos, von der Umsetzung eines solchen Irrsinns zu hören. Hiergegen muss entschieden beim Verkehrsdezernenten interveniert werden.  

Barbara Leußler
Kommentar:  

Holger Leußler
Kommentar:  

E. L.
Kommentar:  

Klaus Leyendecker
Kommentar:  

M. L.
Kommentar: Ich bedauere sehr das die Mainkaisperrung zu so vielen Staus und Verkehrsproblemen führt. Die Abgasbelastung des Verkehrs in Frakfurt ist nun deutlich höher als vorher. Wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Untermainbrücke überquere ist es besonders schlimm. Ich kann die ganzen Abgase direkt spüren und werde an den dichten Verkehr erinnert den es in droßen Städten in Asien überall gibt. Die Mainkaisperrung schadet der Gesundheit der Menschen. Sie erhöht die Abgasbelastung und befordert den Klimawandel. Wie kann es sein das eine so verantwortungslose Politik in dieser Stadt gemacht wird?  

M. L.
Kommentar: Ich bin Frankfurter Taxiunternehmer und finde die Frankfurter Verkehrspolitik schon seit Lutz Sikorski als Verkehrsdezernent katastrophal!  

U. Lipka
Kommentar:  

L. L.
Kommentar:  

H. L.
Kommentar: Bin Bürger aus Oberrad und fahre täglich ins Gallus-Viertel. Habe bisher die nördliche Mainuferseite genutzt. Jetzt muss ich leider durch Sachsenhausen fahren. Bin auf das Auto angewiesen, da ich auch im Außendienst tätig bin.  

Heike Lippmann
Kommentar:  

Ingrid Löbig
Kommentar: Katastrophale Verkehrsverhältnisse auf der Untermainbrücke und Schweizer Straße.  

Robert Lochmann
Kommentar:  

L. L.
Kommentar: London: die mehr als halbieren der Embankment in London (London's Aorta) hat die Stadt auch lahm gelegt  

S. L.
Kommentar: Reduzierung der Verkehrs- und Umweltbelastung ist das Ziel, aber nicht um jeden Preis. Problemverlagerung auf andere Stadtteile ist nicht die Lösung. Das Konzept ist dilettantisch. Das Ergebnis der testweisen Sperrung ist deutlich sichtbar und geht zu Lasten der Lebensqualität in Sachsenhausen und Sicherheit der Fahrradfahrer. Deshalb wird der STOP der Testphase gefordert.  

M. L.
Kommentar:  

paul lohninger lohninger
Kommentar:  

W. L.
Kommentar:  

G. Longobardi
Kommentar:  

A. L.
Kommentar:  

Luc Luc
Kommentar:  

O. L.
Kommentar: Bin Anwohner der Innenstadt (Im Trierischen Hof). Das ist in unmittelbarer Nähe zu Battonstr. und Börneplatz. Um von der alten Brücke zu meinem Parpklatz zu kommen, fahre ich nun mit der Kirche ums Dorf, statt, wie früher über Am Pfarrturm, Weckmarkt, Fahrgasse zu fahren. Das dauert statt 5 min. nun je nach Verkehr bis zu 20 min. für eine Strecke von evt. 300m Luftlinie. Zeit, in der ich die sowieso schon schlechte Luft in der Stadt mit unnötigen zusätzlichen Abgasen verpeste. Ausserdem ist die Luftmessstation am Börneplatz diejenige mit den höchsten Werten. Höher als Friedberger Landstr. (!) Wie man eine Verkehrspolitik betreiben kann, die an neuralgischen Punkten die Belastung erhöht und gleichzeitig ein Dieselfahrverbot (angeblich) abwenden will, ist mir schleierhaft. Ich habe im Vorfeld in einer Mail an alle Fraktionen darauf hingewiesen. Es wurde von allen nur ausweichend geantwortet. Evtl. könnte man politisch durchsetzen, dass die Testphase DEUTLICH verkürzt wird und kurzfristig mobile Lärm- Schadstoff- und Verkehrmessungen durchgeführt werden. Mich erinnert diese "Maßnahme" in ihrer Umsetzung schwer an das herangehen der Politik an die Umwelt- und Klimaproblematik insgesamt. Wenn wir in 50 Jahren hier in der Wüste hocken und den Kindern erzählen, dass es einst Wälder, Flüsse und Seen gab, wird noch jemand da sein, der im Brustton der Ãœberzeugung behauptet, man hätte ja nichts machen können, denn die "schwarze Null" musste bis zum letzten Baum gehalten werden... Aber das ist eine andere Geschichte...  

Kurt Lüdke
Kommentar: Name darf veröffentlicht werden  

S. L.
Kommentar: Die Gartenstraße ist schon zu genüge durch den Verkehr belastet, jetzt stehen Autos an Autos. Sachsenhausen Nord erstickt im Feinstaub und Lärm. Durch Linksabbieger vom Main kommend wird die Verkehrslage noch unübersichtlicher und es entstehen Gefahrensituationen.  

. L.
Kommentar: Sofortige Aufhebung der Sperrung Mainkai!!!!!! Betrug der Bürger!  

Heike Lukas
Kommentar:  

L. L.
Kommentar:  

P. L.
Kommentar: Widerspricht den erforderlichen umweltfreundlichen Notwendigkeiten. Ohne Not werden langandauernde Staus verursacht, die zu vermehrtem Schadstoffausstoß führen und damit die Umwelt zusätzlich belasten.  

R. L.
Kommentar: Ich mache mit!  

W. L.
Kommentar: Ich wünsche keine Veröffentlichung meines Namens, da ich anderenfalls mit Nachteilen rechne  

P. L.
Kommentar:  

Filippos Lyras
Kommentar:  

S. M.
Kommentar: Ich bin zwar nicht aus Sachsenhausen aber mich nervt es auch dass Frankfurt (und dessen Politikler) immer Autounfreundlicher werden wollen und Radfahrern vermeintlich alles erlaubt und zugänglich gemacht wird dabei aber keinerlei Regelungen durchgesetzt werden um Fahrradfahrer mal in die Pflicht zu nehmen. Solange Fahrradfahrer keine Kennzeichen Pflicht haben werden diese sich benehmen können (und tun es auch) wie sie wollen.... und Die Stadt gibt Ihnen allen recht dazu (quasi überall fahren dürfen und autofahrer behindern etc).... da ist es eine Farce den Mainkai zu sperren wegen Fahrradfahrer (angeblich) die sowieso eher am Mainufer direkt fahren statt auf der Geisterstrasse  

C. M.
Kommentar:  

Peter MacCarthy-Morrogh
Kommentar: Ich unterstütze die Aktivitäten gegen das MainKaiChaos  

M. M.
Kommentar:  

H. M.
Kommentar: Veröffentlichung OK  

D. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar: Ich stimme Ihnen absolut zu, die Vorgehensweise ist absolut inakzeptabel.  

I. M.
Kommentar:  

Rene Mahnel
Kommentar: Ungeplant und unnötig. Der alternative ÖPNV ist gar nicht in der Lage zusätzliche Pendler aufzunehmen.  

C. M.
Kommentar:  

F. M.
Kommentar: Als Anwohner des Museumsufers finde ich das Vorgehen der Stadt dilettantisch und eine Zumutung. Willkürlich wir ein Mainufer für den Verkehr gesperrt - wir Sachsenhäuser tragen den Schaden davon! Die Verkehrssituation in Sachsenhausen hat sich verschlechtert, das Nördliche Mainufer ist weiterhin nicht einladend und wird kaum genutzt. Der Höhepunkt ist, dass der Flohmarkt weiterhin am Museumsufer stattfindet, so dass es 2-wöchentlich zum Totalchaos kommt. Warum verlegt man den Flohmarkt nicht auf die ohnehin gesperrte nördliche Seite?  

L. M.
Kommentar: Ich fahre vorbildlich jeden Tag mit dem ÖPNV von der Sachsenhäuser Warte in die Innenstadt. Seit der Mainufersperrung hat sich mein täglicher Weg um ca. 10 Minuten verlängert (klingt nicht viel, aber bei einer 6 Tage Woche über mehrere Wochen hinweg kommt da einiges an Lebenszeit zusammen). Jeden(!) Tag steht der Bus nach der Haltestelle "Schöne Aussicht" im Stau während ich in einen leeren Mainkai blicke. Ich stehe auch öffentlich zu meiner Meinung, dass ich die ganze Aktion undurchdacht und nervenaufreibend finde. Auch wenn ich per se den Gedanken an eine Auto freie Stadt schön finde und bisher nie was anderes als Grün gewählt habe. So nicht.  

C. M.
Kommentar:  

. M.
Kommentar:  

M. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

.. M.
Kommentar:  

G. M.
Kommentar: Die Sperrung ist unsinnig, da man am Mainufer bequem laufen kann. Den Argumenten in der Petition schließen wir uns an.  

B. M.
Kommentar: Gute und leider notwendige Initiative!  

K. M.
Kommentar:  

Florian Marquardt
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

B. M.
Kommentar: Ja die Sperrung war keine gute Idee. Das war von Anfang an klar  

Henner Martin
Kommentar: Die Mainkai-Sperrung ist Blödsinn, wenn andere leiden. Die Reduktion der Fahrspuren wäre doch eine sinnvolle Alternative  

K. M.
Kommentar: Es ist ein ehrenwertes Ziel den Autoverkehr in Frankfurt zu reduzieren. Auch ich bin dafür. Allerdings leistet die Sperrung des Mainufers hierzu keinen Beitrag. Sie führt viel mehr zu mehr Emissionen durch Stau und Stress. Bitte erst ein Konzept entwickeln und dann über die Sperrung einzelner Straßen nachdenken. Wir als Familie nutzen den ÖPNV so oft wie möglich, möchten aber wenn wir unser Auto einmal die Woche benutzen auch noch aus Sachsenhausen "herauskommen".  

S. M.
Kommentar: Erst ein Gesamtkonzept ausarbeiten. Nur weil Straßen gesperrt werden, lösen sich die Autos ja nicht in Luft auf.  

S. M.
Kommentar: Schluss mit dem Chaos!  

T. M.
Kommentar:  

T. M.
Kommentar: Vorher hat es doch gut funktioniert, eine Teststrecke f?r E-Roller kann auch an einem anderen Ort errichtet werden, Cafes sind bisher nicht entstanden - daf?r gibt es genug andere attraktive Pl?tze (R?mer, Mainufer) in der unmittelbarer Umgebung.  

T. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

Genevieve Matschoss
Kommentar:  

J. M.
Kommentar: Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit am Main entlang und der Verkehr hat sich seit der Sperrung vervielfacht, vorallem die großen LKW blockieren die Kreuzungen und ich brauche sowohl auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg die doppelte Zeit, für die Sachsenhäuser zu denen ich auch gehöre, ist die Verkehrssituation und Parksituation eine Katastrophe.  

N. M.
Kommentar:  

N. M.
Kommentar:  

Andreas Maxeiner
Kommentar:  

. M.
Kommentar:  

M. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

Andrea Meister
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, auch wenn man Ihnen unterstellt, dass Sie häufig das Adrenalin nicht im Griff haben - ich finde, Sie machen das richtig! Vielen Dank für Ihren großartigen Einsatz für unseren Stadtteil!  

Anna Meixner
Kommentar:  

B. M.
Kommentar: Es ist wirklich ein Chaos und es entstehen immer wieder Staus an anderen Stellen. Der Verkehrsfluss würde mit offener Seite wieder flüssiger werden.  

M. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

Hans Joachim Mendig
Kommentar:  

M. M.
Kommentar:  

K. M.
Kommentar:  

H. M.
Kommentar:  

J. M.
Kommentar:  

S. M.
Kommentar: Es ist seit der Sperrung UNERTRäGLICH laut in der Gartenstraße. Es herrscht absolutes Chaos, tagsüber am Wochenende ist Entspannung von der Arbeitswoche Fehlanzeige. Ein ganztägliches Hupkonzert macht jede ruhige Minute zunichte. Eine vermeintliche Entlastung auf dem Rücken anderer ist nicht tragbar und sollte sofort zurückgezogen werden. Die Verantwortlichen sollten vielleicht mal um drei Straßenecken weiter denken oder sich selbst ein Bild von der Lage machen, was von derart undurchdachten Planungen abhalten und uns Anwohner schützen würde.  

Anja Merscher
Kommentar:  

Jens Messer
Kommentar:  

S. M.
Kommentar:  

Karin Meulenbergh
Kommentar: Die Vorgabe des zuständigen Dezerneten war wohl: wie richte ich möglichst erfolgreich ein umweltunfreundliches Verkehrschaos an!  

B. M.
Kommentar:  

Gregor Meyer
Kommentar:  

Jutta Meyer
Kommentar:  

K. M.
Kommentar: Hallo, Ich finde die Initiative gegen den Versuch gut. Ein Testlauf ist ja gerade noch in Ordnung, danach muss das Ganze aber schnell beerdigt werden. Mein Fazit dieses „Versuches“ lautet: meine regelmäßigen Liefer-Fahrten vom Hauptbahnhof nach Offenbach dauern deutlich länger, damit wird deutlich mehr CO2 im Stadtgebiet ausgestoßen. Zusätzlich ist meine Lebensqualität reduziert, weil ich mehr Zeit im Auto verbringe. Was soll daran ein Vorteil für die Bürger sein, während unterdessen eine Straße am Nord-Mainufer völlig verwaist? Am nördlich Mainufer wurden vor einiger Zeit sehr teure Eigentumswohnungen gebaut. Vielleicht stecken die Eigentümer sogar hinter dieser Initiative, um sich im Nachhinein ihr teuer erkauftes Heim schönzuklagen.  

Willi Meyer
Kommentar:  

Andread Michel
Kommentar: Ich finde die Sperrung des Mainufer unmöglich, auf der verbliebenen Mainseite parken zeitweise immernoch Busse und auch der Lieferverkehrstört hier den Verkehrsfluss. Auch sind die ganze Umleitungsstrecken völlig überlastet und die Ampelschaltungen nicht angepasst.Um zeitweise über die Untermainbrücke zufahren benötige ich teileweise 5 Ampelschaltungen. Mein arbeitsweg hat sich desshalb um ca 20 min verlängert.Insgesamt höhere Benzinkosten, längere Zeit im Stau und eine größere Umweltbelastung durch mehr Stau.Hebt die Sperrung wieder auf. Wie kann so eine wichtige Strasse einfach schließen????  

B. M.
Kommentar: Es ist eine Unverschämtheit die sich der Oberbürgermeister, der Bürgermeister und die Stadtverordneten Versammlung da geleistet haben. Wir die Bürger aus Sachsenhausen bitten die Verantwortlichen die Sperrung des Nördlichen Mainufers aufzuheben und diese für den Straßenverkehr wieder frei zu geben.  

F. M.
Kommentar:  

Eckhard Minner
Kommentar:  

N. M.
Kommentar: Nicht mit Veröffentlichung einverstanden.  

Gitta Mir-Ali
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

I. M.
Kommentar: Nur Initialen  

M. M.
Kommentar:  

K. M.
Kommentar:  

M. M.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, super diese Initiative  

Trixi Mohn
Kommentar: Kann allem nur zustimmen. Chaos pur auf kosten Sachsenhausens DAS DARF NICHT SEIN !!!!!!  

Helmut Mohr
Kommentar: Mir fehlt einfach das Verständnis für diese Vorgehensweise! Dazu die einsame Entscheidung eines Stadtrates über die Köpfe der Bewohner hinweg, drückt deutlich die Arroganz eines eigensinnigen, verbohrten Bürgervertreter aus.  

A. M.
Kommentar: Es ist unerträglich ,wie das hochgeliebte Museumsufer nun neben den parkenden Tourismus Bussen nun auch noch durch Dauer Stau belastet ist. Zudem entsteht dieser Stau schon lange vor in der Innenstadt, wo sich „ die Fahrer ihre Wege suchen“. Und das auch bis teilweise 22.00h  

W. M.
Kommentar:  

M. M.
Kommentar: Zukunft ja - aber nicht durch Moral, sondern durch effiziente Innovation.  

A. M.
Kommentar: Ich finde es super, dass es diese Initiative gibt. Seit der Sperrung regiert das Chaos. Nichts gegen autofreie Innenstadt, aber dann braucht es auch ein ordentliches Verkehrskonzept und nicht willkürlich herausgepickte Strassen, die man mal so zumacht, weil es angeblich da so schön ist. Wahrscheinlich wohnen da ein paar SPD Politiket, die das durchgedrückt haben!  

S. M.
Kommentar: Die Abgasbelastung hat sich auf der Sachsenhausener Mainufer Seite durch die Mainkai-Sperrung auf ein unerträgliches Maß gesteigert. Mein Dank gilt der Initiative, die sich dagegen wehrt.  

Mirko Mucko
Kommentar:  

G. M.
Kommentar: Als ich von der beabsichtigten Sperrung hoerte, bei der offensichtlich keinerlei Konzept bzgl. alternativer Verkehrswege zugrundelag, glaubte ich zunaechst an einen Witz, denn derart naiv und dilettantisch kann doch eigentlich kein Verkehrsdezernent und keine Stadtregierung sein, so etwas den Buergern der Stadt zu verkaufen - und doch ist dies geschehen. Dieser laecherliche Unfug hat also sofort aufzuhoeren ! Der Autoverkehr wird doch nicht dadurch weniger, dass man einfach Strassen komplett sperrt - und bevorzugt dann noch solche, in deren Naehe man als Stadtregierungsmitglied womoeglich selbst wohnt oder sein Buero hat. Als allererstes haette ein alternativ wirkender, tragfaehiger Verkehrsleitplan entwickelt werden muessen, bevor man an eine Schliessung ganzer Strassenviertel geht - sowas duerfte doch eigentlich bereits jedem Schuljungen klar sein !  

O. M.
Kommentar:  

Y. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar: Dass Politiker Geld verschwenden, das Ihnen nicht gehört, ist hinreichend bekannt. Dass aber ein Dezernent sich herausnimmt, einen Stadtteil ins Chaos zu stürzen, hat eine ganz neue Qualität.  

A. M.
Kommentar:  

A. M.
Kommentar:  

B. M.
Kommentar:  

D. M.
Kommentar:  

Dorothae Müller
Kommentar:  

S. M.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, Ja ich mache mit! Aus Zeitgründen kann ich nicht aktiv an Ihrer BI mitwirken, sollten aber Unterschriften gesammelt werden, bin ich auf jeden Fall dabei. Ich wohne zwar in Frankfurt-Griesheim, bin 1969 in Frankfurt am Main geboren und liebe diese Stadt. Die Sperrung des nördlichen Mainufers: Ein Wahnsinn und ein Irrsinn zugleich. Ich hoffe Sie, Ihre BI und Herr Becker & Kollegen (CDU Oberrad) können diesen Wahn- und Irrsinn stoppen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Kraft  

S. M.
Kommentar:  

S. M.
Kommentar:  

Sven Müller
Kommentar:  

Y. M.
Kommentar:  

Mathias Mund
Kommentar:  

H. M.
Kommentar: In Paris wurde ein Seine-Ufer für den Autoverkehr gesperrt. Die Situation dort ist aber eine völlig andere. Rechts und links der Seine gibt es jeweils zwei Uferstraßen, eine untere kreuzungsfreie und eine obere mit Kreuzungen. Wird eine Seite gesperrt, so kann der Verkehr auf die andere Seite auf der unteren kreuzungsfreien Straße ausweichen. Nicht so in Frankfurt. Hier staut der umgeleitete Verkehr an jeder Kreuzung aufs Neue.  

Nicola Mußhoff
Kommentar:  

A. M.
Kommentar: Ich kann diese Initiative uneingeschränkt unterstützen. Meine Frau hat mit Kindern im Auto am Montag früh dieser Woche 1 Stunde und 50 Minuten gebraucht um in den Kindergarten zu kommen. Und das verdanken wir ideologisch verblendeten Bürgerfeindlichen Stadtregenten?. Hoffentlich ist bald Schluss damit und die nächste Wahl wird kommen. Unsere Gelegenheit diese Unfähigen aus dem Amt zu vertreiben .  

N. N.
Kommentar:  

N. N.
Kommentar:  

Florian Näther
Kommentar:  

M. N.
Kommentar:  

C. N.
Kommentar: Dies ist meine erste Bürgerinitiative bei der ich mich engagiere. Die Sperrung des nördlichen mainufers ve längere meine Arbeitsweg um das doppelte und als Mitarbeiter einer Beratung im Verkauf bin ich auf das Auto angewiesen. Gerne möchte ich die Initiative nach meinen Möglichkeiten im vollsten Umfang unterstützen.  

P. N.
Kommentar:  

D. N.
Kommentar:  

B. N.
Kommentar:  

Kirsten Neumann
Kommentar:  

. N.
Kommentar:  

Ruth Niebergall
Kommentar:  

H. N.
Kommentar: Sehr geehrte Damen und Herren, ich unterstütze die Aktion, und danke Ihnen herzlich diese ins Leben gerufen zu haben! Die Sperrung der Straße ist eln massiver und sinnloser Eingriff, den es zu stoppen gilt.  

Y. N.
Kommentar:  

I. N.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist sinnlos und sorgt für Stau im Berufsverkehr  

Jaroslav Novak
Kommentar:  

F. N.
Kommentar:  

D. N.
Kommentar: Waren gestern am Mainkai. Geisterstrasse....vereinzelte Radfahrer...die Masse fuhr weiterhin am Main. Wenige Fußgänger..ein Kinderwagen...die hätten alle Platz auf den anderen Flächen gehabt!! Ein Witz!  

S. O.
Kommentar: mein Sohn wohnt in der hafenstzrasse und beklagt massive Verkehrseinschr?nkungen; der gesperrte Mainkai ist menschenleer........kompletter Unsinn !!!!!  

. O.
Kommentar: Eine einzige Blamage für die Politik, eine Zumutung für die Anwohner des Museums Ufers und der Schweizer Straße . Was bringt es? Nichts! Die Gegenüberliegende Straße wird nicht genutzt gähnende Leere! Das Stadtbild durch Verkehrschaos ruiniert! Jahrzehntelang war alles in bester Ordung! Danke an die nicht mitdenkenden ignoranten Politiker!  

A. O.
Kommentar:  

C. O.
Kommentar:  

F. O.
Kommentar:  

N. O.
Kommentar:  

Angela Oelschlägel
Kommentar: Schließung Untermainkai: Willkürliche, planlose, dilettantische Maßnahme! Ich stimme Ihren Ausführungen zu.  

O. O.
Kommentar:  

Silvia Ohde
Kommentar:  

C. O.
Kommentar: Eine Katastrophe! Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt!!  

. O.
Kommentar:  

A. O.
Kommentar:  

E. O.
Kommentar: Alle sprechen von Umwelt und Dieselverboten, dabei ist diese Entscheidung noch viel fataler weil jedes Auto am Tag bestimmt 20min oder länger unterwegs ist durch diesen Stau! An das Märchen das viele jetzt aufs Fahrrad umsteigen glaubt doch keiner! Ausserdem wäre es besser wenn es auf den Hauptverkehrsstraßen grünen Wellen der Ampelschaltung gibt! Das würde meiner Meinung nach auch etwas nützen! In Sarajevo ist es z.B. so dass wenn Sie ca. 45-50kmh über eine Hauptverkehrsstraße fahren sie meistens grüne Wellen haben und zügiger ankommen! Es ist zwar ein anderes Thema aber wollte es nur mal gesagt haben!  

A. O.
Kommentar:  

M. O.
Kommentar:  

H. O.
Kommentar: Nicht nur Sachsenhausen - ganz Frankfurt wehrt sich gegen diese ideologische Verkehrsschikane !  

Sabine Otto-Just
Kommentar: Da eine Sperrung einer Verkehrsachse gerade an dieser Stelle ( parallelverlaufender, breiter Fußweg /Radweg am Main) besonders unsinnig und willkürlich ist und notwendigerweise zu mehr ! gefahrenen Kilometern und Schadstoffausstoß in der Stadt fährt, möchte ich mich , auch als Nicht- Sachsenhäuser, gerne registrieren lassen. Mit einer Veröffentlichung meines Namens und der Bemerkung bin ich einverstanden.  

B. Ö.
Kommentar: Turisten sollen spass haben am Mainkai und Frankfurts Bürger leiden .  

Hediye Öztas
Kommentar: Ich habe Lotto Annahmestelle in der Fahrgasse.Seid August ist die Besucher von Fussgänger und Grösterleil von meinem kunden Autofarer die Schnell bei mir eingekauft hsben sin nich mer da.Meine Umsatz ist 30% wenige wie Vorjahr.Normalerweise ist bei uns August +September+Oktober wahr umsatzstergste monate gewesen ich habe fasst über 30% wenige Umsatz,Wen es so weter geht kann nich nicht mehr mein laden Führen .  

J. P.
Kommentar:  

G. P.
Kommentar: Die Sperrung des Untermainkais fuehrt in keinster Weise zu mehr Lebensqualitaet und einer sauberen Stadt. Es wird eher das Gegenteil bewirkt. Frankfurt ist fuer mich immer weniger l(i)ebenswert. Ich kann nicht mehr stolz darauf sein, in Frankfurt geboren zu sein.  

H. P.
Kommentar:  

P. P.
Kommentar: Hello, Music is a community for DJ’s & fans that helps you gain full access to exclusive electronic music. https://0dayflac.blogspot.com Best Regards, Patrick Team  

A. P.
Kommentar: Ich mache mit !  

H. P.
Kommentar:  

S. P.
Kommentar: Solche undurchdachten Pseudolösungen, wie die Mainkaisperrung, dürften nie umgesetzt werden, sondern sollten mit einem gut durchdachten Gesamtkonzept überhaupt erstmal diskutiert und aufgelöst werden. Wenn dann ein Ergebnis mit klarem Vorteil aller Bürgergruppen dabei entsteht, sollten die Bürger entscheiden können. Aktuell ist das eine Schnapsidee einzelner extremer, die sich evtl. in die Öffentlichkeit bringen wollen, null Argumente Pro, ohne enorme Negativfolgen für einen weit größeren Teil der Bevölkerung. Engstirnig.  

C. P.
Kommentar: Hallo, ich w?rde dieser Initiative & Verein sofort beitreten. Wie kann ich das? Eine Sperrung ohne Alternative ist alternativlos auszuschalten.  

Y. P.
Kommentar: Ich fühl mich in Sachsenhausen langsam wie in Offenbach. Mehr gibts net zu sagen!  

D. P.
Kommentar: Das Verkehrschaos in Sachsenhausen Nord ist unfassbar. Ich verstehe nicht, warum der Flohmarkt auf die andere, leere Mainseite versetzt wurde?! Es macht alles absolut keinen Sinn.  

Ursula Perras
Kommentar: Ich stehe hinter dieser Initiative!  

F. P.
Kommentar:  

A. P.
Kommentar:  

G. P.
Kommentar:  

Peter Peter Ruhr
Kommentar: Frankfurt hat einen Verkehrsdezernenten verdient der nicht nur einen Führerschein sein eigen nennt, sondern auch mit Weitblick eine Verkehrswende Step by Step durchführt!  

J. P.
Kommentar:  

Viktor Petrov
Kommentar:  

D. P.
Kommentar:  

W. P.
Kommentar: Eine gute Sache!  

C. P.
Kommentar:  

J. P.
Kommentar: So irre, wie die Entfernung der Bänke auf dem Adlhochplatz.  

. P.
Kommentar:  

Elmat Pfisterer
Kommentar:  

Johanna Pfitzner
Kommentar:  

Wolfgang Philipp
Kommentar: Die Oesterlingsche Staupolitik ist zum Kopfschütteln. Etwas gut funtionierendes abgelöst durch etwas schlecht funtionierendes, was für ein Unsinn.  

Helmut Pichler
Kommentar:  

Bernard Pierobon
Kommentar: Irrsinnige Sperrung. Absoluter Schwachsinn. Sperrung aufheben-SOFORT!  

Danica Pierobon
Kommentar: Sperrung aufheben, Verkehrschaos stoppen!  

C. P.
Kommentar:  

S. P.
Kommentar: Ich wohne an der Kennedyallee und der Verkehr ist so enorm gestiegen, das man für die Strassenüberquerung tlw. 5 Minuten braucht. Es ist mittlerweile wie an einer Bundesstraße bzw. Autobahn hier!  

C. P.
Kommentar:  

M. P.
Kommentar: Sachsenhausen leidet schon genug durch den unerträglichen Fluglärm.  

. P.
Kommentar:  

Maurizio Podda
Kommentar:  

Mechthild Poenicke
Kommentar:  

K. P.
Kommentar:  

Irena Pohl
Kommentar:  

J. P.
Kommentar:  

C. P.
Kommentar:  

Sven Pommerenke
Kommentar:  

J. P.
Kommentar: Diejenigen, die sich für die Sperrung entschieden haben gehören eingesperrt. Jedoch nicht in den Knast sondern in die Geschlossene!  

M. P.
Kommentar: Verbote lösen das Problem nicht. Straßen können gerne gesperrt werden, um beispielsweise den ÖPNV auszubauen. Innovationen helfen. Leider sind diese im Gegensatz zu Sperrung einer Straße mit Kosten und Mühen verbunden.  

Florentina-Laura Pötschacher
Kommentar: Die Sperrung hat zu viel zusätzlichen Verkehr, Lärm und Gestank geführt.  

Peter Pötschacher
Kommentar: Der Verkehr in der Gartenstrasse hat merkbar zugenommen.  

C. P.
Kommentar: Es reicht!  

Hartmut Preis
Kommentar: Ich finde es erschütternd , mit wie wenig Verstand eine Sperrung des Nördlichen Mainufers durchgeführt wird  

J. P.
Kommentar:  

S. P.
Kommentar:  

K. P.
Kommentar:  

I. P.
Kommentar: Was hat sich der Verkehrdezernent nur dabei gedacht! Die Verkehrsbelastung ist untragbar für Bürder die hier wohnen oder arbeiten. Jeden Tag gibt es jetzt vermehrt Staus auf der Schweizer Brücke, Schaumainkai und in den Nebenstraßen. Um den Stau zu umgehen werden die Seitenstraßen und Schleichwege genutzt die mittlerweile viele Autofahrer auch schon wissen. Um von Sachsenhausen auf die andere Seite und umgekehrt zu kommen braucht man manchmal sogar 30 - 40 Minuten. Unzumutbar ist diese Situation.  

J. P.
Kommentar: Der Verkehr in Sachsenhausen ist unerträglich geworden  

S. P.
Kommentar: Der Verkehr in Sachsenhausen ist unerträglich geworden  

N. P.
Kommentar:  

A. Q.
Kommentar:  

Anette Quentel
Kommentar:  

J. Q.
Kommentar: Machen SIE endlich wieder den Weg frei für fließenden Verkehr -> sofortige Aufhebung der Sperrung!!!  

S. R.
Kommentar: Oesterling gehört in den Ruhestand !!  

F. R.
Kommentar:  

A. R.
Kommentar:  

D. R.
Kommentar:  

S. R.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, vielen Dank für Ihren Einsatz. Ich persönlich bin dafür das nördliche Mainufer in eine schöne Fussgängerpromenade mit Cafes, Restaurants Festivals etc. Aber die Verkehrssituation lässt dies einfach nicht zu. Man könnte ja soviel besser machen mit intelligenten Ampelschaltungen und verkehrsflusssteuerungen, so wie es z.B. die Deutsche Flugsicherung „Flow & Capacity Management“ täglich macht, um einzelne Sektoren nicht zu überlasten. Aber mal eben einfach das Ufer sperren und hoffen dass alles gut wird ist nunmal keine Lösung. Absolut inakzeptabel von Bockenheim bis zum Lettigkautweg mehr als eine Stunde zu benötigen.  

A. R.
Kommentar: unerträglicher Verkehr  

Christine Rank
Kommentar: es braucht ein gutes Neues Verkehrskonzept für die Innenstadt! Einfach eine Strasse sperren und dadurch den Verkehr verlagern ist keine Lösung sondern beschert vielen Anwohnern unzumutbare Zustände!  

C. R.
Kommentar:  

P. R.
Kommentar:  

R. R.
Kommentar:  

H. R.
Kommentar:  

H. R.
Kommentar: mein Name soll nicht veröffentlich werden  

H. R.
Kommentar: Mache auf jeden Fall mit.War schon schlimm genug, dass man am Börneplatz erst von zwei Fahrspuren auf eine verengt hat, dann wieder auf zwei. Selbst die Busfahrer waren in heller Aufregung. Habe heute in der FR von der Initiative gelesen. Wohne in de Schifferstrasse.  

I. R.
Kommentar:  

E. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

L. R.
Kommentar:  

J. R.
Kommentar: Ich unterst?tze die Initiative, die Mainkai-Sperrung schnellstm?glich r?ckg?ngig zu machen, um so Sachsenhausen, wo ich lebe, von dem Verkehrschaos zu befreien und den Stadtteil wieder sicher und lebenswert zu machen!  

R. R.
Kommentar:  

J. R.
Kommentar:  

Michaela Reichenbach
Kommentar: Das Mainkai Ufer soll wieder geöffnet werden. Es ist grotesk!!! Kein Konzept, keine Maßnahmen .... und die arbeitende Klasse aus Sachsenhausen, die teure Mieten oder Immobilienpreise zahlen, müssen darunter leiden!!!  

S. R.
Kommentar:  

F. R.
Kommentar:  

J. R.
Kommentar:  

Hans-Jürgen Reinhardt
Kommentar: wohnhaft an der Kreuzung Kennedyallee / Stresemannallee erlebe ich täglich das verursaqchte Chaos!  

K. R.
Kommentar:  

B. R.
Kommentar:  

Rena Rena Lichtenstein
Kommentar:  

Renate Renate Rumpeltes
Kommentar:  

Andreas Resch
Kommentar: Grundsätzlich unterstütze ich eine Politik, die auf eine Reduzierung des Auto- und LKW-Verkehrs in der Innenstadt abziehlt. Allerdings ist die Sperrung des Mainkais ohne die Schaffung von Alternativen konzeptlos und unintelligent. Es gleicht schon fast einem Schildbürgerstreich. Mein Anspruch an unsere Verwaltung liegt hier eindeutig höher.  

C. R.
Kommentar: Das Mainufer muss wieder zur Durchfahrt freigegeben werden. Die Abgase, die durch die Staus and den Ampeln bzw. im Stop und Go Verkehr rausgepumpt werden sind unerträglich! Man sollte sich mal vorher überlegen was sinnvoll ist oder nicht! In der Schweizer Strasse ist Fahrradfahren momentan überhaut nicht mehr möglich, weil die Autos so dicht stehen und nicht mehr zügig fahren können.  

C. R.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Initiative. Nachdem ich voriges Jahr am Donnerstag vor dem Museumsuferfest fast eine Stunde mit der Straßenbahn vom Lokalbahnhof bis zur Stresemannallee bentigte, verzichtete ich dieses Jahr auf jegliche Fahrten in Richtung Schweizerplatz und darüber hinaus. Die Presseartikel machten mir schon klar, dass dies vom Donnerstag an bis zum Dienstag ein sinnloses Unterfangen sei. Eigentlich fühlte ich mich als Geisel des Magistrats. Ich bin 82 Jahre alt und habe noch nie an einer solchen Aktion teilgenommen. Jedenfalls wünsche ich Ihnen viel Erfolg, wahrscheinlich sind Sie genauso verärgert wie ich.  

R. R.
Kommentar: Bin Pendler nach Frankfurt  

S. R.
Kommentar: Ich/wir sind Anwohner in der M?rfelder Landstra?e 27/Ecke Grethenweg. Seit der Sperrung des Mainufers hat die Fahrzeugbel?stigung massiv zugenommen. Wir hatten schon immer viel Autoverkehr, jetzt beginnt aber die Stauzeit schon ab ca. 15.30 Uhr und l?sst erst ab ca. 20 Uhr langsam nach. Des weiteren haben wir auch dadurch Nachts ein gr??eres Verkehrsaufkommen und dadurch noch mehr Verkehrsl?rm sowie eine h?here Feinstaubbelastung. Wir sind auf jeden Fall dabei.  

J. R.
Kommentar:  

A. R.
Kommentar:  

W. R.
Kommentar:  

S. R.
Kommentar:  

D. R.
Kommentar:  

Angelika Rieth
Kommentar: Ärgerlich und unnötig!  

Eva Rippelbeck-Nyhuis
Kommentar: Ich sehe in der Sperrung nur Nachteile. Durch die Staus wird doch mehr Feinstaub erzeugt als vorher. Was verfolgt die Stadt hier für Ziele?  

D. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar: Die Informationspolitik ist wirklich sträflich. Danke dass die Initiative dies nachholt. Wieso ist dieses Thema in den Kommunalwahlen so wenig beachtet worden? Gleichzeitig redet man über eine Verkehrsberuhigung der Schweizer Straße... wo soll das denn hinführen? Viel attraktiver finde ich beschränkte Zufahrten für Anwohner und Lieferverkehr.  

A. R.
Kommentar:  

C. R.
Kommentar: Diese unsinnige Verkehrspolitik muss sofort beendet werden. Es zerstört die Lebensqualität unseres Sachsenhausens. Stadtrat Herr Oesterling sollte zurücktreten.  

G. R.
Kommentar:  

N. R.
Kommentar:  

K. R.
Kommentar:  

E. R.
Kommentar:  

V. R.
Kommentar: Ich wohne seit 26 Jahren in der Fahrgasse in der Innenstadt von Frankfurt. Ich bin Fußgänger und fahre Fahrrad, Motorrad und Auto. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich bin also direkt betroffen und kann vor Ort feststellen, dass durch die Sperrung der Verkehrsinfarkt forciert wird. In Anbetracht der erhöhten Messwerte für Stickoxide ist diese Maßnahme absurd, da durch die Sperrung zusätzlicher Verkehr auf Straßen mit zu hoher Stickoxide-Belastung umgeleitet wird. Das ist nicht zufällig kontraproduktiv, sondern führt gezielt zur Überschreitung der Grenzwerte für Stickoxide. Diese verkehrspolitische Entscheidung ist somit eine perfider Manipulation, die in letzter Konsequenz Fahrverboten im Frankfurter Stadtgebiet zur Folge haben wird. Da die Folgen aus dieser Entscheidung so weitreichend sein werden, sollte diese Initiative nicht regional auf Frankfurt begrenzt bleiben. Darüber hinaus ist die Landesregierung einzuschalten, da diese für den Luftreinhalteplan in Frankfurt Verantwortlich ist.  

R. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

C. R.
Kommentar: Wir wohnen in der Gartenstraße. Seit der Sperrung des nördlichen Ufers ein Alptraum. Nicht nur die Zahl der Autos ist ein Problem für Mensch und Umwelt. Viele Fahrer sind aufgrund der langen Stauzeit höchst gereizt und fahren sehr aggressiv. Ich befürchte mehr Unfälle und bange um die Sicherheit meiner Kinder...  

S. R.
Kommentar:  

J. R.
Kommentar:  

U. R.
Kommentar: Die Sperrung des Mainkais ist die unsinnigste Maßnahme überhaupt. Ich war gestern dort mit dem Fahrrad unterwegs - praktisch allein... 250 Radfahrer pro Stunde? - Klingt sehr nach "alternativen Fakten". Eine Sperrung der südlichen Mainseite würde ich befürworten, sie hat (im Gegensatz zur nördlichen) mit seinen Museen auf der einen und Bäumen auf der anderen Seite etwas zu bieten für Augen und Wohlgefühl.  

D. R.
Kommentar:  

V. R.
Kommentar:  

D. R.
Kommentar: Ich stimme allen Vorwürfen bei , es ist eine Unverschämtheit wie mit uns Anwohner im Museumsviertel umgegangen wird. Es sollte mich nicht wundern wenn der Verkehrsdezernent ( ohne Führerschein) im oder am Mainkai wohnhaft ist. Damit die Luft dort sauberer wird.  

R. R.
Kommentar: Unerträglicher Lärm,mehr Abgasgeruch .Drängler und Rotfahrer haben extrem zugenommen.  

KATJA ROTH
Kommentar: Es ist für Sachsenhausen ein echte Zumutung diese ganzen Blechlawinen durch die Straßen zu schleusen.!!  

K. R.
Kommentar:  

Klaus-Günter Roth
Kommentar: Stimme voll und ganz der Initiative zu - und eine Initiative gegen E-Roller würde ich ebenso begrüßen!  

S. R.
Kommentar: Wir wohnen an der Textorstr. es gibt überhaupt kein Durchkommen mehr, in den Stosszeiten und für Fahrradfahrer ist das ein riesen Problem , von der Feinstaubbelastung ganz zu schweigen. Jede Parallelstr. zum Main wird jetzt genutzt. Besonders schlimm finde ich jetzt die Belastung durch die LKWs. Auch ist es besonders bedenlich für die Schulkinder, die in die Willemerschule gehen und deren Schulweg über Textorstr, Darmstädter Landstr. und Dreieichstr. geht. Auch Bus 30/36 und Bahn 18 sind davon betroffen und stecken oft fest. Ich finde es unmöglich, dass die Franfurter Seite sich Platz für`s ruhige Leben schafft und die Lokalitäten dich dort jetzt noch mehr ausbreiten, um Geld zu scheffeln, auf die Kosten der Sachsenhäuser!  

E. R.
Kommentar: Die Verkehrssituation ist eine Zumutung!wohne direkt am Schweizerplatz und h?re nur noch Autol?rm!  

Reza Rouchi
Kommentar: Eine absurde und wenig hilfreiche Idee. Die Sperrung muss aufgehoben werde.  

A. R.
Kommentar:  

M. R.
Kommentar:  

C. R.
Kommentar: Es sind nicht nur die Bürger in Sachsenhausen, die unter der Sperrung leiden, ich wohne an der Hanauer Landstraße und arbeite in der Nähe des Westhafens. Früher hat mein Arbeitsweg über den Mainkai etwa 10-15 Minuten gedauert (morgens um halb 8 und abends um halb 6)... Nun brauche ich immer mindestens 40 Minuten. Eine Richtige Umleitung ist nicht gegeben. Aufgrund der unterirdisch schlecht geschalteten Ampelschaltung auf der Untermainbrücke brauche ich zur Überquerung des Mains im Feierabendverkehr 20 Minuten. Das Auto kann ich leider nicht zu Hause stehen lassen, da ich als Bauingenieur tagtäglich auf mein Auto angewiesen bin. Über die ganzen Reisebuse die am Schaumainkai auf der linken Fahrspur stehen möchte ich gar nicht reden. Das ist Versagen in ganz großem Stil.  

Lars Ruth
Kommentar:  

Sabine Ryan
Kommentar:  

J. S.
Kommentar: Ich finde eine konsequente Verkehrswende hin zu mehr ÖPNV/Fuß-/Radverkehr sehr wichtig! Dabei sollte die Infrastruktur entsprechend umgestaltet werden, um die entsprechenden Gruppen konsequent zu schützen. Und das dann in Verbindung mit möglichst flächendeckender Sperrung von Straßen für den Kfz-Verkehr, hohen Parkgebühren, City-Maut etc. Dass das geht zeigen zahlreiche internationale Beispiele (Kopenhagen, Amsterdam etc.).  

S. S.
Kommentar:  

Reiner Sachs
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Wir Sachsenhausener werden uns die vollständige Verlärmung unseres Stadtteils nicht gefallen lassen. Wir werden notfalls zu Montagsstreiks aufrufen und den Schaumainkai, die Schweizer Strasse und andere belastete Strassen montags zur Rush Hour sperren und bestreiken!!  

G. S.
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

K. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Ja  

L. S.
Kommentar:  

Jana Sauerwein
Kommentar:  

Manfred Sauerwein
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: da muss dringend was geändert werden  

Ann-Kathrin Sauthoff-Bloch
Kommentar:  

Uwe Schade
Kommentar:  

A. S.
Kommentar:  

R. S.
Kommentar:  

A. S.
Kommentar:  

Alexander Schäfer
Kommentar:  

C. S.
Kommentar: Das Konzept wurde von den Verantwortlichen nicht vollumfänglich durchdacht. Die aktuelle Situation ist nicht akzeptabel und muss zeitnah durch geeignete Maßnahmen verbessert werden. Den Protagonisten der Stadt ist zu empfehlen sich das Chaos persönlich anzuschauen und zu staunen, dass in der Praxis theoretische Modelle nicht immer zu den gleichen Ergebnissen führen.  

H. S.
Kommentar: Ich wohne zwar nicht in Sachsenhausem, bin jedoch mindestens 3 x pro Woche dort. Ich kann die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den erhöhten Autoverkehr bestätigen.  

M. S.
Kommentar: Hallo Herbert! Gute Aktion! Viele Grüße, Manu  

R. S.
Kommentar: Weniger Autos in der Stadt sind anzustreben, aber Autoverkehr einfach von einem Teil der Stadt in andere Stadteile zu verschieben ist nicht sinnvoll.  

Wilfried Schäfer
Kommentar: Sachsenhausen versinkt im Chaos!  

K. S.
Kommentar: Bin kein Sachsenhäuser, habe aber oft in der Innenstadt und Sachsenhausen zu tun. Dem Wahnsinn des sogenannten Verkehrsdezernenten muss Einhalt geboten werden !  

S. S.
Kommentar: Dieser Verkehrspolitische Schwachsinn trifft nicht nur die B?rgererinnen und B?rger in Sachsenhausen. Die Auswirkungen sind auch in anderen Teilen der Stadt zu sp?ren. Daher m?chte ich diese Initiative unterst?tzen.  

T. S.
Kommentar:  

Magdalena Scheffel
Kommentar:  

Peter Scheibel
Kommentar: Als gebbürtiger Frankfurter kann ich Ihren Argumenten nur zustimmen.  

P. S.
Kommentar:  

Timo & Michelle Scheiber
Kommentar:  

beate scheibinger
Kommentar: mainkai katastrophe  

karl scheibinger
Kommentar: mainkai katastrophe für alle ..........  

B. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Ich bin mit der Ver?ffentlichung meines Namens einverstanden.  

M. S.
Kommentar: Ich bin mit der Ver?ffentlichung meines Namens einverstanden.  

A. S.
Kommentar: Einverstanden  

P. S.
Kommentar: CO2  

Fabian Schimmel
Kommentar: Wir wohnen in Sachsenhausen. Durch die Mainkai Sperrung brauche ich nun statt 20 Minuten rund 40 Minuten auf die Arbeit. Die 20 Minuten brauche ich, um überhaupt aus Sachsenhausen rauszukommen. Auf dem Balkon können wir eigentlich auch nicht mehr sitzen, da der Verkehr einer Autobahn gleicht.  

Sydney Schindhelm
Kommentar:  

Andreas Schirmer
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar:  

Florian Schlegelmilch
Kommentar:  

J. S.
Kommentar: Es ist bereits gefährlich auf Sachsenhäuser Straßen: für Radfahrer, für Schulkinder, für Senioren. Bei enormen Verkehrsaufkommen fahren die Auto rücksichtsloser und nicht mehr ordnungsgemäß. Selbst die Sightseeing-Tour Busse biegen vom Main kommend illegal links in die Gartenstraße ein, um den Stau zu umgehen. Ein absoluter Irrsinn, das ganz!  

. S.
Kommentar: Wir wohnen direkt am Eisernen Steg, es ist unerträglich geworden,die Fenster müssen nur noch geschlossen bleiben! Was bitte soll das bringen?... wir sind entsetzt und empört fühlen uns komplett übergangen! Der zuständige Politiker sollte sich schämen so etwas den Bürgern anzutun! Soll er doch mal im Berufsverkehr die Abgase einatmen anstatt nur unüberlegte Entscheidungen zu treffen!  

. S.
Kommentar: Das Ziel die Leute vom Auto fahren abzuhalten indem Staus absichtlich herbeigeführt werden und Anwohner krank gemacht werden ist falsch und nicht wirksam! Pendler müssen in die Stadt fahren können und zwar ohne Stau viele hBen keine andere Alternative. Die Gegenseite des Main Ufers wird weder von Radfahrern noch von fussgängern genutzt! Im übrigen ist die Frankfurter Main Seite völlig unattraktiv! Es stellt sich die Frage warum wenn eine Straße gesperrt wird es die Main Ufer Straße auf der sachsenhäusener Seite sein muss?.... hier stehen wertvolle Häuser mit uralter Bausubstanz viele Anwohner hat diese Seite auch! Hat es vielleicht was mit dem Bau der Luxus Wohnungen auf der gegenüberliegenden Seite zu tun? Was auch immer die Beweggründe dieser Fehlentscheidung waren muss diese so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden! Es muss doch irgendeinen vernünftig denkenden Politiker in Frankfurt geben der erkennt welch Schaden sachsenhausen durch dieses Verkehrschaos entstanden ist ?!  

M. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

F. S.
Kommentar: Autofrei finde ich gut aber hier entsteht ein Jahr eine ungenutzte Betonw?ste mit Belastung f?r das andere Ufer.  

H. S.
Kommentar: Als echte Sachsenhäuserin finde ich es schlimm, wie planlos mit der Mainkai-Sperrung und anderen Maßnahmen zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger in bestimmten Stadtteilen - wozu unser schönes Sachsenhausen leider maßgeblich dazugehört - umgegangen wird. Ein durchdachtes, langfristiges Verkehrskonzept fehlt - das ist ein Skandal!  

J. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: "Daumen hoch!" für Ihre Initiative. Ich mache gerne mit, wenn auch zunächst passiv. Bitte informieren Sie mich über ihre weiteren Schritte.  

H. S.
Kommentar:  

D. S.
Kommentar: Nein zum Ökoterror  

M. S.
Kommentar:  

F. S.
Kommentar: ich bin zwar kein Sachsenhäuser, ich arbeite dort und brauche durch Verkehr länger zu meinen Kunden  

Gerti Schmitz
Kommentar:  

Thomas Schmitz
Kommentar:  

T. S.
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

Albert Schmude
Kommentar: Wir müssen wirklich dafür sorgen, daß Grüne und SPD in Sachsenhausen keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen! Die bodenlose Unfähigkeit und Borniertheit dieser Politiker überrascht mich immer wieder.  

Bettina Schneider
Kommentar: Diese Sperrung ist völlig sinnlos und die Verkehrssituation ist inzwischen unterträglich geworden.  

C. S.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, sehr begrüßenswert, was Sie da auf den Weg bringen. Bitte halten Sie mich informiert.Besten Dank und viel Erfolg!  

L. S.
Kommentar: Die doppelte benötigte Zeit, Verkehrschaos jeden Tag kann wohl kaum das Ziel sein! NIEMAND flaniert auf den abgesperrten Mainufer! Außerdem ist der bereits vorhandene Grünstreifen ausreichend genug!  

Moritz Schneider
Kommentar:  

Norbert Schneider
Kommentar:  

Siegbert Schnösel
Kommentar: Die Verantwortlichen sollen sich schämen und die Bürger hätten schon längst dagegen ankämpfen müssen. Was für ein Schwachsinn, einfach nur ein unnötiger Verkehrschaos. Das Main-Ufer ist nichtmal ansatzweise so schön, als es nur den Fußgängern, Radfahrern und oder Touristen exklusiv zur Verfügung stehen soll, die Straße wurde befahren und soll weiterhin befahren werden! Mfg Siegbert Schnösel  

J. S.
Kommentar: Ich muss mit meinem Lastenrad, mit dem ich täglich 2-4 Kinder transportieren auf den Bürgersteig in der Gartenstr. ausweichen, weil auf der Straße kein Platz mehr für uns ist.  

T. S.
Kommentar: Trete bei.  

J. S.
Kommentar:  

W. S.
Kommentar:  

U. S.
Kommentar: Die Sperrung steht rechtlich auf sehr wackeligen Beinen. Warum klagen nicht die Betroffenen.  

Rainer Schräder
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

J. S.
Kommentar: Unterstütze ich voll!  

Boris Schröder
Kommentar:  

R. S.
Kommentar: Die Herangehensweise des Verkehrsdezernenten: "Der Verkehr wird sich seinen Weg suchen", zeugt entweder von Ahnungslosigkeit oder Arbeitsverweigerung.  

Xenia Schröder
Kommentar:  

Schroeder
Kommentar: Das Dezernat für Verkehr der Stadt Frankfurt am Main verstößt gegen DAS Urprinzip einer jeden demokratischen Gesellschaft, die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Die Anzahl der Baustellen in unserer Stadt, die drei Jahre und länger dauern, ist nur durch Weggucken, ja vielleicht sogar Akzeptanz der politisch Handelnden zu erklären. Für mich steht fest: die SPD mit ihrer derzeitigen Administration ist eine Verkehrsverhinderer-Partei, deren Mantra die Verbannung der Automobile in der Innenstadt ist. Dies ist Frankfurt, nicht Entenhausen. Abschließend eine kleine Bitte an den politischen Wettbewerber: solange es denen an eine glasklare Profilierung mangelt, solange sie nicht mit einer wahrnehmbaren Alternative nachhaltig (!) und rechtzeitig (jetzt) auftritt, wird sich das Drama dieser Stadt nur verfestigen. Jetzt ist der Augenblick da, endlich tätig zu werden!  

H. S.
Kommentar:  

A. S.
Kommentar:  

Eduard Schubert
Kommentar: Wenig bis gar nicht durchdacht und nachteilig für alle Anwohner in Sachsenhausen und dadurch schlecht für die Umwelt  

S. S.
Kommentar:  

Harald Schulte
Kommentar:  

U. S.
Kommentar:  

K. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar: Als Pendler von auswärts muss ich mich jeden Tag zwei Mal durch den Stau quälen. Egal ob ich morgens oder abends eine Stunde früher oder später fahre.  

C. S.
Kommentar:  

E. S.
Kommentar:  

Silke Schulz
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers hat für die Anwohner in Sachsenhausen erheblich Auswirkungen. Durch die Einführung der Radwege und dadurch entstandene einspurige Autodurchfahrt, z.B. in der Schulstrasse, entsteht jetzt schon ein erheblicher Rückstau. Wenn autofrei - warum ist das südliche Mainufer dann nicht autofrei ? Durch Flohmarkt, Museen und Gastronomische Einrichtungen würde das auf alle Fälle mehr Sinn machen.  

Uwe Schulz
Kommentar:  

. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Ich wohne am Osthafenplatz im Ostend und diese Sperrung ist unsäglich und ich kann die sachlich aufgeführten Argumente bestätigen und möchte sie unterstreichen. Eine Strasse alternativlos zu sperren, ohne einen Plan und Ausweichrouten für die Autofahrer, ist eine verkehrspolitische Katastrophe. Die gewonnene Nutzung der gesperrten Strasse am Mainkai für Fußgänger uns Radfahrer als Argument ist lächerlich. Selbst an einem wunderschönen, sonnigen und warmen Sonntag im September, mitten am Tag, waren wenige auf der Strasse direkt unterwegs. Der Römer war voll, genau wie der Rad- und Fußgängerweg am Main. Nicht die Straße. Ich hoffe dass es ein Einsehen gibt und diese Sperrung noch vor Ablauf des Jahres rückgängig gemacht wird und vor allem auf keinen Fall dauerhaft bleibt. Danke für diese Initiative !!  

Marion Schuster
Kommentar:  

Marion Schuster
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Ich wohne selber im Westhafen und muss mein Kind ins Ostend zur Tagesmutter fahren, durch die Mainkaisperrung entsteht für mich ein gigantischer Umweg. Früher habe ich ebenfalls in Sachsenhausen gewohnt und finde es unfassbar schade, welcher Verkehr jetzt durch Sachsenhausen fließt, nur weil aus mir absolut unverständlichen Gründen eine wichtige Hauptstraße einfach gesperrt ist. Ich unterstütze Sie sehr sehr gerne bei Ihren Aktionen.  

W. S.
Kommentar:  

Rene Schwane
Kommentar:  

H. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar:  

D. S.
Kommentar: Es ist verkehrstechnisch unerträglich in Sachsenhausen geworden. Die Sperrung des Mainkais ist wirklich die unüberlegteste Entscheidung der Stadt, die ich seit langer Zeit erlebt habe. Man kann durchaus überlegen, was man machen kann, um weniger Autos in der Stadt zu haben, aber dann müssen zuvor Alternativen angeboten werden. Einfach so eine stark befahrene Straße zu sperren, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für die Anwohner in der Umgebung ist politische unüberlegt und nicht im Sinne der Anwohner.  

A. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar: Ich möchte gerne beitreten und mitmachen.  

M. S.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist trotz guter Absichten nicht durchdacht. Die Konsequenzen für den Verkehr sind verheerend. Seit der Sperrung ist im kinderreichen Stadtteil Sachsenhausen ein Dauerstau mit enormen Abgasbelastungen. Gleichzeitig ist die gewonnene Fläche am Nordufer nicht attraktiver geworden. Lieber sollte man darüber nachdenken, Autofahrern den Umstieg auf ÖPNV oder Fahrrad schmackhaft zu machen. Sicherere Fahrradwege, attraktivere Angebote des RMV und eine durchdachte Verkehrspolitik, die für Entlastung sorgt, und nicht durch blinden Aktionismus die Belastung faktisch erhöht.  

S. S.
Kommentar: Die Belastung durch Automobile hat sich seit der Sperrung des Mainkais in unserer Umgebung so deutlich verstärkt, dass es nicht mehr zumutbar ist. Hier wohnen viele Kinder – alleine in unserem Haus sind es sieben – dessen Schulweg noch gefährlicher geworden ist. Was nutzt es, wenn wir bewusst auf Bahn und Fahrrad umsteigen, wenn durch falsche Maßnahmen der Stadtpolitik unser Stadtviertel bis an die Grenzen der Verkehrs-, Lärm- und Abgasbelastung getrieben wird? Man müsste die Feinstaubwerte an der Schweizer-Str. Ecke Hans-Thoma-Str messen lassen. Sie sind sicherlich nicht mehr im Rahmen des gesetzlich erlaubten. Es ist eine Zumutung und eine gesundheitliche Belastung für die Bewohner und Bürger. Bitte öffnen sie wieder den Mainkai und entlasten Sachsenhausen.  

A. S.
Kommentar: Ich unterstütze Ihre Initiative voll und ganz und wünsche uns allen viel Erfolg!  

L. S.
Kommentar:  

Wolfgang Sedlak
Kommentar: Solide und überzeugende Initiative. Ganz meine Meinung, Ich lebe mit Familie seit 1977 in Sachsenhausen und will es auch erhalten.  

Nicolai Seelbach
Kommentar: Die Sperrung das nördlichen Mainufers ist selbst für mich als Radfahrer bzw. RMV Jobticketinhaber ein planloser, politischer Schnellschuss ohne jegliches Gesamtkonzept für die gesamte Innenstadt und innenstadtnahen Bereiche. Die AutoPendlerInnen werden nicht auf den ÖPNV umsteigen, so lange P+R Kapazitäten nicht erweitert werden und die S-Bahnen häufig verspätet sind.  

Angelika Seger
Kommentar:  

Frank Segschneider
Kommentar:  

Benjamin Seibel
Kommentar: Als gebürtiger Sachsenhäuser bin ich mehr als irritiert, wie die "Gutmenschen" der SPD von einer "sozial-ökologischen Verkehrswende" sprechen, indem Sie den nördlichen Mainkai sperren. Die Grünen ziehen da gerne mit, denn wo "ökologisch" drauf steht, darf die Protestpartei natürlich nicht fehlen. Leider ist die Sperrung des nördlichen Mainkai weder sozial verträglich, noch ökologisch sinnvoll. Vielmehr leiden Sachsenhausen, große Teile der Innenstadt sowie angrenzende Stadtteile des nördlichen Mainufers stark unter dem gegenwärtigen Verkehrsaufkommen, was 100.000ende Bürger negativ beeinflusst. Grotesk wird es vor allem beim Thema Emmisionsbelastung, die Sperrung des nördlichen Mainkai ist vermutlich die größte Emmisionserhöhungsmaßnahme der letzten Jahrzehnte in Frankfurt. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling hat mit seiner Entourage einmal mehr bewiesen, dass er seinem Amt nicht gewachsen ist. Als Staatsdiener sollte sich Herr Oesterling ein Beispiel an Frau Nahles nehmen, sie hat es zum Ende Ihrer politischen Karriere geschafft final Größe zu zeigen, indem sie von Ihren politischen Ämtern zurückgetreten ist. Von diesem Dienst am Bürger scheint Herr Oesterling noch weit entfernt zu sein, denn wie so viele seiner politischen Kollegen scheint er für sinnvolle Entscheidungen nicht viel übrig zu haben.  

Ingrid Seibel
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

A. S.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Schmoll, wir wohnen in der Burnitzstraße und können Ihre Situationsbeschreibung voll umfänglich bestätigen. Die Sperrung des nördlichen Mainkais ist eine nicht zu Ende gedachte Einzelmaßnahme, ein Gesamtkonzept fehlt völlig. Im Grunde ist es purer Aktionismus. Wir begrüßen Ihre Initiative und würden diese gerne untersttzen.  

Grit Seifert
Kommentar: eine nachhaltige Lösung muss dringend angestrebt werden  

W. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

Serkan Serkan Akkoc
Kommentar: Ich bin gegen die Sperrung strickt dagegen  

J. S.
Kommentar: Ich unterstütze dieses Anliegen sehr  

C. S.
Kommentar:  

E. S.
Kommentar: Das geht gar nicht!!  

H. S.
Kommentar:  

Klaus Sido
Kommentar: Diese Dilettanten, OB Feldmann und sein unfähiger Verkehrsdezernent, gehören ausgeladen, wie von den Veranstaltern der IAA sinnvollerweise getan.  

Patrick Siebeneicher
Kommentar:  

C. S.
Kommentar: ich fühle mich als Autofahrer diskriminiert !!!!  

K. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar: Die Sperrung ist blinder Aktionismus ohne Not. Ein Verkehrs-Gesamtkonzept für den Bereich innerhlb des Alleenrings: Fehlanzeige.  

A. S.
Kommentar: Sachsenhausen wieder lebenswert machen  

D. S.
Kommentar:  

P. S.
Kommentar: Danke, dass Sie etwas tun!  

I. S.
Kommentar: Ich fahre täglich von Dreieich in die Innenstadt, da ich dort mein Geschäft habe und benötige durch die Mainufersperrung, für die man den Autofahrern keinerlei Alternativen anbietet, jeden Tag bis zu 15 Min. mehr Fahrzeit. Schaue jeden Morgen in die "Geisterstrasse", auf der noch nicht einmal ein Scooterfahrer unterwegs ist, weil auch die, direkt am Main entlang fahren. Ich teile die Meinung, dass hier planloser, blinder Aktionismus auf dem Rücken der Anwohner und Pendler ausgetragen wird.  

E. S.
Kommentar: Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr in Frankfurt wohne, tun mir als gebürtigem Sachsenhäuser die aktuellen Bilder weh. So kann es nicht weiter gehen!  

T. S.
Kommentar: Ich bin mit der Ver?ffentlichung meines Namens einverstanden.  

Y. S.
Kommentar:  

Thomas Skowronski
Kommentar:  

P. S.
Kommentar: Für eine autofreie Innenstadt inklusive Sachsenhausen!  

Smith
Kommentar: Eine Auto freie Stadt ist nur gut wenn es gut geplant ist. Und nicht auf der Kosten der Sachsenhäuser. Lieber kleine Seiten Gassen Auto frei machen.  

Sarah Smith
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Mainkaichaos Sperrung beenden!  

D. S.
Kommentar: hallo Herr Schmoll, ich teile Ihre Ansicht zur absurden, völlig unnützen Sperrung des nördlichen Mainkais und der nicht vorhandenen Qualifikation des Verkehrsdezernenten. Ich hoffe, die Bürgerinitiative kann die Politik aufwecken und auf den Boden der Realität zurückholen. Dass wir uns als Frankfurter Bürger mit immer absurderen realitätsfremden Entscheidungen konfrontiert werden, muss zu einem Ende kommen.  

I. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

Uwe Spatzier
Kommentar: Stürzt OB Feldmann und seinen Verkehrsdezenent Oesterling  

Udo Spittler
Kommentar: Bitte formulieren Sie Ihren berechtigten Protest nicht so CDU-schonend, oder haben Sie von dieser Partei einen Widerspruch gehört?  

T. S.
Kommentar: Danke das dagegen vorgegangen wird!  

K. S.
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

S. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar: Ein gesamtheitliches Verkehrssystem muss her und es ermöglichen, dass Frankfurt als Business- und Pendlerstadt weiterhin attraktiv bleibt  

R. S.
Kommentar:  

T. S.
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

J. S.
Kommentar: Die Sperrung des nördlichen Mainufers ist eine völlig undurchdachte Maßnahme, die keiner braucht und niemandem nützt.  

J. S.
Kommentar: Sachsenhausen ein Wohngebiet und keine Verkehrshauptader!  

S. S.
Kommentar: Ich unterst?tze die Initiative!  

L. S.
Kommentar:  

C. S.
Kommentar: Ich bin mit der Ver?ffentlichung meines Namens NICHT einverstanden.  

G. S.
Kommentar: 9 Jahre in der Dannecker Strasse gewohnt  

STEFAN STEFAN SCHULZE
Kommentar:  

Susanne Stefer
Kommentar:  

R. S.
Kommentar: Gute Initiative, das tägliche Chaos ist hausgemacht!  

Claudia Steiger
Kommentar: Als Betroffene Anwohnerin am Frankensteiner Platz schließe ich mich dieser Initiative an. Wenn es gewollt ist, dass die Innenstadt autofrei wird, sollte man auch in der Innenstadt beginnen statt ein Chaos am Sachsenhäuser Ufer zu kreiieren. Der Autostrom reißt nun gar nicht mehr ab. Lange Zeit wurde das Sachsenhäuser Ufer durch parkende Busse behindert, was bereits zu großen Behinderungen führte und Stau produzierte und nun ist es gar nicht mehr auszuhalten. Der Sinn der Sperrung erschließt sich mir nicht; außer dass es aussieht als soll die Sachsenhäuser Seite zugunsten neu erbauter Häuser benachteiligt werden. Hinzu kam noch, dass der relativ neu erbaute Radfahrweg dazu führte, dass Unmengen an Radfahrern und inzwischen auch Motorrollerfahrer unkontrolliert bei grüner Ampel den Radfahrweg als Rennstrecke benutzen, so dass man auch als Fußgänger ernsthaft gefährdet ist. Auf der Frankfurter Seite gibt es eine Rennstrecke dieser Art nicht.  

Volker Stein
Kommentar: Sozis und ihre Koalitionspartner drangsalieren unsere Stadt  

H. S.
Kommentar:  

R. S.
Kommentar: Ich befürworte mehr Platz für Fussgänger und Radfahrer - aber bitte nicht SO! Ebenso brauchen wir Leben am Fluss - keine toten Räume!  

J. S.
Kommentar:  

L. S.
Kommentar:  

Lutz Sternstein
Kommentar:  

C. S.
Kommentar:  

H. S.
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

H. S.
Kommentar: Leider nicht in Frankfurt wohnend, aber immer gern in "unserer" Stadt . Wir drücken Ihnen beide Daumen.  

D. S.
Kommentar:  

Angela Stöckel
Kommentar: Ich bin Autofahrer und Radfahrer und nutze die Öffentlichen und wohne in Sachsenhausen. Der Verkehr hat seit der Sperrung deutlich zugenommen! Die Schweizer und die Mörfelder Landstraße sind deutlich mehr befahren. Wenn es noch einen Stau auf der Autobahn gibt, geht nichts mehr. Das andere Mainufer ist leer und wird nicht genutzt. Wegen diesen paar Metern ist die Belastung in den umliegenden Stadtteilen einfach zu groß. Die Sperrung sollte wieder aufgehoben werden!  

G. S.
Kommentar: Danke Herr Schmoll..  

C. S.
Kommentar: Wohne zwar im Nordend, arbeite aber in Sachsenhausen und kriege den Wahnsinn hautnah mit. Bin dabei.  

S. S.
Kommentar:  

D. S.
Kommentar:  

M. S.
Kommentar: Die Sperrung des Mainkais führt zu einer völligen Verstopfung der anderen Mainseite und einseitigen Belastung auch durch Autoabgase in Sachsenhausen. Es sind dadurch nicht weniger Autos unterwegs. Deshalb sollte die Sperrung unbedingt rückgängig gemacht werden !!!  

S. S.
Kommentar: Das ist eine gute Sache. Ich selbst wohne in einer wunderschönen, kleinen Seitenstraße im Malerviertel und die Brücke zu uns rüber vom Hauptbahnhof ist grundsätzlich verstopft und das nervt!  

Wolfgang Streber
Kommentar:  

J. S.
Kommentar:  

B. S.
Kommentar: Seit Beginn der Sperrung herrscht zu den Stoßzeiten des Verkehrs morgens und abends das blanke Chaos. Bereits mehrfach ist meine Tochter dabei nur durch schlichtes Glück von den Folgen rücksichtslosen Fahrverhaltens entnervter Autofahrer verschont geblieben (noch schnell über die schon längst rote Ampel fahren, auf den Fußgängerüberwegen in der Schlage stehen und dann weiter fahren, egal ob Fußgänger gerade um das Auto herum die Straße üverqueren, ...). Die Sperrung des Nordufers ist ein Desaster!  

T. S.
Kommentar:  

Dirk Strohbusch
Kommentar:  

Barbara Strothjohann
Kommentar:  

P. S.
Kommentar:  

B. S.
Kommentar: Sachenhausen ist f?r die Bewohner da und meinetwegen auch f?r deren Autos. Aber nicht f?r Durchfahrer. Keep Dribbdebach for us!  

G. S.
Kommentar:  

. S.
Kommentar:  

H. S.
Kommentar:  

K. S.
Kommentar: Stimmt leider zu 100% Mittlerweile ist die Schweizer Strasse zu einem einzigen Verkehrsstau geworden und in den Cafes atmet man nur noch Abgase ein  

E. S.
Kommentar: Wir wohnen in der Nähe des Mainufers und merken die Verkehrszunahme extrem. Um auch nicht immer aufs Auto angewiesen zu sein, benötigen wir in der Schweizerstraße, Südbahnhof usw. erst mal dringend behindertengerechte Haltestellen, und, ganz dringend, eine ÖPNV-Verbindung zum Krankenhaus Sachsenhausen, zuvor Bus 46, abgeschafft seit 2019  

S. S.
Kommentar: Ich unterstütze die Initiative "Sachsenhausen wehrt sich", damit sich die Verkehrspolitik in Frankfurt endlich wieder nach den Interessen der Bürger richtet.  

Sara Sutojo
Kommentar: Sehr genervte Anwohnerin aus der Cranachstraße, die dankbar ist, dass sich auch andere Menschen gegen diesen Lärm und die Belastung wehren wollen!  

I. S.
Kommentar:  

D T
Kommentar: Wir wohnen auf der Schweizer Straße und müssen uns jeden Nachmittag/Abend das unglaubliche Verkehrschaos vor unserer Tür anschauen. Alles steht, hupt wie verrückt und nichts geht voran. Es ist eine einzige Katastrophe.  

T. T.
Kommentar: Super Initiative gegen diese planlose Entscheidung! Danke für Ihr Engagement!  

B. T.
Kommentar:  

Jona Michael Tarnowski
Kommentar:  

v. t.
Kommentar:  

A. T.
Kommentar: Das nördliche Mainufer zu sperren war ein Fehler - dieser muss rückgängig gemacht werden!  

Claudius Teupe
Kommentar:  

T. T.
Kommentar:  

R. T.
Kommentar: Danke schön für Ihr Engagement, dass kann ich nur begrüßen. Wir wohnen selbst im Ostend, aber die Verkehrspolitik der Stadt stürzt alle ins Chaos, abgesehen von der gestiegenen Abgasbelastung durch Umwege und mehr Staus. Gerne unterstütze ich diese Initiative.  

Ralf Thee
Kommentar: Einseitige Verkehrspolitik kann in einer Stadt mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen nicht die Lösung sein, weil sie stets zu Lasten anderer Bürger geht. Für die Menschen bedeutet Individualmobilität persönliche Freiheit. Freiheit sich den Arbeits- und Wohnort auszusuchen, Sport zu treiben, mit Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben, einzukaufen, wie es in der Form ohne Auto für viele nicht möglich wäre. Das Erzeugen von künstlichen Verkehrsstaus für viele, damit wenige an einem Mainabschnitt, mit bereits großzügigem Rad- und Fußgängerweg noch mehr Platz haben, geht einseitig zu Lasten der Anwohner der anderen Straßenzüge und der Autofahrer, die zum größten Teil nicht aus Vergnügen sich durch Frankfurt quälen. Wissenschaftlicher Konsens ist es, dass fließender Verkehr einen positiven Beitrag auf die Reduzierung der Schadstoffe hat und diese durch Staus und Stop and Go verstärkt ausgestoßen werden. So erzeugt man künstlich Hotspots mit erhöhter NOx Konzentration, die leicht zu vermeiden wären.  

. T.
Kommentar: Ich bin Bürger und lebe hier mit meiner Familie, wir haben diesen Stadtteil aus gutem Grund ausgesucht um hier unser Kind aufwachsen zu sehen. Seit der Sperrung ist es hier kaum auszuhalten, was Lärm und Abgase angeht! Dieses ist wieder ein Zeichen des Versagens der Politik! Es geht nicht um Problemlösungen, sondern einfach nur Verlagerung und andere Menschen müssen dafür leiden! Ich bin von dieser Aktion mehr als endtäuscht und besorgt über die Führungsqualität der Vertreter des Volkes. Aber was will man erwarten von einem Oberbürgermeister, der nicht mit seiner Frau über Ihre Verträge spricht oder Beruf und sich wohl auch nicht wundert, warum diese ein Geschäftswagen fährt.  

A. T.
Kommentar:  

F. T.
Kommentar: Klimahysterie stoppen!! Freie Fahrt für freie Bürger!!  

R. T.
Kommentar:  

G. T.
Kommentar: Ich stimme der Abwahl des unfähigen Dezernenten Oesterling zu. Ich freue mich, dass es eine Initiative mündiger Bürger gibt, die diesem Schilda Magistrat die Stirn bietet und bei der nächsten Wahl konsequent abwählt.  

H. T.
Kommentar:  

H. T.
Kommentar:  

. T.
Kommentar:  

Vanessa Tide
Kommentar:  

P. T.
Kommentar: Unnötige Umwege. Parkhaus Oper nur über Umeg.  

S. T.
Kommentar:  

S. T.
Kommentar:  

P. T.
Kommentar: Absolut richtiger Weg, diese Sperrung ist nicht durchdacht, sinnlos und hat viele negative Auswirkungen. Gerne möchte ich hinter dieser Initiative stehen und freue mich über Informationen via Mail zu aktuellen Entwicklungen  

M. T.
Kommentar:  

M. T.
Kommentar: das thema liegt mir sehr am herzen ! wohne in sachsenhausen und bin autofahrer .  

Hans_Joachim Trogisch
Kommentar: Ich bin strikt gegen die Sperrung des Autoverkehrs auf dem nördlichen Mainkai und dem hieraus entstandenen Verkehrschaos in Sachsenhausen. Bei der nächsten Kommunalwahl wird meine Stimmabgabe entspr. ausfallen.  

N. T.
Kommentar:  

M. T.
Kommentar:  

Şeyma Türk
Kommentar:  

M. T.
Kommentar: Hallo Zusammen, endlich jemand der sich einsetzt. Vielen Dank für alles.  

I. U.
Kommentar: Für Sachsenhausen!  

E. U.
Kommentar:  

N. U.
Kommentar: Meinen Namen bitte nicht ver?ffentlichen  

U. U.
Kommentar:  

A. U.
Kommentar:  

H. U.
Kommentar: Anwohner Metzlerstrasse. Vielen Dank f?r diese Initiative, Sie sprechen mir aus der Seele.  

J. U.
Kommentar:  

F. U.
Kommentar:  

K. U.
Kommentar: Ohne Namensnennung  

M. U.
Kommentar:  

S. U.
Kommentar:  

A. U.
Kommentar: Arbeiten in Sachsenhausen ist unattraktiv geworden. Ich komme aus dem Taunus und die Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel (3x umsteigen) ist ein Desaster - ergo bin ich auf das Auto angewiesen. Die Sperrung des Mainufers führt aber dazu, dass mein Nachhauseweg (Morgens fahre ich sehr früh, da geht das) zu einer Zerreissprobe geworden ist. Man erfährt soviel Aggressivität von anderen Autofahrern, weil alle genervt sind, Kreuzungen werden versperrt, weil jeder auf sein Recht pocht bei grün zu fahren, obwohl nix Vorwärts geht - ungeheurlich es unkoordiniert einfach geschehen zu lassen.  

Heidi v. Leszczynski
Kommentar: Bin einverstanden  

M. V.
Kommentar:  

T. V.
Kommentar:  

Peter van der Bosch
Kommentar: Die Sperrung der nördlichen Mainseite muss schnellstmöglich rückgänig gemaccht werden, da sie verkehrstechnich nichts bringt und die Umwelt durch die dadurch entstehenden Staus weiter belastet. DIE Verengung der Kurt-Schumacher-Str. Ecke Battonstr. auf eine Gradeausspur führt auch nur zu Staus und muss dringend geändert werden (2 Spuren geradeaus).  

N. V.
Kommentar:  

Hartmut Vennen
Kommentar:  

D. V.
Kommentar: Macht den rmv gratis für Frankfurter, ich lasse mein Auto direkt stehen. Sperrt eine Straße, nehme ich find andere. Idiotisch ist gar kein Ausdruck  

S. V.
Kommentar: Seit 15 Jahren haben wir unser Büro im Frankfurter Westhafen und fahren täglich mit zwei Autos von und nach Offenbach in den Westhafen. Seit Sperrung der Mainuferstraße müssen wir abenteuerliche Wege absolvieren, um unser Büro zu erreichen. Die Fahrtzeiten haben sich teilweise verdoppelt. Langfristig wird man sogar über die Verlegung des Firmensitzes nachdenken müssen, und das nur aufgrund einer völlig sinnlosen Straßensperrung.  

M. V.
Kommentar:  

C. V.
Kommentar:  

Alexander Vogel
Kommentar:  

A. V.
Kommentar:  

H. V.
Kommentar:  

L. V.
Kommentar:  

M. V.
Kommentar: wohne in der Gartenstraße 114  

V. V.
Kommentar: Ich beobachte mit Entsetzen den täglichen Stau auf der Untermainbrücke seit der Sperrung des nördlichen Ufers. Die Ignoranz des Verkehrsdezernenten dies zur Kenntnis zu nehmen ist schon abenteuerlich. Hier wird ein Kulturgut (so bezeichne ich das Museumsufer) ad absurdum geführt.  

J. V.
Kommentar:  

T. v.
Kommentar:  

Theresa von Fugler
Kommentar:  

Tassilo von Gleichen
Kommentar: Es ist alles schlimmer geworden.  

S. v.
Kommentar:  

Christiane von Keutz
Kommentar:  

M. v.
Kommentar:  

F. v.
Kommentar:  

Eric von Lieven
Kommentar: Die krampfhaften Versuche des Verkehrsderzernats das drohende Fahrverbot zu vermeiden, ist mit dilettantisch sehr freundlich beschrieben. Ich sage: unfähig und planlos. Gerne unterstütze ich die Initiative für unser Sachsenhausen.  

Benita Luise von Pelchrzim
Kommentar:  

Gero von Pelchrzim
Kommentar:  

Gero von Pelchrzim
Kommentar:  

J. v.
Kommentar: Sie haben eine unglaublich wichtige und gute Initiative gestartet!!! Denken Sie evt auch darüber nach, gegen anderen Irrsinn vorzugehen, wie die zweiwöchigen Flohmärkte, Museumsuferfest usw.  

Peggy von Rheinbaben
Kommentar: MainUfer Nord gesperrt = Mainufer Süd doppelt frequentiert, bei den zahlreich stattfindenden Straßenfesten und Sportveranstaltungen geht dann gar nichts mehr. Der Verkehr ist nicht weniger geworden, sondern jetzt doppelt so dicht in Sachsenhausen.  

E. v.
Kommentar:  

M. V.
Kommentar:  

J. v.
Kommentar:  

A. V.
Kommentar:  

F. V.
Kommentar: Abgasbelastung der alten Bausubstanz am Museumsufer kann nicht förderlich sein Weg für Rettungsmittel deutlich erschwert (bin selber Notarzt und auch schon in Frankfurt gefahren, mit "zügig" beim Patienten sein hat das "durchschlängeln" der Einsatzfahrzeuge am Schaumainkai nichts zu tun, interessant wenn Patientenwohl zu Gunsten einer Verkehrsberuhigung gefährdet wird) Unfälle Schaumainkai- Schweizerstraße - Untermainkaibrücke haben drastisch zugenommen Ebenso die Lärmbelastung durch andauerndes Hupkonzert von morgens bis abends Das touristisch begehrte Museumsufer verkommt hiermit eher zu einem abschreckenden Beispiel kurzsichtiger verkehrspolitischer Entscheidungen die im Dauerstau enden. Einen derartigen Eingriff in die Verkehrssituation der Stadt zu beschließen ohne adäquate Alternativen zu bieten ist unfassbar.  

Sebastian Voß
Kommentar:  

D. V.
Kommentar:  

M. W.
Kommentar: Ich bin absolut nicht mit der Sperrung einverstanden! Der größte Schwachsinn überhaupt!  

B. W.
Kommentar:  

H. W.
Kommentar:  

L. W.
Kommentar: Finde ich sehr gut und mache mit!  

M. W.
Kommentar:  

P. W.
Kommentar:  

K. W.
Kommentar: Das der Verkehr nicht weniger wird wenn man Straßen sperrt, muss doch jedem klar sein. Wir brauchen für eine Verkehswende in Frankfurt ein umfangreiches Konzept, dass allen Menschen hilft.  

E. W.
Kommentar:  

. W.
Kommentar:  

F. W.
Kommentar: Ich unterstütze die Initiative als "direkt Betroffener" (Schweizer Str. / Gartenstr.) gerne!  

H. W.
Kommentar:  

E. W.
Kommentar:  

Nils Waldmann
Kommentar:  

P. W.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, Vielen Dank f?r den Start der Initiative. Die Initiative ist meiner Meinung nach bitter n?tig, unabh?ngig von der Sperrung des n?rdlichen Mainufers. Nat?rlich verdeutlicht die Sperrung die grunds?tzliche Problematik und macht ein Handeln zwingend n?tig. Die Verkehrsf?hrung in Sachsenhausen ist aber schon seit langem an vielen Orten dem Verkehr nicht mehr gewachsen, es wird Flickschusterrei betrieben, anstatt ein vollumf?ngliches Verkehrskonzept zu haben. Dies bezieht sich nat?rlich auf ganz Frankfurt, nur wo kann man dass besser erleben als an dem Ort an dem man wohnt. Nat?rlich gibt es immer noch grunds?tzlich ein steigendes Verkehrsaufkommen, trotzdem kann man festhalten, dass der Verkehr in Sachsenhausen mit der Verkehrsberuhigung des s?dlichen Mainufers vor einigen Jahren begonnen hat. Hauptausl?ser war sicherlich die langj?hrige Bauzeit, die zu teilweisen Schlie?ungen der Uferstra?e gef?hrt hat. Da blieb dem Verkehr nichts anderes ?brig als sich neue Wege zu suchen, welcher er auch nach der Wiederer?ffnung des s?dlichen Mainufers beibehalten hat. Dies hat vor allem zu einem erh?htem Verkehrsaufkommen in der Gartenstra?e und im Bereich Otto-Hahn-Platz gef?hrt. Sicherlich auch noch an anderen Orten. Nachdem man nun das n?rdliche Mainufer gesperrt hat, hat man sich entschieden auf der Schweizerstra?e von der Innenstadt kommend einen Linksabbieger zu installieren. Dies um den Druck der am s?dlichen Mainufer auf die Linksabbiegerspur entstanden ist, zu entlasten und einfach eine Stra?e s?dlicher den Verkehr durchflie?en zu lassen. Das haben bisher noch nicht so viele Autofahrer spitz bekommen und sicherlich sind die Navigationssystem noch nicht up-to-date, doch auch das ist nur eine Frage der Zeit. Verkehr ist wie Wasser, es findet immer einen Weg und in diesem Fall erh?ht es weiter das Verkehrsaufkommen in der Schweizer- und in der Gartenstra?e. Im Moment hat man den Eindruck, dass die Strategie der Stadtplaner ist die Hauptstra?en zu beruhigen und damit billigend in Kauf zu nehmen, dass der Verkehr dann auch durch die Nebenstra?en rollt. Wie Sinnhaftig dies ist steht au?er Frage. ?ber den Zustand der Gartenstra?e zwischen Otto-Hahn-Platz und Schweizerstra?e m?ssen wir nicht reden. Als Radfahrer diese vom Otto-Hahn-Platz Richtung Schweizer Stra?e entlang zu fahren ist lebensgef?hrlich. Der Zustand der Stra?e ist eine Katastrophe, vor allem als Radfahrer in der N?he des Bordsteins. Wir haben in diesem Einzugsgebiet etliche Schulen. Das scheint keinen zu interessieren. Im Grunde ist es erstaunlich wie wenig Unf?lle mit Kindern in Sachsenhausen passieren, aber vielleicht liegt es daran dass unsere Kinder nicht mehr alleine zur Schule gehen, sondern gebracht werden. Es gibt noch viele anderen Punkte die ich hier auflisten k?nnte, die deutliche machen wie sinnlos der Verkehr durch Sachsenhausen geleitet wird. Mit der Sperrung des n?rdlichen Mainufers ist jetzt der Kollaps perfekt. Mehr und mehr Verkehr weicht, um einen Ausweg zu finden, in kleine Seitenstra?en aus, alles zwischen s?dlichem Mainufer und der M?rfelder wird zum Chaos. Die Aggressivit?t steigt, und damit nicht nur die Umweltbelastung, sondern auch der L?rmpegel. Die Sperrung des n?rdlichen Mainufers ist das d?mmste Projekt welches sich die Stadt seit langer Zeit hat einfallen lassen und das u.a. zu Lasten von Sachsenhausen.  

S. W.
Kommentar:  

H. W.
Kommentar:  

Jürgen Walter
Kommentar:  

P. W.
Kommentar:  

Frank Wegener
Kommentar:  

. W.
Kommentar:  

S. W.
Kommentar: Ich finde die Sperrung völligen Blödsinn, da bereits bei Mainuferfesten u.ä. in den letzten Jahren klar erkennbar war, dass diese Straße viel genutzt wird. Die Sperrung ist vielleicht ganz angenehm für die anliegenden Büros, was die Lautstärke betrifft, dennoch sitze ich selbst am gesperrten Teil und seit der Sperrung wird eine Sache nach der anderen auf- und wieder abgebaut. Jetzt kommt auf den Bürgersteig irgendeine Hütte, für welche den ganzen Tag gebohrt wird.. Die stehenden Autos auf der Untermainbrücke bestätigen meine Vorahnung, dass die Sperrung unnütz ist. Und als Fußgänger macht es für mich keinen Unterschied, ob ich nach Autos oder noch rücksichtsloseren Radfahrern Ausschau halten muss. Und als Bewohner aus Sachsenhausen sehe ich auch dort, wie "toll" der Verkehrsfluss ist, seitdem die Straße gesperrt  

A. W.
Kommentar:  

M. W.
Kommentar:  

. W.
Kommentar:  

R. W.
Kommentar:  

Tobias Weiss
Kommentar:  

M. W.
Kommentar:  

T. W.
Kommentar:  

B. W.
Kommentar:  

G. W.
Kommentar:  

H. W.
Kommentar: Jeden Tag ist ein stau vom der Mörfelder Landstr. bis in die Innenstadt. Die Straßenbahn wird erheblich behindert wie ich dies höchstens bei einem Unfall gesehen habe. Die Mörfelder Landstr. ist in Richtung Wendelsplatz nur schleichend zu befahren bis zum #stillstand. Die Darmstädter Landstr. ist ebenfalls von Rückstau betroffen. Die Sachsenhääser Bürger werden stark belästigt . Diese Idee geht an jeder vernünftigen Verkehrsführung vorbei.  

J. w.
Kommentar:  

Andre Westendorp
Kommentar: Jedes Kind hätte im Sandkasten mit ein bißchen Wasser die Folgen der Sperrung für die Straßen in Sachsenhausen simulieren können...  

P. W.
Kommentar:  

Mark Wiebe
Kommentar:  

C. W.
Kommentar: Mit Veröffentlichung des Namens einverstanden.  

Karolina Wiedemann
Kommentar:  

N. W.
Kommentar: Anstatt ständig neue Verkehrshindernisse einzuführen, sollte sich die Stadt lieber darum kümmern, einen attraktiven ÖPNV zu etablieren.  

S. W.
Kommentar:  

P. W.
Kommentar:  

Nicolas Wieske
Kommentar: Liebe Bürgerinitiative, sehr geehrter Herr Schmoll, jeden Tag leiden meine Familie und ich auf dem Arbeitsweg an der unsinnigen Sperrung und der erfolgten Verstopfung, wie auch die Lebensqualität im Stadtteil. Selbst die Strassenbahn hat morgens immer Verspätung, wenn sie sich durch Sachsenhausens Verkehr quält. Das ist nicht mehr hinnehmbar, deshalb unterstütze ich Ihre Initiative. MfG  

Franziska Wigger
Kommentar:  

HELMUT WILD
Kommentar:  

B. W.
Kommentar:  

S. W.
Kommentar: Tolle Initiative. Wir wohne auf der Schweizer Strasse. Es ist die HÖLLE! Danke für das Engagement!  

S. W.
Kommentar:  

M. W.
Kommentar:  

U. W.
Kommentar: Hallo Herr Schmoll, auch ich ärgere mich sehr über diesen ZUSTAND und habe bereits ein Schreiben an den Verkehrsdezernenten und an den Ortsbeirat 5 in der vergangenen Woche verschickt. Unterstütze Ihr Engagement in vollem Umfang!  

Ulrich Wilkesmann
Kommentar: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 70 Jahren meine SPD nicht mehr wählen kann.  

A. W.
Kommentar: ich schließe mich allen Protesten an !  

H. W.
Kommentar: Name nicht veröffentlichen  

Ute Willius
Kommentar:  

F. W.
Kommentar:  

M. W.
Kommentar:  

Kai Winkelmann
Kommentar:  

C. W.
Kommentar: bitte meinen namen nicht ver?ffentlichen  

M. W.
Kommentar:  

Elke Winter
Kommentar:  

A. W.
Kommentar: Ich bin durch das Interview mit Herbert Schmoll in „Journal - Der Tag“ auf diese Initiative aufmerksam geworden. Die meisten Punkte sehe ich genauso und habe die gleichen Argumente bei Freunden und Bekannten genannt wenn es auf das Thema Mainkai Sperrung kam! Es freut mich, dass es die Initiative gibt und sich jemand einsetzt!  

C. W.
Kommentar: Die Sperrung am nördlichen Mainufer ist völlig unnötig für die Frankfurter Bürger. Es profitieren nur kleine Gastronomen und die Eigentümer der neuen teuren Wohnungen sowie die Mieter der Bestandswohnungen. Den Touristen ist diese stillgelegte Uferstraße egal.  

Constanze Winz
Kommentar:  

B. W.
Kommentar:  

Malte Wirtz
Kommentar: Ihre Initiative ist eine sehr gute Idee und unbedingt erforderlich. Die Entscheidung, gerade das ohnehin hässliche, aber infrastrukturell sehr wichtige Nordufer zu sperren, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten. Die Folgen sind eine leere, zubetonierte Freifläche am Nordufer, die das Stadtbild verschandelt und von der Frankfurtern konsequenterweise nicht angenommen wird, sowie die Verlagerung des Verkehrs samt den damit einhergehenden Belastungen für Mensch und Natur auf die Südseite des Mains - dorthin wo die Menschen im Gegensatz zum dünn besiedelten Norduferabschnitt tatsächlich leben. Hier war man augenscheinlich beseelt vom Glauben progressiv zu sein, erreicht aber wie so häufig das genaue Gegenteil von dem, was beabsichtigt war. Die Verkehrsplanung sollte dann doch besser unter der Voraussetzung vorangehender Machbarkeitsstudien betrieben werden. Dass dies hier ernsthaft stattgefunden hat, ist schwer zu glauben. Setzen, sechs!  

M. W.
Kommentar:  

v. w.
Kommentar: mein Name darf nicht veröffentlicht werden  

F. W.
Kommentar: Die zusätzliche Belastung auf der Mörfelder Landstraße ist unerträglich geworden!  

C. W.
Kommentar:  

F. W.
Kommentar: Kompletter Blödsinn, noch nicht mal die Ampelregelung wurde angepasst :-((  

Christian Wolf
Kommentar: Bin für Rückdrängung des Autoverkehrs aber der Mainkai ist ungeeignet da er keine Aufenthaltsqualität hat für Menschen  

H. W.
Kommentar:  

I. W.
Kommentar: Bitte Namen nicht veröffentlichen  

R. W.
Kommentar: Ich möchte gerne beitreten. Danke.  

Christine Woller
Kommentar:  

J. W.
Kommentar: Als Anwohner in der Schulstr. und Walter-Kolb-Str. erlebe ich zunehmendes Chaos!  

Rainer Maurice Wunderlin
Kommentar: Gib uns unser Sachsenhauen und damit mein Herz zurück!  

P. W.
Kommentar: Völlig unakzeptabel. Laienhafter gehts kaum.  

Naim Yildirim
Kommentar: Schluss mit der Lüge; " Mobilität der Zukunft " Wenn Fahrrad die Lösung der Umweltschutz ist, muss ja Peking sauberste Stadt der Welt sein!  

E. Y.
Kommentar:  

Sandra Yu
Kommentar:  

N. Y.
Kommentar:  

Jamil Zadran
Kommentar: Ich stimme zu das die Mainkai Sperre mehr Chaos hinzugefügt hat.  

H. Z.
Kommentar: Die Verkehrsbelastung in der Oskar-Sommer Str mit Verbindung zur Burnitzstr, indem sich seit jeher ein alteingesessenes reines Wohngebiet befindet, ist aufgrund der verkehrsberuhigten attraktiveren Verkehrsgestaltung bevorzugt für die Neubaugebiete, in der Nell von Bräuningstr, Hedderichstr, Sachsenhäuser Berg mit Henninger Turm etc. und jetzt zusätzlich wegen der Schließung des nördl Mainufers an seine Grenzen gebracht worden. Bei Messen und Veranstaltungen, sowie an ganz normalen Tagen ist es fast unmöglich in der Oskar-Sommer-Str indem sich ein LKW, Bus und PKW nach dem anderen reiht, die Straße zu überqueren oder voranzukommen, ganz zu Schweigen von der Luftbelastung, der durch den Rückstau an der Ampel Ecke Stresemannalle ensteht. Mit Öffnung der Sackgasse Burnitzstr und der kürzeren Zufahrt von der Stresemannalle aus zur Nell von Bräuningstr, Hedderichstr. etc hätte man schon damals rechtzeitig eine bessere Verteilung des Verkehrs geschaffen. Die Oskar-Sommerstr, ein reines Wohngebiet, durch die bereits schon der gesamte Verkehr Richtung Hauptbahnhof, Messe und ein großer Teil zu den enstandenen Neubaugebieten in Sachsenhausen geschleust wird, wurde jetzt durch die neue Verkehrsplanung zusätzlich belastet. Im Gegensatz zu der jetzt geschlossenen nördl. Mainstraße, ist die Oskar-Sommer-Str. eine wesentlich kleinere und schmalere Straße, die dem zsätzl. Verkehrsaufkommen nicht gewachsen ist  

Martina Zecher
Kommentar: völliger Blödsinn diese Sperrung! - Wofür? Für die Touristen, damit sie nicht mehr an einer Ampel warten müssen?  

B. Z.
Kommentar:  

C. Z.
Kommentar: Ich möchte die Initiative für Sachsenhausen mit meiner Stimme unterstützen!  

. Z.
Kommentar:  

Harald Zenke
Kommentar:  

R. Z.
Kommentar: Ich arbeite als selbständiger Kurier in Frankfurt und seit das nördliche Mainufer gesperrt ist, muss ich entweder auf dem Südlichen im Stau stehen oder größere Umwege über Berliner Straße oder noch weiter weg fahren. Fazit: Durch die Staus und Umwege stehen die Leute mit ihren Fahrzeugen länger auf den Straßen herum und erzeugen so deutlich mehr Abgase! Das belastet insgesamt die Luft in Frankfurt mehr. Aus meiner Sicht eine völlig blödsinnige Idee, eine der schnellsten Verbindungen von West nach Ost und umgekehrt zu sperren!! Das gehört umgehend gestoppt. Es gibt in diesem Abschnitt absolut genug Platz für Radfahrer und Fußgänger am Mainufer!!!!!!  

M. Z.
Kommentar:  

M. Z.
Kommentar: Planung mit Strategie für ein Mix von billigerem ÖPNV mit Ausbau, mehr Radwegen und Radplätzen, P&R-Parkhäusern am Stadtrand, Car- und Moped-sharing mit Ladestationen und Parkplätzen  

J. Z.
Kommentar:  

A. Z.
Kommentar:  

J. Z.
Kommentar:  

L. Z.
Kommentar: Nicht veröffentlichen  

S. Z.
Kommentar:  

M. Z.
Kommentar:  

S. Z.
Kommentar: Ich unterstütze die Initiative. Verkehrs Chaos unzumutbar und unsicherere Straßen!!  

A. Z.
Kommentar:  

C. Z.
Kommentar:  

e. z.
Kommentar:  

B. Z.
Kommentar:  

I. Z.
Kommentar:  

M. Z.
Kommentar:  

B. Z.
Kommentar:  

H. M.
Kommentar:  

. L.
Kommentar:  

. L.
Kommentar:  

Annette Oboth
Kommentar:  

S. W.
Kommentar:  

Marita Berneburg
Kommentar:  

G. W.
Kommentar:  

Salah Kaouri
Kommentar: Jeder der die Grünen oder die Spd wählt unterstützt diesen Chaos und ruiniert die Wirtschaft in dieser schönen Stadt…  

B. B.
Kommentar: vollkommen unsinnige Verlagerung des Verkehrs  

H. S.
Kommentar:  

B. S.
Kommentar:  

J. R.
Kommentar:  

Y. S.
Kommentar: Der größte Schwachsinn, den die Grünen fabrizieren. Alleine die ganzen unnötigen Fahradstrassen. Die Radfahrer fahren trotzdem auf der Fahrbahn und scheissen auf die Verkehrsregeln. Wozu die beschissene Sperrung.  

S. W.
Kommentar:  

U. A.
Kommentar: Chaos und Stau auf der sachsenhäuser Mainseite  

U. S.
Kommentar:  

V. S.
Kommentar:  

M. E.
Kommentar: Absurde Maßnahme die für mehr Stau sorgt! Straft nicht die Anwohner ab für ein falsches Verkehrskonzept, ausschließlich zu Lasten des allge. Verkehrs.  

M. L.
Kommentar: So produziert man Staus  

M. K.
Kommentar: Ganz OK  

O. K.
Kommentar:  

gJoeLxVuikAt TuodxIjU
Kommentar: DnUasMwgOmYxLP  

BoUnhktL AztYOBhLGSy
Kommentar: SCjIuVqNoBxHElOF  

CmGlDdMREFxqjagp xniCQaGAYoprEgw
Kommentar: ufAIhReQVwMCOc  

KAemoGiFN UHzhnOpksBD
Kommentar: QkrwFsycRLo  

ZECfgJjXRO RWZOCXgHzPNUiAVd
Kommentar: PcAFTtvYiOMxmU  

dBzYaDkLenug ehcUGIbkv
Kommentar: oTeuRAZUglq  

VrseblDLJpmK xHYpRzncLDGJ
Kommentar: DERVoYfT  

EANDTMhHwoOmZC pcAjdXBNhzvW
Kommentar: dSUXimJFy  

jZAzVatyH lNQBvzTni
Kommentar: BGKMOjpYAkNhLIFd  

QGpPwatvkRIYerh xWeDQVIj
Kommentar: SRLrACWIBKGws  

sVnOaJBhg tOZXGHBuEJAkrnzL
Kommentar: LdhSFsMauQXUHpem  

GUoQmEMZDfCPkzte DvNCbWFn
Kommentar: MugBlrKShsHaNi  

nXtTMeNHkSV OTEeoyKIL
Kommentar: IVQwRbJhHqTapfNi  

tperrine tperrine
Kommentar: Kahlani Shelton  

jIMCNwxtqmkuyhB jRCQLGDJoE
Kommentar: wdqBQiWfU  

ZKVPhsAXaRtfiNbT osRPylVmfh
Kommentar: GnYSLxmdwVDK  

hDaeSdNQzZWA kDAMsIGO
Kommentar: vVXenDrWFMJKBG  

nUZyhRtG TxvgeIjoM
Kommentar: CHNWdOvnEcXIeDV  

byhDYdzUPW xQhGfVwgkEKDt
Kommentar: QyjOfBZeH  

KqxCnB.ptwmbqq KqxCnB.ptwmbqq
Kommentar: Miranda Mack  

MSgTRDbnpPHwmZhx jyfHlvkpx
Kommentar: yJECDBRnbaN  

ridebmx055 ridebmx055
Kommentar: Taylor Fuentes  

yrYZSouNA VgLmBTvQIb
Kommentar: hLujEPUlHmgTdWK  

455vista 455vista
Kommentar: Maxwell Thornton  

hRZTWBmuc uKrcgvJFfdVxNt
Kommentar: DPaGfQOLVEmXkHgi  

krsvCOSRdHwgAGxW nFvVmXYMapew
Kommentar: AnljZPqmieYrpC  

dfrey39 dfrey39
Kommentar: Kimber Howard  

NsYHqKIzyrJCiV sPfgTiSYVFkWUt
Kommentar: huUYjFafvR  

IGlCnfyZLNiHAaX sMfdzKDbBxrC
Kommentar: ZItEYJwimzjsLpy  

efeben efeben
Kommentar: Santiago Young  

cristianjaraguchi cristianjaraguchi
Kommentar: Willow Whitehead  

methamphetamines methamphetamines
Kommentar: Adalynn Elliott  

joWwrVFpInlB idGAQCHlDcZp
Kommentar: dBCluSHLQYOZnyEA  

qhOclGIouCes sJVFLexuWqd
Kommentar: fySFZvwm  

artlopez81856 artlopez81856
Kommentar: Iris Velazquez  

oZnAkmXdgbpzYIRD qVMSkhmELWNRYnrl
Kommentar: gnwXzYRF  

iwa4001 iwa4001
Kommentar: Tiffany Hurley  

wHTSYnkWmEKOryi eFzKIvrHC
Kommentar: gcrqsbwKyRHEJtQ  

vXNQxFnmgzPCe XIWJaARjgipFhNk
Kommentar: YSgMafcWIypOFtZ  

PwbGdesELI mcTnsMfPSbiFKeI
Kommentar: YcxsrBtaJU  

lYMDEgGZsKQUocf zbBHeTERaUuPjNkS
Kommentar: RXzpIkxBTKUJd  

cristalgarcia cristalgarcia
Kommentar: Dominic Craig  

GsXnoKiu uWwelGzhr
Kommentar: ZGJesapM  

elisemaimary elisemaimary
Kommentar: Uriel Best  

xnsCBqER vVZECHkrilXqLm
Kommentar: vSoJNHlsxXhkyFfW  

tapple tapple
Kommentar: Lottie Nelson  

dLnWCfys lMToOrQNvY
Kommentar: DtxaypInMo  

john.horne john.horne
Kommentar: Philip Hudson  

LXFTDzgQIpomEtOW usEnkmBUeK
Kommentar: lQyDzLNBRwkOMdIh  

CjHtMVzyBSGW IdWJBawZ
Kommentar: fcNChHgQY  

wnkMGDhvUXWYsd rVboMiptSOB
Kommentar: SRGDbuzg  

ngoFLazXreJQ FEQxRcqrk
Kommentar: DBGMjcQa  

ekorsunsky ekorsunsky
Kommentar: Elia Stuart  

TMADFOqIyUK UjsDOqfpZTLRQW
Kommentar: XunfULDwiaYbkzl  

mamafio26 mamafio26
Kommentar: Braelyn Raymond  

hXmfEaBc JWStArPnIRHe
Kommentar: tUJaBCjvywpM  

tkdpark tkdpark
Kommentar: Lian Whitney  

amathes81 amathes81
Kommentar: Gabriel Keith  

DwjSRdzQKNmYgfx omLexPGRcFkpQYH
Kommentar: IMfeytHRDj  

kkristiwallace kkristiwallace
Kommentar: Ryann Marsh  

bordenqueen bordenqueen
Kommentar: Armani Hendrix  

lovse0505 lovse0505
Kommentar: Greta Butler  

lauren.haefner lauren.haefner
Kommentar: Lilianna Villalobos  

naWHuhUSwNv mZYAOidySlvEXI
Kommentar: UjWAEvxkdiQ  

kunst22 kunst22
Kommentar: Maximo Glenn  

MbKDeGYFVEUrW SCmeAOplyDPYu
Kommentar: GQwainpEmlPy  

GyKfJcMRDQXeV nuerxIcQZCwVTOEa
Kommentar: OlVpnjaLYUfE  

HNEWSbPkOMihsKcj zDRwrPslpAZCYdU
Kommentar: IMdgJCZjDVkSx  

jonathan jonathan
Kommentar: Sevyn Everett  

fClJIabUGBhLzQ mjXVidEWzJq
Kommentar: eXTHnoyVqzL  

paulvasoli paulvasoli
Kommentar: Estelle Ferguson  

yxDuseWbPjnifoZX HtkWwBEUgD
Kommentar: IRxtqQkepOB  

andersonodessa andersonodessa
Kommentar: Jedidiah Delarosa  

webcrosser webcrosser
Kommentar: Jimmy Wu  

uyrjQFOHbYoDl xVuyqUEtcei
Kommentar: LECFbxBIDuY  

nsagheb89 nsagheb89
Kommentar: Marcelo Camacho  

fzUrxsQbH NQIvqxPowbnjeJX
Kommentar: bFOwnQWZES  

XzdamMcHgFPVDOj jwDaHPZs
Kommentar: jaEKpqfT  

m-binali m-binali
Kommentar: Nathalia Harmon  

marcosaargueta7 marcosaargueta7
Kommentar: Blake Bender  

vhNLFSdsbP LFjXcKSCArwEN
Kommentar: iNaAPKcxY  

jskyk jskyk
Kommentar: Major Faulkner  

VFvJgoBQNPEeR aIrYwEWO
Kommentar: STHEmFDWyR  

brun.09 brun.09
Kommentar: Mitchell Mcconnell  

nKrFPRMiNJOlX niLFpJleKZMOTV
Kommentar: qKGiZzcDEOya  

brandeyheckeroth brandeyheckeroth
Kommentar: Evelyn Bradshaw  

skSLWvnFcuYQT nxibdyjocBkTPS
Kommentar: NbYIJyKoVhWpnQau  

victor.cacheux victor.cacheux
Kommentar: Brooke Galindo  

ugQvWRlJj iXFUauefoVS
Kommentar: LTMBxJASpnXRz  

matt.robinson matt.robinson
Kommentar: Rio Stevenson  

OjXBSQeMR cLdEaUoN
Kommentar: TwpRUWrXAfz  

jvandermuehlen jvandermuehlen
Kommentar: Kelsey Delacruz  

bdvora7 bdvora7
Kommentar: Dakota Moon  

JMVSrIBxRAQ TtbxEOVcJDjB
Kommentar: mBVvFUSc  

jack jack
Kommentar: Sonny Floyd  

StJXAKaHiFZlTb UlqVdHYCnOa
Kommentar: GAfhyrUcmpjMgKSb  

eErBshKiLVRP xzqchaBnUHYTl
Kommentar: QwbiIWMErxlNsmH  

oyhUktnurDHA iuCTBeXkrjRNAh
Kommentar: OEQzNKiWMojqYlf  

OfUoFCkGKAEuJ uahKcqfSIoeiHdx
Kommentar: pKXrhQkiYRMZmyB  

awatifjenin awatifjenin
Kommentar: Belle Summers  

oFZHAgtfIXCb CYgTQXIvNaweMxOt
Kommentar: BMgXoiyAFkPHvh  

susan.headrick susan.headrick
Kommentar: Ace Carpenter  

miguel miguel
Kommentar: Danna Delacruz  

ucKZxCNIAY TuvMyoWS
Kommentar: ADWFqTYIZvEslGuH  

natalie.padilla natalie.padilla
Kommentar: Adalyn Villanueva  

sam sam
Kommentar: Wilder Ramsey  

EytJPLuDV oHiyqKrzCDTXO
Kommentar: XJHtZOKD  

cnXuDRpG YgleLNyEDvMb
Kommentar: tjbUnmCwMfuEAV  

goWUxpbTL CZueXkDjzYQg
Kommentar: wnhSPYNkvxQROoFa  

CzASVBNEJWqbQHj DVSszamrvNP
Kommentar: qKajulRboI  

renee renee
Kommentar: Marcel Fitzgerald  

bBfcRxyEXuUa oIRvLwSFscf
Kommentar: hNCZEsAkgcMGlWw  

HTmlXaEjq xeqnlGQfPu
Kommentar: cKsIAQHYmWhPkj  

md.moniruzzaman md.moniruzzaman
Kommentar: Kimber Barr  

UvjBlFZhG cfxRoArQ
Kommentar: CfuVjQbF  

VHGRanqgljAP HtKGcWOeRSPn
Kommentar: rZNcQXbd  

qjdmtbtjw.j qjdmtbtjw.j
Kommentar: niamani esquinas  

CkyATFlQEv mRHLpCEnr
Kommentar: xuytWwBVOgnA  

tZKTcDgWMierh SosnUBiu
Kommentar: qCLQMmXJrxU  

FpNJeTMQDZWYjl ESsmQFRA
Kommentar: wzIWknoVTfvig  

ZuGFMeCopTPi CzHiUhoTLKOFS
Kommentar: TCgPqQVbLWniXB  

cbRDsUzgj OlMvoxtJdZ
Kommentar: XoFAKkWcvOEJqbhD  

iNcdngtHDhI jNdDUGTxV
Kommentar: tNGxOLRX  

yoaQTDBuexibC lDdHEZUIKuQSvBbg
Kommentar: tKRCHWvDojBzTY  

GnXyPzuh iDpAaGKdjf
Kommentar: BOJchXLNAfzin  

iVMcQwvuKUDtrGkC SZxRcClqiTtUEr
Kommentar: EvXiJKFWnmqQhG  

WmQrqijfkoyLS JBrPuQyHq
Kommentar: ULiYrHwoZ  

jamalkrita jamalkrita
Kommentar: kimisha evanoff  

vWXMzdlmaekGDYux FabXZTOcgDi
Kommentar: hbLDXkJSWmqsxio  

rhfMdiRZT kpFhzaQWq
Kommentar: QOrEsbyxPhTY  

bKHePsnGomdO UGlzONAvkyRtBY
Kommentar: CRorBMKqHLWGhZu  

qwWzRbLpsovJPXtI STIsoAfMeDQ
Kommentar: rhxmJTRvqNYdU  

NuyLPdImObis czuYjxnAh
Kommentar: pQZSOvJMxcVnhPKm  

blkeHKTRtSa tOclQsnSaE
Kommentar: njZFfTAIpb  

QjcEAoveZGwDC twTXaoVQ
Kommentar: tgNuwQJmSU  

iTkIGQDlHfS hikIGDSCsfyew
Kommentar: KxmsvVzGdukNWJ  

kitsdRjVOEMFWvx sVCiZrLWhyqO
Kommentar: NsBZktpvjdmIUiw  

VjRQqZCbOIzpM jMWSeJimdyYfTZ
Kommentar: jGuyApHT  

lagPvQoDAyHTEp jJLOXHkCGrUAxM
Kommentar: WfnEzqFhJyTp  

qfgQWYZwJtVvlcSP METmUclsBeyZrbCz
Kommentar: jgVqumUCeFbO  

fBWNqLHovYuF YHvqXdlGOKIuQ
Kommentar: qUuOmFBiMKAGjrRQ  

SyQIDdJjgW QMDNVKgT
Kommentar: HXPOptmGCNWaQ  

HbNYUaMPBqjkLru sAGtzinbQxSp
Kommentar: MajiNABcswfgVt  

lZTiUzyvFr lMpFXCcNuEskvmW
Kommentar: cHCiqgSUFojb  

McmnGNLfSqwKrWd KjRpWcbkQIq
Kommentar: OGWrKUzuxDl  

wplxDkPhS wxfWScAN
Kommentar: nSBUavIWlzjTL  

mTnyvrVqtgd dyaAQDEvtRIHMNVi
Kommentar: QpJMNCOuYRS  

PWxTDFeOSkRG NGueFQiAHMbhDVcX
Kommentar: sWyYucgmSdzl  

RUTClXtgwVGHd fTbqSIWYrRFovQn
Kommentar: couKiAfza  

mknyLxIg yHjidBZnV
Kommentar: iTVfedoh  

rfRDkvlmcohgAWn wCxvEYZpH
Kommentar: WlBRUfyJQq  

eRfuovqzwpFJxS FXhxAlSVzBv
Kommentar: uKYhOFnraE  

swLHAOZtPmVG KNSnjqrZtiuU
Kommentar: RsSCjbuZ  

bleckpatrick bleckpatrick
Kommentar: skyelee byczkowski  

wOHdINADnzMS wkTmGKfUMYhDXsxF
Kommentar: cdgIxoawGkDpmfMF  

IbVELKmMdoQTwO fBlCjxXZR
Kommentar: mzvlZeFICQwx  

pAaKZDyngkQ jDlOdaXLupZow
Kommentar: SyKrvhgslJd  

zVOZvgDCKRTYmsu gamXVGRObxJ
Kommentar: tFlmHnapKUBgvSrx  

PrKlhcieYLVz zIDcaMYhR
Kommentar: dxRMCKSzc  

WPEKLJmgiYCrwRH CVMGardbfjFoIk
Kommentar: cOkeZroDUB  

dkuAlBToDL EZCNAPGqyYsmd
Kommentar: VxlXWvArb  

mjGbARiz JoBbrIlajt
Kommentar: elyXGsUvO  

SJTHuyUhDLqvA YirPIWgFDGm
Kommentar: fjdYSeLsE  

RmdOtWbleKf cIlxuzwtriE
Kommentar: TnvcJGZeklNrphXI  

ILeaQMilEjqYhzW shydCivfXq
Kommentar: TrnxomzZUYg  

hqlyCUjkuQfMFwNH pGrCbmMiPujnkvxT
Kommentar: NoCMbrnXsQt  

WjziXpVEmRNnxwdr ewrTGBlKoQqZ
Kommentar: csntkizxNjl  

JdyUFhzDx LvXdieIrWutm
Kommentar: HTXIrbKvUJPnisEl  

MQZGXjAUNBCf HOCkDPMe
Kommentar: xpIyUBozFXimjgP  

VjdOAfpv HrfSxLDUkQ
Kommentar: VlPXsjUakOQdhi  

kDvpoZIfL pPJOoKuxlDh
Kommentar: FXbBRVszPEQgS  

jbowes jbowes
Kommentar: kamuri langheid  

hyqOrpDACfIMLxvb mjHgyEKw
Kommentar: ecCfImbYgqrWvH  

aLFAtEIvZcf xkZgqTveRCafIb
Kommentar: GSNMsUEzcQ  

PBQSNvrcZTRz IlYguwtnjfAziCH
Kommentar: EGawMUyigB  

vypaFZLdwOtq SepuwynIKaMOqg
Kommentar: qnZJDYOLbkfvyQ  

VIMQDRFJHXrEYg XvymVMNz
Kommentar: VxlIJgGZTaOcS  

LDsWFnVfibktQCP yEFzCWLI
Kommentar: tLIURpYPrmBlN  

bAGHSIYepi OkaiTFYsNcbCeH
Kommentar: MPOHoupFcSQ  

IGVKfMYczwghQW jKZbhXekTwC
Kommentar: RJHfdirtFgAC  

shannon7502 shannon7502
Kommentar: airic welzer  

bOcrasWmIpQBP ZPuOBiVaUnkCljr
Kommentar: scdGXErTBzli  

MIqpCYfbd SQxDIwhJCM
Kommentar: FvDVKyQhqPfgnbLw  

theweltyssaving theweltyssaving
Kommentar: yescenia bellassai  

lcsSzYaiPVqGCbH xyNEuGpFJLm
Kommentar: DXuFZWJxoH  

dOXVtSWw JZkzXwOgVDlCWiTf
Kommentar: TYwyjkhmENA  

qNkBjCfGKZe zqIGJSMxg
Kommentar: fkqeDobwrvHTUQuW  

mlckrVCEGSj ZVNrqzpOty
Kommentar: ONVgrHXluAei  

PJDKqISOzWG yKprlOueIq
Kommentar: IEhvQacMOz  

EuMCtRbjJVIvynDw rzmsYoLBnTUu
Kommentar: aGkJpOdbDMsmS  

iyIgeNXTH abrhmfvXkt
Kommentar: RaDXwOIxbKPcu  

WVuBmFMnP XdATFjozexQks
Kommentar: EkItwmzJNfAbidCv  

ILBPqWvDcUgYf jcuHVOSnKxpYtzT
Kommentar: kMabCLqzsrgm  

XvJshkiPmQ gJEWQGCa
Kommentar: ZhzvRAIrS  

HNSWcVfkTbp cNjrhqEGPuwAaK
Kommentar: RbeNYQkqs  

GzRBUybiLlSgCE sTcxmZipzeQr
Kommentar: PVcYKzJl  

nVSeiOzPC PKjSfYnC
Kommentar: nQJeWTkwHrVZFIR  

LhVXIksnijOoqYm xPhQTYIZCikwzyF
Kommentar: ZinqvrPHyfsUThR  

rSRUPOJQpKWDjx TrHitjINBx
Kommentar: phAEjkFDfag  

OnCNHFlh frKZWCvV
Kommentar: PBscKohI  

iNdZRPAHto fzEpBvXRqAJH
Kommentar: CsBkTnYZdK  

psvbrXDmBa zdqsIlEPLtgFJ
Kommentar: cmkARHpErSMvBn  

sheryl.cherico sheryl.cherico
Kommentar: vonmarie mohnhaupt  

uGzhQSDMVW ZWGbFHOTcfJjn
Kommentar: SdTxUbCzPDl  

milGsDWUEbpc kodcqhTyL
Kommentar: NwdODsYJIvaZmHP  

GhVAjJUQB sZRDvNAh
Kommentar: ipcJwnvNhbz  

observe25 observe25
Kommentar: tamqrah laverick  

jWyLgSpKnAc UbJpQqcDajldgF
Kommentar: JjftvquN  

BcnYMiyGsleKbFzH OdEFmvKH
Kommentar: sUHuPVpGW  

capele capele
Kommentar: dalesha arroyal  

PGRWrmZtS GmJEqjgPYU
Kommentar: rydfeaAlTjWicu  

pGSlseqv NcBoezxTf
Kommentar: VFDRoAnwgu  

bFNPjUsYpk zxaDMvONZUJGgXnY
Kommentar: xBUeCHGdTaXFK  

uNMhnUoFw XNaIdept
Kommentar: IkMfmiJeyzg  

CQRIHmzJ grmoTADp
Kommentar: WVqigdQI  

GWyjrUdtS RzNPABaqetGX
Kommentar: mJqaeKCWUSzVvx  

xBFDWoKkvrJueCEh pFYOrGkniADsd
Kommentar: gJZeOAVKxmDkHMzo  

eIqWJQtoOPfGwiTb xvgjdaMVmoNBJGfZ
Kommentar: HEFVwoCviAURJ  

btaCTRnXVDv bKeoizMAsVZT
Kommentar: oIcrewVkXpThnLuE  

iKldWvbQ ksohjXAD
Kommentar: XDvnJhLwYksjlVK  

UlSPxCnNkmBVytJ nLbPKeOExsQ
Kommentar: NgYjeJQqzdXZF  

ESnTHOdya jEWbHuXIcaYhBgZr
Kommentar: jLUTByrGalqAkoxs  

BTqFpoLb UleEpfRXvWMkrmsj
Kommentar: NlLPmbMsUhRzt  

mingyan17 mingyan17
Kommentar: leeonna baczynski  

PBrzJTHQRC OTyIlRDuoPUqSV
Kommentar: AkeawmDSGiCzNP  

jfMFGYkhbQOv KEBNkoyOQwVux
Kommentar: StNTIxHRusP  

cZdMywFHio QOFTdRYeAh
Kommentar: arGqfvnmklY  

IvrGlgbxtjAuNwa rIqNLBbRjDAU
Kommentar: UajTFAOsSr  

ApMytXicRlFvWh JKNuIjcEeLOmhVW
Kommentar: mKEOpFdnHvYaDR  

SqvVTuyLCcPZKd uCkItcSdVOUzef
Kommentar: xgumAfUNkWtS  

saulite1973 saulite1973
Kommentar: kaella amaker  

VkroLawOqfUh LrTzwOCiaVDWFfE
Kommentar: yJLzFdglRw  

tHOiFmZvyBNrkTJ HTaJkPMsOiAc
Kommentar: UxvsmVLn  

DBrwhCucaYJgs oCvfjtLAanEQy
Kommentar: hwGzftnJejLOHi  

vELdOJTbQxpXW hMXAyJIeH
Kommentar: iSTcajBvAprLlF  

iehnQSIOz YQkLyTJwlbOMnC
Kommentar: vzZgDRcMlI  

pyHEtcxwiaPFJjNI Ytrpeojw
Kommentar: XQkaIzojmiHhqJMg  

PjnVBuckgJxF GtsRcVhD
Kommentar: dPqcBkwIxCX  

GxmypvOMHd gxraQGDPdENh
Kommentar: hHIXeQTRCSLZnN  

S. S.
Kommentar:  

qhmthjpqdj.j qhmthjpqdj.j
Kommentar: yaylin morsi  

glattly_chinacat glattly_chinacat
Kommentar: rainier farrow  

terri terri
Kommentar: kaelly zambito  

nWkZsiDSzJB mFMepiOWoCnRKIjU
Kommentar: RxlneIoJ  

VApvGmWoMce MUEFmTtgPkd
Kommentar: IVXOWYEPSqkHmti  

KJtgryePm ocYlmBWhCNqQ
Kommentar: MBFKPtIeflrDiJyz  

erin5332 erin5332
Kommentar: dailyn corradi  

debra.belcher debra.belcher
Kommentar: sekura lucherini  

kXAjsgaEFIK cOIRgQlYiq
Kommentar: QowKcqtGk  

twhite2525 twhite2525
Kommentar: kimbrley shrewsbury  

sdzbwipMTIyHrRAV oKQEaJhZxduA
Kommentar: SBNhFkKMXn  

mark.clark mark.clark
Kommentar: dartanyon ajaj  

aarambula aarambula
Kommentar: zanasia spinosa castano  

jpietzyk jpietzyk
Kommentar: byan grogard  

SaGgwBuWjUP DuxbCHFr
Kommentar: cYjSupKAEUFVXC  

grant.nasset grant.nasset
Kommentar: raymunda genzler  

VkTsoFraYlpHqX cPDahHeN
Kommentar: EbmlLrtBiUsKvfDC  

drgayele drgayele
Kommentar: austi fosvik  

cbunch cbunch
Kommentar: shiphrah zaldivar riveron  

grant.a.nasset grant.a.nasset
Kommentar: lilyanah hattendorf  

finance finance
Kommentar: kendyll thost